Artur Fiscal: Unterbinden von Image download

gibt es irgendeine Möglichkeit das downloaden von Images zu unterbinden ?
meine Recherchen im Web waren bisher ergebnislos
Artur

  1. Hallo Artur!

    Den einzigen Trick den ich kenne ist folgender: Du verwendest statt den normalen GIF-Images animierte mit 2 Frames. Der erste Frame enthält irgendeinen Käse, der zweite das eigentliche Bild. Die Anzeigedauer des ersten Frames stellst Du auf 0, den zweiten läßt Du ewig anzeigen.

    Wenn sich nun jemand das Bild runterladen will und sich das ganze in irgendeinem normalen Bildbearbeitungsprogramm anschaut, sieht er nur den ersten Frame.

    Das ganze ist zwar bei den Leuten die ein wenig Ahnung haben wirkungslos, bei der breiten Masse aber ist der Trick meist recht erfolgreich.

    Tschau, Andi

    1. Hallo Artur!

      gibt es irgendeine Möglichkeit das downloaden von Images zu unterbinden ?
      meine Recherchen im Web waren bisher ergebnislos

      Die Frage ist, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Wenn ich ein Bild unbedingt klauen will und es läßt sich nicht downloaden, brauche ich doch nur mit der Drucktaste den Bildschirm kopieren und in ein Grafikprogramm einfügen. Das kann wahrscheinlich jeder.

      Grüße
      Harald

  2. Hallo Artur,

    gibt es irgendeine Möglichkeit das downloaden von Images zu unterbinden ?

    wie Du bereits aus den anderen Nachrichten erfahren hast, geht es nur ueber Umwege und macht angesichts der Screenshot-Moeglichkeiten gar keinen Sinn.
    Wenn Du Deine Grafiken schuetzen willst, brauchst Du
    1. ein Grafikprogramm, das den sogenannten "Wasserzeicheneffekt" unterstuetzt. Das sind digitale Signaturen in einer Grafik, die einen minimalen, nicht-wahrnehmbaren Qualitaetsverlust in einer Grafik bewirken und dafuer kodierte und dekodierbare Angaben zur Urheberschaft enthalten. Photoshop kann so etwas, und andere (wer kennt noch welche?) auch.
    2. viele Freunde, die das Web staendig nach von Dir geklauten Grafiken durchsuchen.
    3. einen Rechtsanwalt und eine Rechtsschutzversicherung, die Dich beim munteren Verklagen unterstuetzt.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. gibt es irgendeine Möglichkeit das downloaden von Images zu unterbinden ?

    Ich glaube nicht.

    Aber ich schreibe hier, weil mich viel mehr die Frage beschäftigt, warum denn jemand das "klauen" verhindern will?
    Hey, Ich meine das hier ist das Internet, Willkommen!
    Es gibt hier eben einfach bestimmte Regeln die sind so wie sie sind. Und in unserer modernen Kommunikationsgesellschaft hat im Internet jeder das Recht alles zu erfahren...
    Wenn Du etwas vorm Klauen schützen willst, darfst Du es eben nicht öffentlich verteilen...
    Außerdem, in 10 Jahren interessiert sich keine Mensch mehr für das, was Du jetzt hier ins Netz tust...

    1. Ach und im übrigen habe ich vergessen, was ich sagen wollte:

      Vielleicht solltest Du das Image über ein Java-Applet anzeigen lassen, oder noch besser: Über ein Plugin, welches Active Movie verwendet (nur Microsoft), denn daran beißen sich die meisten Capture-Programme noch die Zähne aus...