Marius Koehler: Zugriff verboten !?

Hallo,

ich habe auf einem Intranetserver PDF-Dateien.

Wenn ich jetzt darauf zugreifen will bekomme ich bei einigen Dateien
statt des gewünschten Inhalts die Meldung:

HTTP/1.0 403 Zugriff verboten

Ich habe aber Zugriff, denn 1. habe ich die Dateien erstellt
                                       2. habe ich alle rechte auf die Dateien (NT)
                                       3. habe ich Zugriff auf die anderen PDF-Dateien im Verzeichnis.

Das ist zwar (höchstwahrscheinlich!!!) kein HTML-Problem, aber vielleicht kennt
jemand von euch diese Meldung und kann mir sagen, was ich davon zu halten habe.

Ciao, Marius

  1. Hallo Marius

    ich habe auf einem Intranetserver PDF-Dateien.

    ...

    HTTP/1.0 403 Zugriff verboten

    Diesen Fehler hatte ich zwar nicht, aber einen ganz ähnlichen. Überprüfe mal, ob der Web-Server die Datei im Zugriff hat.
    Wir hatten hier mal Probleme mit dem Oracle-Web-Server. Obwohl es anders eingestellt war hat der Listener jeglichen Zugriff außer lesenden auf bestehende Dateien im gesamten Verzeichnisbaum verboten. Für anderen Zugriff mußte stets der Listener gestoppt werden.
    Was mir noch einfällt, ist, daß die Datei noch irgendwo als 'offen' rumhängen könnte.

    Gruß
    Astrid Keßler

  2. Hallo Marius,

    HTTP/1.0 403 Zugriff verboten

    In der Konfiguration des Web-Servers (also der Webserver-Software) muss der folgende Mime-Type als erlaubter Dateityp fuer http-Uebertragungen eingetragen sein:

    application/pdf

    Wenn nicht, kann sich der Server weigern, PDF-Dateien an aufrufende Browser zu "servieren".

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. Hallo Marius,

    bei der Erstellung der PDF-Datei kannst Du ja auch Rechte vergeben. Vielleicht hast Du Dich dabei ausgesperrt?
    Unwahrscheinlich, aber wer weiss.

    Gruss, peter

  4. Hallo

    HTTP/1.0 403 Zugriff verboten

    Etwas aehliches ist mir auch schon passiert. Ich musste die Rechte fuers Filesystem *als auch fuer WWW* entsprechend aendern. Wenn man einen neuen Unterordner anlegt, passiert es manchmal, dass dieser die Rechte des darueberliegenden nicht erbt. Dann muss man diesen neu und extra freigeben. HTH

    Gruss, Stefan

  5. markus

    Wenn ich jetzt darauf zugreifen will bekomme ich bei einigen Dateien
    statt des gewünschten Inhalts die Meldung:

    HTTP/1.0 403 Zugriff verboten

    Wenn der Web-Server unter Unix läuft (sollte unter NT/Novell ähnlich sein), greift er als Nutzer "nobody" auf die Datei zu, d. h. beim Abruf über http sollten die Dateien für "alle" lesbar sein (chmod a+r dateiname oder chmod o+r dateiname), entsprechende Verzeichnisse müssen ausführbar sein (chmod a+x dateiname oder chmod o+x dateiname). Manchmal legen die Programme oder der ftp-Client beim upload die Schutzrechte flasch an.

    HTH,
    markus

    1. Hi Markus!

      Die Rechte für den "Internet-User"(NT) heißen "Beschränkter Zugriff" RWD
      Die meisten PDF-Dateien im Verzeichnis können aufgerufen werden.
      Außerdem habe ich alle Dateien selber angelegt, am gleichen Tag vom gleichen PC aus.

      Ich habe die betreffenden Dateien auch schon mal gelöscht und sie neu ins Verzeichnis
      kopiert, aber kein Effekt.

      Ciao, Marius

      1. Hi, Marius!

        Die Rechte für den "Internet-User"(NT) heißen "Beschränkter Zugriff" RWD

        Ich kenne mich mit NT leider so gut wie gar nicht aus, aber wenn sich ein Teil der Dateien aufrufen läßt, und alle die gleichen Rechte haben, sollte es daran nicht liegen.

        Die meisten PDF-Dateien im Verzeichnis können aufgerufen werden.

        Hast Du es schonmal mit Umbenennen versucht? Nenne mal eine Datei, bei der es nicht klappt, so wie eine, bei der es ging (Oder mache einen Hardlink, wenn NT das kann). Vielleicht gibt's irgendwo Probleme mit den Dateinamen.

        Versuch auch mal, beim <a>-Tag den MimeType mit anzugeben.

        Ich kann hier leider auch nur blind raten, da meien NT-Kenntnisse nur auf User-Level liegen.

        <hilflos schauend>
        Markus