Erik Moeller: "Last updated" auf mehrere Files

Fuer das Inhaltsverzeichnis eines Textarchivs wuerde ich gerne Angaben darueber machen, wann die verschiedenen Dateien zuletzt aktualisiert wurden. Also in diesem Stil:

INHALT

Text 1 (zuletzt aktualisiert: 4.8.98)
Text 2 (zuletzt aktualisiert: 3.2.97)
.
.
.

Das heisst, das entsprechende Skript muesste das Aktualisierungsdatum verschiedener Dateien in Unterverzeichnissen zurueckgeben. Ich vermute, das geht nicht mit JS wg. Dateizugriff, wenn doch, so korrigiert mich bitte. Mir scheint eine CGI/Perl-Loesung notwendig zu sein.

Ich bin fuer jede Hilfe dankbar. Habe bereits im Usenet nachgefragt, aber ohne brauchbares Ergebnis.

MfG
Erik Moeller

  1. Hallo Erik,

    Das heisst, das entsprechende Skript muesste das Aktualisierungsdatum verschiedener Dateien in Unterverzeichnissen zurueckgeben. Ich vermute, das geht nicht mit JS wg. Dateizugriff

    Korrekt. JavaScript kann nur auf geoeffnete Dateien zugreifen. Man koennte so etwas Verruecktes wie einen 1x1-Pixel grossen Frame basteln, in das ein Script per setTimeout eine Datei nach der anderen laedt, davon lastModified ermittelt und das Ergebnis dynamisch als Inhaltsverzeichnis in ein grosses Framefenster schreibt. Aber das kostet nicht nur Ladezeit, sondern ist wohl auch ziemlich abgedreht.

    Die ideale Loesung fuer Dein Problem sind Server Side Includes (SSI) oder vergleichbare Befehle in PHTML und dergleichen. Die SSIs sind noch am verbreitetsten und werden von vielen Web-Servern unterstuezt. Mit einem SSI-HTML-Befehl wie:
    <!--#flastmod file="kapitel.htm"-->
    kannst Du dann richtig schoen dynamisch an die gewuenschte Stelle die gewuenschten Daten schreiben.
    Infos zu SSI gibt's in SELFHTML: <../../tgbe.htm>

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Stefan,

      Dein Tip mit den SSIs war goldrichtig! Geringer Aufwand und hervorragende Ergebnisse. Thanks a bundle!

      Best Regards,
      Erik