Ich möchte gerne einzelne Seiten meiner .freepage.de mit einem Passwort schützen, sodaß nur ein kleiner, kontrollierbarer Kreis Zutritt hat.
[...]
Der dritte Weg ist der schlechteste: Passwortschutz mit JavaScript. Eine beliebte Methode dabei ist es dabei, einfach den Namen der "geheimen" Datei als Passwort zu verlangen und nach Eingabe des Passworts mit location.href zu der eingegebenen Datei zu springen. auch hier gilt: wer die Datei erst mal kennt, kommt auch so hin, und wer JavaScript ausgeschaltet hat, merkt allerdings nicht mal, dass es da irgendwas Geheimes gibt <g>.
Es gibt ein JavaScript von NordSoft, in welchem auf einem Passwort ein Dateiname geschluesselt wird. Dabei kann der Dateiname dann gtrkl3UhegtT.htm heissen (oder so). Man baut eine HTML-Seite auf, in der ein Formular ist, in das man das Passwort eingibt (ist also auch fuer nicht JavaScript-Menschen erst einmal sichtbar). Aus diesem Passwort errechnet das Modul dann den geheimen Dateinamen (wer den kennt, hat natuerlich Glueck gehabt) und forwarded dahin. Wer an dem Script interessiert ist, ich bin gerne bereit, es auf Anforderung zuzuschicken.