Stefan: Passwortschutz für einzelne Seiten

Hallo,
Ich möchte gerne einzelne Seiten meiner .freepage.de mit einem Passwort schützen, sodaß nur ein kleiner, kontrollierbarer Kreis Zutritt hat.
Meine Frage: Ist so etwas möglich?
Anmerkung: ich bin Laie
danke für`s Bemühen

Stefan

  1. Hallo Stefan,

    Ich möchte gerne einzelne Seiten meiner .freepage.de mit einem Passwort schützen, sodaß nur ein kleiner, kontrollierbarer Kreis Zutritt hat.

    Der wirksamste Passwortschutz ist ein solcher, der direkt auf dem Server installiert ist und keinen HTTP-Besucher in ein Verzeichnis laesst, der nicht in einer separaten Passwortdatei als autoriserter User registriert ist. Einen Mechanismus dazu ist im NCSA-Servermodell festgelegt, viele Web-Server unterstuetzen das. Browser besitzen ein eigenes Dialogfenster, das beim Aufruf irgendeiner Datei in einem solchen Verzeichnis aufgeht und um Benutzerkennwort und Passwort fragt. Bekannt ist dieser Mechanismus als htaccess-Verzeichnisschutz. Frag Deinen Provider mal, ob er das unterstuetzt. Mehr zu dem Thema hier auf http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl01.htm.
    Bei besseren Providern ist es uebrigens so, dass man in einem Service-Bereich (der uebrigens selber auf diese Weise passwortgeschuetzt ist) bequem via HTML-Formularen die geschuetzten Verzeichnisse und autorisierten User verwalten kann. Also: auch damit bitte den Provider nerven!

    Ein zweiter Weg ist es, alle User erst mal mit einem Formular zu begluecken, in dem er sein Passwort angeben muss. Die Daten werden zu einem CGI-Script gelenkt, das Passwoerter verwaltet und ueberpruefen kann, ob das Passwort erlaubt ist. Das ist zwar auch noch vergleichsweise sicher, aber nicht ganz so wirksam wie die Sache mit htaccess, weil jemand, der erst mal die "geheimen" Dateinamen kennt, diese jederzeit direkt aufrufen kann, ohne von dem CGI-Script behelligt zu werden.