Ralph Segert: Seltsame Erscheinung

Hallo Freunde des Fachs :-)

Mach ich etwas falsch mit meinem HTML und dem Minimum an CSS oder ist der Browser an allem Schuld oder gibt es keine Loesung für das folgende Problem?

Und zwar erscheint scheinbar ganz willkürlich die Font-Grösse im 4.05 von Netscape einmal in der im Style Sheet angegebenen Grösse von 9 pt und dann plötzlich in der für die 3er-Browser angegebenen Grosse von "Size=3" im FONT-Tag.

Das CSS (im HEAD-Tag integriert):

<Style Type="text/css">
<!--

p {
       font-size: 9pt;
       line-height: 15pt;
       font-family: Verdana, Geneva, ARIAL, Helvetica, Helv, Swiss;
           fontFamily: Verdana, Geneva, ARIAL, Helvetica, Helv, Swiss; }
           -->
          
</Style>

Die Textauszeichnung in folgender Weise:

<FONT SIZE=2 COLOR="#000000" FACE="Verdana,Geneva,ARIAL,Helvetica,Helv,Swiss">
<p>
Ein neuer Blitz
</p>
</FONT>

Das Problem tritt nicht nur bei mir auf. Hat jemand in dieser Runde eine Ahnung, wer und was mir hier einen Streich spielt? Wenn ich naemlich weiss, dass selbst die minimalsten CSS-Anweisungen nicht sicher laufen, kann ich es mir auch sparen, darueber ein wenig typografische Gestalung zu realisieren.

Schoenen Gruss,
Ralph

  1. Hallo Freunde des Fachs :-)

    Hallo Ralph :-)

    Das Problem tritt nicht nur bei mir auf. Hat jemand in dieser Runde eine Ahnung, wer und was mir hier einen Streich spielt? Wenn ich naemlich weiss, dass selbst die minimalsten CSS-Anweisungen nicht sicher laufen, kann ich es mir auch sparen, darueber ein wenig typografische Gestalung zu realisieren.

    So ganz scheint der Browser bei mir (NS 4.05) die CSS-Angaben nicht zu ignorieren, der Zeilenabstand bleibt immer. Zumindest diesen Teil der CSS-Anweisungen solltest Du Dir also nicht sparen :-)

    Vielleicht sollte man versuchen herauszufinden, ob das Problem reproduzierbar unter bestimmten Umstaenden auftritt. Mir "gelingt" es derzeit nicht, die Schrift gross anzuzeigen, es wird immer die CSS-Angabe von 9pt benutzt. Aber ich werde es weiter beobachten, ich kann mich nur erinnern, dass es ganz willkuerlich auftrat.

    cu Frances

  2. Hallo Freund des Fachs :-)

    Und zwar erscheint scheinbar ganz willkürlich die Font-Grösse im 4.05 von Netscape einmal in der im Style Sheet angegebenen Grösse von 9 pt und dann plötzlich in der für die 3er-Browser angegebenen Grosse von "Size=3" im FONT-Tag.

    Mir scheint, dass Netsie nicht sauber programmiert ist. Mir ist es bei der Arbeit mit CSS gelegentlich passiert, dass die Hintergrundfarbe ignoriert wurde (grau statt weiss aus den CSS) oder ein DIV mit einer falschen Hintergrundfarbe (grau statt hellgelb) versehen wurde. Dies alles urploetzlich bei simplem RELOAD und konstant bis zum EXIT und neu laden.

    Tschuess
    Olaf

    P.S. Finde CSS _trotzdem_ noch gut.

  3. Hallo Ralph,

    Und zwar erscheint scheinbar ganz willkürlich die Font-Grösse im 4.05 von Netscape einmal in der im Style Sheet angegebenen Grösse von 9 pt und dann plötzlich in der für die 3er-Browser angegebenen Grosse von "Size=3" im FONT-Tag.

    Normalerweise sollte ein Browser im Konfliktfall CSS-Formatierungen den Vorzug geben. In den von Dir beschriebenen Faellen hat das bei mir bislang auch mit Netscape eigentlich immer funktioniert. Aber insgesamt ist es tatsaechlich so, dass die CSS-Interpretationen von Netscape eher ein nettes Ueberraschungsspiel sind als ein ernstzunehmendes Layoutmittel. Ich hoffe nur, dass sich das in der V4.5 entscheidend aendert (ebenso wie die JavaScript-Erweiterung auf das all-Objekt). Wenn nicht, sollen sie sich hinterher nicht beschweren, von MS mal wieder ueberrollt worden zu sein - sie werden es in der Hand gehabt haben, die Entwicklung zu verhindern.

    In Deinem konkreten Fall wuesste ich jetzt nicht, was man anders machen koennte. Vielleicht laesst Du mal einzelne Angaben bei den CSS-Definitionen probehalber weg und guckst mal, wie er dann reagiert.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Normalerweise sollte ein Browser im Konfliktfall CSS-Formatierungen den Vorzug geben. In den von Dir beschriebenen Faellen hat das bei mir bislang auch mit Netscape eigentlich immer funktioniert. Aber insgesamt ist es tatsaechlich so, dass die CSS-Interpretationen von Netscape eher ein nettes Ueberraschungsspiel sind als ein ernstzunehmendes Layoutmittel. Ich hoffe nur, dass sich das in der V4.5 entscheidend aendert (ebenso wie die JavaScript-Erweiterung auf das all-Objekt). Wenn nicht, sollen sie sich hinterher nicht beschweren, von MS mal wieder ueberrollt worden zu sein - sie werden es in der Hand gehabt haben, die Entwicklung zu verhindern.

      Ich gebe Dir damit uneingeschränkt recht. Mich ärgern auch sehr viele Dinge beim Netscape Communicator, u.a. die inhomogene Darstellung von Style Sheets. Oft passiert es auch, daß Zeilenabstände beim Netscape viel größer ausfallen. Manchmal werden auch Tabellen durcheinandergewürfelt und vom Netscape in die Breite gezogen, obwohl man Absolutangaben für alle Zellen verwendet und es eigentlich nicht sein darf, weil keine Images aus der Zelle wegen der Größe "rauslaufen".

      Die Implementation eines vollständigen Objekt Modells für JavaScript sollte eigentlich für die 4.5er Version höchste Priorität bekommen, eine grundlegende Überarbeitung dieser Teile sichert dann mit Sicherheit auch eine bessere Darstellung vieler problematischer Styleelemente. Leider sieht es bei der PRE1, die es seit einigen Tagen gibt, nicht so danach aus, als ob Netscape in dieser Hinsicht etwas getan hätte :-(

      Ich habe übrigens entdeckt, daß SELFHTML jetzt ein Forum hat und werde sicher des öfteren auch mal vorbeischauen. Eine sehr gute Idee von Dir :-)

      Gruß
          Thomas