Volker: automatische "Re"-Email

Hallo!

Wer weiß Rat?

Ich soll möglichst schnell (wie auch sonst immer!) eine automatische "Re"-Email erstellen!
Sprich: Jemand drückt auf ein Formaular den Button "Absenden" und damit kommen nicht nur die Formulareingaben zu uns, sondern der Absender erhält als Dank eine automatische Email mit vordefinierten Subject & Body.

Subject & Body zu erstellen sind mir klar (dank SelfHTML & seines Autors), aber wie kann ich diese Email immer an den Richtigen schicken? Und überhaupt, wie funktioniert das alles?

Danke im voraus!

Volker

1. Hallo Volker,

Jemand drückt auf ein Formaular den Button "Absenden" und damit kommen nicht nur die Formulareingaben zu uns, sondern der Absender erhält als Dank eine automatische Email mit vordefinierten Subject & Body.

Das geht meines Wissens nur, wenn die Formulardaten an ein CGI-Programm gehen. So ein Programm kann nicht nur "Danke"-HTML-Code an den Browser zuruecksenden, sondern auch ein Send-Mail-Programm auf dem Server anstossen, um an den Absender des Formulars (der muss allerdings in einem der Formularfelder seine Mail-Adresse angegeben haben) eine vordefinierte Mail zu schicken.

Viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo, Schönen Abend!

Jemand drückt auf ein Formaular den Button "Absenden" und damit kommen nicht nur die Formulareingaben zu uns, sondern der Absender erhält als Dank eine automatische Email mit vordefinierten Subject & Body.

Das geht meines Wissens nur, wenn die Formulardaten an ein CGI-Programm gehen.

Wenn die Formulardaten per Mail an den Webserver gehen, und die Mailadresse exklusiv für diese Webdaten zur Verfügung steht, dann wäre noch eine andere Lösung denkbar.

Voraussetzung ist, daß ein gültiger Absender mit übermittelt wird. Dann kann man den Mailserver (z. B. mittels Vacation, Procmail etc.) so konfigurieren, daß er automatisch eine vordefinierte Antwort schickt. Vacation nutzt das z. B. unter sendmail/smail (Unix-Server), um als "Urlaubsvertretung" jedem Absender einen Standardtext zurückzuschicken, in dem man den Eingang bestätigen und den Zeitpunkt der Rückkunft mitteilen kann.

Allerdings ist dafür die Kooperation des Mailserververwalters nöitg, mit GMX oder T-Online sehe ich z. B. geringe Chancen.

HTH,
      Markus

2. Hallo!

Wer weiß Rat?

Ich soll möglichst schnell (wie auch sonst immer!) eine automatische "Re"-Email erstellen!
    Sprich: Jemand drückt auf ein Formaular den Button "Absenden" und damit kommen nicht nur die Formulareingaben zu uns, sondern der Absender erhält als Dank eine automatische Email mit vordefinierten Subject & Body.

Ggf. kannst Du auch auf einen Autoresponder-Dienst zurückgreifen. Dieser kostet zwar etwas, aber Du musst Dich um nichts kümmern.

http:/www.autoresponder.de

Gruss, peter