Markus Schaber: Netscape AnimGIF crashes

Hallo!

Es sind einige AnimGIFs bekannt, die teilweise alle, zum Teil aber auch nur bestimmte Versionen oder Plattformen von Netscape zum Abschmieren bringen.

Zwei Beispiele sind unter http://www.team-stardiv.de/so_logos/ verlinkt. Auch auf der TrollTech-Homepage war mal eines, aber AFAIK haben die das geändert.

Nun würde mich interessieren, was bei diesen AnimGIFs "kritisch" ist, damit ich es bei eigenen Kreationen gezielt vermeiden kann, und auch andere Webdesignern helfen kann.

MfG
Markus

1. Hallo Markus,

Nun würde mich interessieren, was bei diesen AnimGIFs "kritisch" ist, damit ich es bei eigenen Kreationen gezielt vermeiden kann, und auch andere Webdesignern helfen kann.

Bei den ersten Versionen einiger GIF-Animationsprogramme wie dem GIF-Construction Set konnte man solche Fehler durch falsche Anordnungen von Header, Einzelbildern und Loop-Anweisungen produzieren. Die meisten heutigen GIF-Animatoren bewahren einen vor solchen Fehlern, da meistens erst mal ein Assistent durch das Erstellen der Grafik fuehrt. Vorbildlich geloest finde ich das in dem Animations-Workshop, der bei Paintsop Pro 5.0 dabei ist. Mit so einem Programm kann man wohl einigermassen sicher gehen, keine der genannten Fehler mehr zu produzieren.

Viele Gruess
      Stefan Muenz