Chris: Automatische Weiterleitung

Hallo Leute,

Hoffe es geht euch gut vor den FlachbettSchirmen,
Naja, ich hab jetzt einige Zeit im Archiv gewühlt und habe doch keine Antwort gefunden. Irgendjemand wollte zwar sowas ähnliches wie ich wissen, allerdings wollte er das mit JAVA (-: verwirklichen.
Ich habe eine Frage auf die vielleicht eh jeder eine Antwort hat, und wenn, sagt mir bitte nicht dass man das mit CGI und Pearl realisieren kann...keien Angst, dass wei0 ich selber ;-)
Ich brauche eine genaue Anleitrung! <g>
Also mein Problem ist leicht und schnell geschildert:
Ich will einen Newsletter auf meiner Seite haben wo man nur die Email Adresse einhgibt.
Dann ruft der Server autoomatisch eine neue Seite auf, in der steht, dass er dem Newsletter absofort erhalten wird. Die Email adresse muss nicht unbedingt dabei stehen in dem neuen Dokument, d.h. dass der CGI Script keine eigene Seite generiern muss/soll/könnte/wollte/..
sondern einfach nur eine neue Aufrufen
Danke für eure Hilfe!

Weiters noch eine Frage:
(Ich habe auch hierzu gewühlt und habe KEINE klare Antwort gefunden)

Meine Seite befasst sich mit Hardware und Software und da kommen ab und zu Begriffe vor die nicht jeder 08/15 Heini versteht, also soll da ein Link sein in dem sich einfach ein kleines JavaScript Fenster öffnet und dort steht dann die Beschreibung und am Schluss des Fensters ist wieder ein Link (Nein nicht das GolfSpiel :-)) in dem man dass Fenster wieder schließt.

Bitte sagt mir in einer klaren Antwort wie dass Funzt und so, also dann ich muss dann weiter, und schickt mir eure Answers :-)

Chris, der ;-)

1. Hallo Leute,

Hoffe es geht euch gut vor den FlachbettSchirmen,
    Naja, ich hab jetzt einige Zeit im Archiv gewühlt und habe doch keine Antwort gefunden. Irgendjemand wollte zwar sowas ähnliches wie ich wissen, allerdings wollte er das mit JAVA (-: verwirklichen.
    Ich habe eine Frage auf die vielleicht eh jeder eine Antwort hat, und wenn, sagt mir bitte nicht dass man das mit CGI und Pearl realisieren kann...keien Angst, dass wei0 ich selber ;-)
    Ich brauche eine genaue Anleitrung! <g>
    Also mein Problem ist leicht und schnell geschildert:
    Ich will einen Newsletter auf meiner Seite haben wo man nur die Email Adresse einhgibt.
    Dann ruft der Server autoomatisch eine neue Seite auf, in der steht, dass er dem Newsletter absofort erhalten wird. Die Email adresse muss nicht unbedingt dabei stehen in dem neuen Dokument, d.h. dass der CGI Script keine eigene Seite generiern muss/soll/könnte/wollte/..
    Danke für eure Hilfe!

Möglichkeit 1 ist ein 304er HTTP Redirect, aber warum so kompliziert ...
    Möglichkeit 2: Gib in deinem Formular ein verstecktes Feld an, zum Beispiel

<form action="/user-cgi/chris/infoletter.pl">
    Ihre eMail-Adresse: <input type="text" name="emailaddress">
    <input type="hidden" name="thankyoupage" value="/user-www/chris/thankyou.html">
    <input type="submit" value="Ich will den Letter!">
    </form>

Und im CGI-Skript dann einfach die Seite, die im Parameter "thankyoupage" übergeben wurde, ausgeben. In Perl hieße das:

use CGI;
    $q = new CGI;
    open LST, "<" . $q->param("thankyoupage");
    @page = (<LST>);
    close LST;
    foreach (@page) { print; }

Chris, der ;-)

Hey, das bin ja ich! ;)

1. Hallo Leute,

Danke für eure Hilfe!

<form action="/user-cgi/chris/infoletter.pl">
      Ihre eMail-Adresse: <input type="text" name="emailaddress">
      <input type="hidden" name="thankyoupage" value="/user-www/chris/thankyou.html">
      <input type="submit" value="Ich will den Letter!">
      </form>

Und im CGI-Skript dann einfach die Seite, die im Parameter "thankyoupage" übergeben wurde, ausgeben. In Perl hieße das:

Das verstehe ich nicht, wozu muss das CGI die
      naechste Seite uebergeben. Eigentlich braucht es
      doch nur die Mailadresse irgendwohin schreiben,
      wo der Seitenschreiber sie findet. Der Aufruf der
      naechsten Seiten kann doch im <form> durch
      onSubmit="top.location.href=URL" erfolgen, oder?

Grusz

André

1. Das verstehe ich nicht, wozu muss das CGI die
        naechste Seite uebergeben. Eigentlich braucht es
        doch nur die Mailadresse irgendwohin schreiben,
        wo der Seitenschreiber sie findet. Der Aufruf der
        naechsten Seiten kann doch im <form> durch
        onSubmit="top.location.href=URL" erfolgen, oder?

Moment, das ist mir etwas unklar. Du willst also erst dem CGI-Skript mit dem Formular die Daten schicken, und hinterher mit JavaScript die neue Seite aufrufen? Ich glaube nicht, das das funktioniert. Könntest Du Deinen Vorschlag genauer ausführen (vielleicht hab' ich was falsch verstanden)?

Grüße
        Chris

P.S.: Hey, ein Linuxer! Willkommen, Bruder :)