Zeilenabstände in HTML-Tabellen beeeinflussen
Dennis J. Ulm
Hallo !
Um ein in mehrere Teilbilder zerteiltes Bild auf einer WebPage darzustellen
habe ich eine HTML-Tabelle verwendet. Der Start-Tag ist dabei:
TABLE ALIGN=CENTER BORDER=0 CELLSPACING=0 CELLPADDING=0
Leider besteht immer noch ein Zeilenabstand von mehreren Pixeln.
Was kann ich tun ??
Ciao
Dennis
Hallo Dennis
habe ich eine HTML-Tabelle verwendet.
Wenn ich Dich richtig verstehe zeigst Du pro Zelle eine Teilgrafik an. Nun, die Tabellendarstellung ist teilweise browserabhängig.
Warum zeigst Du nicht die Teilgrafiken direkt ohne Tabelle an und setzt dabei den Abstand um Grafiken explizit auf null Pixel ? Die Grafiken sind doch gleich groß, oder ? Demnach sollte es beim Positionieren auch keine Probleme geben.
Gruß
kess
Hallo kess !
Leider sind die Grfiken verschieden groß. Schau mal bei www.andyart.com nach. So wie dort die Steuergrafik auf der Startseite aufgebaut ist, so etwas schwebt mir vor (und liegt in Einzelteilen bei mir auf der Platte).
Gibt es nicht einen Tag für die Zeilenabstände ???
Gruß
Dennis
Hallo Dennis
»»
habe ich eine HTML-Tabelle verwendet.Wenn ich Dich richtig verstehe zeigst Du pro Zelle eine Teilgrafik an. Nun, die Tabellendarstellung ist teilweise browserabhängig.
Warum zeigst Du nicht die Teilgrafiken direkt ohne Tabelle an und setzt dabei den Abstand um Grafiken explizit auf null Pixel ? Die Grafiken sind doch gleich groß, oder ? Demnach sollte es beim Positionieren auch keine Probleme geben.
Gruß
kess
Hallo
Nun mit deinen Angaben (border=0 cellpadding=0 cellspacing=0) funktioniert das sicher, bei mir jedenfalls!
Aber wenn die Bilder nicht zusammenpassen wie ein Puzzle dann geht das nicht!
Beachte auch das es eine Tabelle ist die aus Rechtecken besteht. Wenn du also dein Bild aufschneidest muß es genau in die Tabelle passen, das heißt alle Bilder müssen gleich groß sein!
Hallo alle,
ich habe das Problem inzwischen durch viel herumprobieren selbst lösen können.
Ich habe die Breite aller Teilstücke der Bildes addiert und als WIDTH-Parameter in den TD-Tag
eingebaut. So zwinge ich die Tabelle in eine Art 'Korsett' und die Bilder sind nahe beieinander.
Danke für alle Hilfen
Gruß
Dennis