vogel: Images zu Beginn laden

Hi ihr alle

Ich bin am verzweifeln.

Auf meiner Page hat es am oberen Bildschirmrand 8 Buttons, davon sind die letzteren sieben, also images[1] bis images[7] durch ueberfahren, aktivieren  veraendert. Nun moechte ich also diese 7 x 3 Images aber direkt zu Beginn schon in den Speicher des Clients laden.
Folgendes Script soll das uebernehmen: (mit zusaetzlichen zeilen)

var ImageDir = "images";
var Section = new Array(7, 3);
for (zaehler=1; zaehler<=7; zaehler++)
{
Section[zaehler, 0] = new Image();
Section[zaehler, 0].src = ImageDir + "/section" + zaehler + "b.gif";
Section[zaehler, 1] = new Image();
Section[zaehler, 1].src = ImageDir + "/section" + zaehler + "r.gif";
Section[zaehler, 2] = new Image();
Section[zaehler, 2].src = ImageDir + "/section" + zaehler + "g.gif";
(1)
for (n=0; n<=2; n++);
  alert(Section[zaehler, n].src);
(/1)
}
(2)
for (zaehler=1; zaehler<=MaxPunkte; zaehler++)
for (n=0; n<=2; n++)
  alert(Section[zaehler, n].src);
(/2)

Die Dateien heissen jeweils: section1b.gif, section1r.gif, section1g.gif, section2b.gif, ...

Nun habe ich, weil die Anzeige nicht meinen Wuenschen entspricht, den Code (1) eingetragen und sah, dass die Files wunderschoen gespeichert werden. Da aber leider immer das letzte Bild section7b.gif bei allen angezeigt wird, habe ich auch Code (2) hinzugefuegt und siehe da, da steht bei allen Variablen immer "section7b.gif" (Mit anhaengsel natuerlich) drin!!

WESHALB?!

Gruesse aus der Schweiz
J. Vogel

Die Seite koennt ihr auf www.zik.ch betrachten, wenn die Vorstellungskraft schwer faellt...;-)

1. Hallo Johannes,

Die Seite koennt ihr auf www.zik.ch betrachten

War gerade mit MS IE 4 und Netscape 4 da. Es gba keine Probleme mit dem mouseover's. Nur etwas lange dauert es, bis die Buttons reagieren. Aber Fehler gibt's keine. Hast Du das Problem mittlerweile geloest? Wenn ja, kannst Du ja vielleicht noch verraten, was es war...

Viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan und alle anderen

Die Seite koennt ihr auf www.zik.ch betrachten
      War gerade mit MS IE 4 und Netscape 4 da. Es gba keine Probleme mit dem mouseover's. Nur etwas lange dauert es, bis die Buttons reagieren. Aber Fehler gibt's keine. Hast Du das Problem mittlerweile geloest? Wenn ja, kannst Du ja vielleicht noch verraten, was es war...

Nein, mit der Seite dachte ich nur, wegen der Orientierung!
      So wie's ist, laeuft alles. Nur eben reagieren die Buttons zu langsam, weil sie erst downloaded werden, wenn der MouseOver ausgefuehrt wird. Nun, wenn die Buttons aber mal im Speicher sind, ist der Speed enorm! Nun dachte ich, ich koenne also die Buttons durch dieses "new image()" direkt beim Start in den Speicher laden, damit nachher keine Wartezeiten entstehen (das nervt natuerlich den Benutzer.. lieber etwas laenger warten, dann aber voller Speed).

Die Seiten, wie sie eben NICHT funktionieren, sind bei mir lokal auf der Platte. Das kann ich leider nicht aufs Netz nehmen, weil noch andere, von diesem Problem ausgehende Fehler darin bestehen. :-(

Gruessle aus dem Schweizerlande