Roland Koch: Super-lage Ladezeiten

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin noch ein totaler Anfänger in Sachen HTML und habe dank der Unterstützung von SelfHTML eine Site aufgebaut. Danke, danke, danke!!

Da es sich um eine Page handelt mit vielen Photos, dauert das Laden entsprechend lange... Kann ich die Ladezeiten irgendwie verkürzen ohne den Komfort der Seite zu verschlechtern?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!! Auch falls es sonst noch Anmerkungen zu der Site gibt, immer her damit!

Melanie Franz

Hallo Melanie,
Du mußt unbedingt eine Kompressionsrate bei Deinen JPG-Bildern einstellen. Ich habe das mal mit Deinem Bild Franz8.jpg ausprobiert. Es hat im Original 191kB mit 30% Kompression (PaintShop pro 5) nur noch 28kB und das ohne sichtbare Qualitätseinbuße.
Die kleinen "Fleck"-Bilder in der Navigationsleiste links solltest Du genauso komprimieren und schon im Grafikprogramm auf die Gebrauchsgröße berechnen. Wenn der Browser auch noch skalieren muß (was er i.a. nicht so gut macht wie ein Grafikprogramm) dauert das auch noch etwas länger. Außerdem muß das unverkleinerte Bil übertragen werden, was nicht sein sollte.

Roland