Pierre Däubner: Audio Ausgabe

Hallo Leute,
Ich versuche nun einzelne HTML Seiten auch als Audio Ausgabe anzubieten. Also öffnete ich SelfHTML und sah in der CSS Abteilung dass das Mäglich ist, doch bei den Sachen "So hörts sichs an"
blieben meine Boxen still...
Wieso?
Ist CSS nicht dazu da es zu verwirklichen, von welchen Browsern wird das unterstützt?

  1. Hallo Pierre,

    blieben meine Boxen still...
    Wieso?
    Ist CSS nicht dazu da es zu verwirklichen, von welchen Browsern wird das unterstützt?

    Diese Befehle werden derzeit noch von keinem Browser unterstuetzt. Es ist naemlich nicht ganz trivial, was dahinter an Technik notwendig ist. Ich hab mal auf einem Atari-Computer ein Programm gesehen, das Text in Sprachausgaben verwandeln konnte. Hoerte sich aber ziemlich roboter-maessig an. Von so edlen Dingen wie "speech-rate", "voice-family" oder "pitch" konnte da keine Rede sein.
    Die Probleme sind eben auch semantischer Natur. Ein langes "i" wird im Englischen eben anders gesprochen als im Deutschen, aber woher soll der dumme Computer wissen, in welcher Sprache der Text geschrieben ist, den er in Sprache umsetzen soll? OK, auch dafuer gibt's Befehle in HTML/CSS. Aber wie gesagt, von einer ordentlichen Realisierung der Soundbefehle in CSS ist man - zumindest in der Windows/Intel-Welt - glaube ich noch ein gutes Stueck weit entfernt.

    Vielleicht haben wir ja ein paar Experten hier, die mehr ueber das Thema "softwasregestuetzte Sprachausgabe von Text" sagen koennen.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz