Andrea Weissenseel: Größe einer Grafik bei anderer Bildschirmauflösung

Hallo,

ich verwende auf unseren Intranetseiten eine Grafik die 560x164 Pixel groß ist. Diese Grafik setze ich in einen vertikalen Frame.

Nun haben aber einige Kollegen eine Auflösung von 800x600 eingestellt, was zur Folge hat, daß
1. die untere Hälfte der Grafik nicht mehr im Frame zu sehen ist (dieser Bereich ist nicht scrollbar) und

2. einen größeren Teil des Bildschirms einnimmt, als bei einer Auflösung von 1024x780

Kann ich das irgendwie beeinflußen ? Vielen Dank im voraus

Gruß
Andrea

  1. Nun haben aber einige Kollegen eine Auflösung von 800x600 eingestellt, was zur Folge hat, daß
    2. einen größeren Teil des Bildschirms einnimmt, als bei einer Auflösung von 1024x780

    Hallo Andrea,

    von Layoutseite betrachtet ist es immer besser mit kleineren Bildschirmen zu rechnen und auf diese hinzuoptimieren. Bei einem Intranet kennst Du u.U. alle Benutzer und kannst beurteilen ob es realistisch ist, alle zu den großen Bildschirmen oder hohen Auflösungen zu bewegen. Manche Benutzer könnten zwar hoch auflösen, können aber die kleinen Schriften nicht lesen!)

    Technisch gibt es die Möglichkeit, den Browser die Bilder skalieren zu lassen, Wie Roland Koch gestern schon sagte, kostet dies aber Performance und Qualität.

    Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber es gibt in Javascript die Möglichkeit, die Breite des Browserfensters zu ermitteln. In Abhängigkeit davon könntest Du eine kleinere Kopie des Bildes laden...

    ciao
    Michael

    1. Hi Andrea!

      Ich habe auf meiner Homepage auch zwei Rahmen, wobei der linke auch nicht scrollbar ist.
      Allerdings habe ich einen Link eingerichtet für diejenigen, die mit kleinen Monitoren auf meine Page surfen, der, wenn man ihn anklickt, einen Scrollbalken für den linken Rahmen öffnet.
      Das ganze habe ich wie folgt realisiert:
      Zunächst mal die normale Aufteilungsdatei, die den linken Rahmen nicht scrollbar macht:

      <HTML>
      <HEAD>...</HEAD>

      <frameset cols=19%,* border=0 frameborder=0 framespacing=0>

      <frame src="links.htm" name="Inforahmen"  scrolling=no>

      <frame src="start.htm" name="Homepage von Markus Franzen">

      </FRAMESET>

      <body>
      <noframes>...</noframes>

      </body>
      </HTML>

      Im linken Rahmen habe ich dann einen "<800x600"-Link eingerichtet, der im Grunde aus der selben Datei besteht, nur das "scrolling=no" fehlt.

      Alles verstanden?

      Markus

      P.S. Ich selbst besitze einen 17-Zoll-Monitor, habe aber meine Page für 15-Zoll-Monitore optimiert, da diese doch wohl noch die Mehrheit darstellen.

      1. Im linken Rahmen habe ich dann einen "<800x600"-Link eingerichtet, der im Grunde aus der selben Datei besteht, nur das "scrolling=no" fehlt.

        Alles verstanden?

        Markus

        Hi Markus,

        danke für den Tip. So ähnlich habe ich es jetzt gelöst (mein frame sollte allerding nicht scrollbar werden). Einzelheiten in der Antwort oben an Michael

        Grüße
        Andrea

        1. Hi Andrea!

          Mmh, interessante Sache das mit deinem JS. Mal überlegen, ob ich das bei mir auch einbaue... ;-)

          Markus

    2. Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber es gibt in Javascript die Möglichkeit, die Breite des Browserfensters zu ermitteln. In Abhängigkeit davon könntest Du eine kleinere Kopie des Bildes laden...

      ciao
      Michael

      Hallo Michael,

      also weiter hier im Forum. Erst mal Danke für die Datei.
      Ich habe das ganze jetzt mit JavaScript gelöst, und zwar indem ich als erstes eine index.html ansteuere in der frameset und das JavaScript stehen

      <html><head><title></title></head>
      <script language="JavaScript">
      if (screen.width < 1024)
      window.location.href ="index800.html"
      </script>

      dann das frameset. Falls also eine kleinere Auflösung eingestellt ist, wird nur ein anderer index (der bis auf das Image identisch ist) aufgerufen. Das klappt ganz gut so.

      Gruß
      Andrea

      1. Ich habe das ganze jetzt mit JavaScript gelöst, und zwar indem ich als erstes eine index.html ansteuere in der frameset und das JavaScript stehen
        <script language="JavaScript">
        if (screen.width < 1024)

        »»  window.location.href ="index800.html"

        dann das frameset. Falls also eine kleinere Auflösung eingestellt ist, wird nur ein anderer index (der bis auf das Image identisch ist) aufgerufen. Das klappt ganz gut so.

        Andrea, hast Du das so geschrieben, wie es hier steht?
        Ich hoffe, nicht.
        Mit
          <script language="JavaScript">
        ohne jegliche weitere Pruefung, ob der Browser ueberhaupt was damit anfangen kann, werden manche Leute gleich mit einer Fehlermeldung begruesst.

        BTW und weil ich's nun mal nicht lassen kann: :-)
        Ich habe immer noch nicht begriffen, warum man unterschiedliche Versionen von Seiten machen muss, die verschiedene Aufloesungen beruecksichtigen.
        Ich habe 17" zur Verfuegung, verwende auch vergleichsweise ueppige 1024 in der Breite, nur meim Browser kriegt die selten allein.
        Und dann gibts da noch so ein paar andere Moeglichkeiten, z.B. das Einblenden der Favoriten beim MSIE. Wenn schon, dann sollte man irgendwie pruefen, wie gross das Fenster ist, Aufloesung sagt nicht viel.
        Und weil ich gerde dabei bin:
        Eigentlich verstehe ich die Notwendigkeit dieser Unterscheidung noch weniger als das strapazioese Pflegen mehrer Fassungen fuer die verschiedenen Browser. Bisher habe ich es geschafft, ohne das alles auszukommen.

        Christine