Andrea Weissenseel: Background wird im IE nicht richtig positioniert

Hallo,

auf meinen Intranetseiten benutze ich ein background-image, das ich in einem stylesheet aufrufe. Nun habe ich gesehen, daß im IE das image nicht den Bildschirm ausfüllt wie im Netscape sondern nur eine kleinere Version in die rechte untere Ecke plaziert wird.

Weiß jemand Rat, warum das passiert und wie ich das abstellen kann?

Gruß
Andrea

1. Hallo Andrea,

auf meinen Intranetseiten benutze ich ein background-image, das ich in einem stylesheet aufrufe. Nun habe ich gesehen, daß im IE das image nicht den Bildschirm ausfüllt wie im Netscape sondern nur eine kleinere Version in die rechte untere Ecke plaziert wird.

Wenn Du den stinknormalen Tapetenmustereffekt willst, binde es einfach herkoemmlich mit <body background="datei.gif"> ein, da kannst Du nichts verkehrt machen (bzw. die Browser koennen nichts verkehrt machen), und es funktioniert auch mit aelteren Browsern.
    Mit CSS kannst Du es auch machen:
    <body style="background-image:url(datei.gif)">
    Das bewirkt ohne weitere Angaben auch einen dokumentweiten Tapetenmustereffekt.

Viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Mit CSS kannst Du es auch machen:
      <body style="background-image:url(datei.gif)">
      Das bewirkt ohne weitere Angaben auch einen dokumentweiten Tapetenmustereffekt.

So hatte ich es in CSS aufgerufen. Doch habe ich aus welchem Grund auch immer! noch eine Positionierung eingegeben nämlich background-position:center, und genau dies scheint diesen Effekt hervorzurufen, allerding nur im IE. Nachdem ich diese Angabe entfernt habe geht es auch dort. Danke nochmal

und Tschüss
      Andrea