Dokumentation mit HTML
Marius Koehler
Hallo Ihrs!
Ich habe jetzt mein Intranet Projekt hier so gut wie fertig gestellt.
Vor zwei Monaten habe ich meine Praxisphase in dieser Abteilung begonnen und hatte zu dem Zeitpunkt KEINE (=0,00) Ahnung von HTML. Durch SelfHTML und dieses Forum konnte ich mir jedoch ein gewisses Grundwissen und einige Spezialitäten aneignen.
Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle.
Jetzt folgendes: Hier in der Abteilung hat auch kein Mensch Ahnung von HTML und meinem Projekt, welches z.T. ziemlich wild über irgendwelche Verzeichnisse verteilt ist. (Ging leider nicht anders, da ich bestehende Intranet-Strukturen nutzen mußte und ASP usw. nutze).
Jetzt möchte ich hier gerne eine Dokumentation hinterlassen, die es auch anderen ermöglicht, dieses Projekt zu verwalten. (Eigentlich dumm, ist doch mein Arbeitsplatz!!!)
In meinem Größenwahn habe ich mir überlegt, ob ich eine ONLINE-DOKUMENTATION auf HTML-Basis erstellen könnte. Dazu müßte ich jedoch eines wissen:
Ist es möglich, ein kleines Fenster immer im Vordergrund zu behalten? Es soll nicht nur vor allen anderen Browserfenstern, sondern vor allen Applikationen stehen.
Wenn das direkt nicht geht, hätte jemand eine Idee, wie ich mir sonst noch helfen könnte?
Ciao, Marius
Hallo Marius,
Ist es möglich, ein kleines Fenster immer im Vordergrund zu behalten? Es soll nicht nur vor allen anderen Browserfenstern, sondern vor allen Applikationen stehen.
Es gibt zwar in JavaScript den Befehl Fenstername.focus(), um ein Fenster zum aktiven Fenster zu machen, aber ein Befehl, der so etwas wie stayOnTop() realisiert, ist mir leider nicht bekannt. Kann sein, dass es im erweiterten JScript des MS IE so was gibt, aber eine Standard-JavaScript-Loesung kenne ich nicht.
Eventuell koenntest Du mal so was versuchen:
<script language="JavaScript">
Fenster = open("datei.htm","Fenster","width=400,height=300");
function makeTop()
{
Fenster.focus();
window.setTimeout("makeTop()",3000);
}
window.setTimeout("makeTop()",3000);
</script>
Ich hab das jetzt aber nur so dahingeschrieben und keine Ahnung, ob es funktioniert. Das Beispiel bewirkt eine Endlossschleife, in der alle 3 Sekunden der Fokus auf das Zweitfenster gesetzt wird. Aber wie gesagt, "freehand" <g>.
Viele Gruesse
Stefan Muenz
Hm. Das würde das Fenster aber immer aktiv halten.
Soll es aber nicht, man muß im inaktiven, kleinen Hilfefenster etwas sehen und es im großen Fenster, z.B. einer Excel-Tabelle, etwas ändern können, das ginge aber nicht, wenn das Hilfefenster aktiv ist.
Hat jemand eine andere Idee?
Ciao, Marius
Hm. Das würde das Fenster aber immer aktiv halten.
Soll es aber nicht, man muß im inaktiven, kleinen Hilfefenster etwas sehen und es im großen Fenster, z.B. einer Excel-Tabelle, etwas ändern können, das ginge aber nicht, wenn das Hilfefenster aktiv ist.
Hat jemand eine andere Idee?
Unter Linux/Unix wuerde ich einfach entsprechende
Angaben in das Punktfile des Windowmanagers schreiben.
Grusz
André
hi André, hi Marius,
Unter Linux/Unix wuerde ich einfach entsprechende
Angaben in das Punktfile des Windowmanagers schreiben.
denke das ist der richtige Weg. Das Sichtbarbleiben einer Instanz (oder aller) des Browsers unter anderen Applikationen ist Sache vom Windowmanager, bzw. laeuft bei Win ueber die Applikation, die sichtabar bleiben soll (die teilt es dann dem Windows mit). Kommt also auf die Moeglichkeiten von Betriebssystem / u.o. Browser an.
Tschuess
Olaf