Pierre Däubner: User Indentifiezierung without Cookies

Hi Leute,
Heute hab ich eine etwas aufwendigere frage an euch:
Ich arbeite bei einer Firma die Werbungen schaltet, gut.
Diese Werbungen werden auf österreichischen Seiten von österreichischen Unternehmen geworden, d.h. dass alle Firmen  unter einander irgendwie werben oder so, aber dass ist jetzt nicht so wichtig.
Diese Firma versucht sich jetzt mit sozusagen personalisierte Werbungung durchzusetzen, d.h. :
Am 1.Juli kommt der Surfer namens Stefan Münz auf die Seite www.yahoo.com
Stefan interresiert sich heute besonders für Nachrichten.
Er ist klickt sich in der Weltpolitik herum und schaut auf die aktuellen Ergebnisse der NBA.
Ok schön und gut, Stefan fährt jetzt in Urlaub.
Am 19. Juli loggt sich Herr Münz wieder bei Yahoo ein.
Nun, mein, Problem, Ich will dass der Surfer erkannt wird, vom Server erkannt, oder auch vom Client, aber OHNE Cookies, irgendwie soll dann gespeichert werden dass er am 1.Juli die Nachrichten durchstöbert hat, doch wie kann ich das erkennen? Wie kann der User wieder erkannt werden durch welche Techniken? Ich habe mir schon personalisierung ausgedacht, nur dass problem hierbei ist wieder dass sich der Besucher neu einloggen muss insofern er ohne cookies arbeitet.
Wir arbeiten mit der Software netware adcenter 3.0 um werbungen zu schalten und haben da einige Freaks, d.h. die bräuchten nur einen gedankenanstoß wie man es machen könnte, und schlagt bitte soviel vor wie ihr nur könnt.

Danke

Pierre

  1. Hi Pierre
    bei allem berechtigten Interesse an Werbung etc. hoffe ich doch, dass es keine Lösung zu diesem Problem gibt
    Wer setzt die Grenzen solcher Anwendungen
    Im Bewusstsein, dass ich heute bereits als sehr naiv gelte
    Charly

    Hi Leute,
    Heute hab ich eine etwas aufwendigere frage an euch:
    Ich arbeite bei einer Firma die Werbungen schaltet, gut.
    Diese Werbungen werden auf österreichischen Seiten von österreichischen Unternehmen geworden, d.h. dass alle Firmen  unter einander irgendwie werben oder so, aber dass ist jetzt nicht so wichtig.
    Diese Firma versucht sich jetzt mit sozusagen personalisierte Werbungung durchzusetzen, d.h. :
    Am 1.Juli kommt der Surfer namens Stefan Münz auf die Seite www.yahoo.com
    Stefan interresiert sich heute besonders für Nachrichten.
    Er ist klickt sich in der Weltpolitik herum und schaut auf die aktuellen Ergebnisse der NBA.
    Ok schön und gut, Stefan fährt jetzt in Urlaub.
    Am 19. Juli loggt sich Herr Münz wieder bei Yahoo ein.
    Nun, mein, Problem, Ich will dass der Surfer erkannt wird, vom Server erkannt, oder auch vom Client, aber OHNE Cookies, irgendwie soll dann gespeichert werden dass er am 1.Juli die Nachrichten durchstöbert hat, doch wie kann ich das erkennen? Wie kann der User wieder erkannt werden durch welche Techniken? Ich habe mir schon personalisierung ausgedacht, nur dass problem hierbei ist wieder dass sich der Besucher neu einloggen muss insofern er ohne cookies arbeitet.
    Wir arbeiten mit der Software netware adcenter 3.0 um werbungen zu schalten und haben da einige Freaks, d.h. die bräuchten nur einen gedankenanstoß wie man es machen könnte, und schlagt bitte soviel vor wie ihr nur könnt.

    Danke

    Pierre

    1. Hallo Charly,

      ich halte Dich nicht für naiv, denn dann wär' ich es selber.
      Ich sehe zwar die notwendigkeit der Werbung (irgendwoher muß ja das Geld kommen), aber das geht mir doch etwas zu weit.

      Roland

      Hi Pierre
      bei allem berechtigten Interesse an Werbung etc. hoffe ich doch, dass es keine Lösung zu diesem Problem gibt
      Wer setzt die Grenzen solcher Anwendungen
      Im Bewusstsein, dass ich heute bereits als sehr naiv gelte
      Charly

      1. Überlegt mal, welche exklusive Schicht von Usern es sich noch leisten könnte, ins Internet zu kommen,
        Überlegt mal, welche exklusive Schicht von Usern es sich noch leisten könnte, eine eigene Homepage zu betreiben,
        Überlegt mal, welche exklusive Schicht von Usern es sich noch leisten könnte, wertvolle Informationen aus dem WWW zu erhalten,

        • ohne Werbung.

        Wenn Ihr zu dieser exklusive Schicht gehört - Herzlichen Glückwunsch!

        Wenn Ihr nicht zu dieser exklusive Schicht gehört, so wie ich und die meisten anderen -

        dann seid doch bitte froh, daß euch jemand dies alles hier ermöglicht.

        Ich will echt nicht Ritter für die Werbung spielen - aber so ist es doch, oder?

        Ciao, Marius

        1. [...]

          dann seid doch bitte froh, daß euch jemand dies alles hier ermöglicht.

          Ich will echt nicht Ritter für die Werbung spielen - aber so ist es doch, oder?

          Nichts gegen Werbung, die Seiten finanziert. Aber ich habe was dagegen, daß der Server ein User-Profil von mir erstellt und speichert, ohne daß ich das beeinflussen kann.

          Cookies haben den Vorteil, daß sie lokal bei mir gespeichert sind, ich kann sie einsehen und löschen (oder gar nicht zulassen), wenn ich will.

          Markus

          1. Nichts gegen Werbung, die Seiten finanziert. Aber ich habe was dagegen, daß der Server ein User-Profil von mir erstellt und speichert, ohne daß ich das beeinflussen kann.

            Cookies haben den Vorteil, daß sie lokal bei mir gespeichert sind, ich kann sie einsehen und löschen (oder gar nicht zulassen), wenn ich will.

            Markus

            Ich glaube ihr habt dass alles falsch verstanden, denn die A.A. arbeitet mit ziehmlich fortschrittlicher Technologie, denn das WWW hätte sich nie auf einen solchen Info-Standard ohne Werbung entwickeln können, und nun seid mal ehrlich: Wo ist mehr Werbung, in der PC-Welt oder auf der SportInfo Seite. Auf der Sport Info Seite werben höchstens 5 Firmen auf der PC welt kaufen so viele Leute A4 Seiten dass das Heftl an sich, ohne werbung nicht einmal halb so dick wäre -> der Vorteil am Web.
            Doch, wir nehmen die Infos von den Leuten, um ihnen beim nächsten mal die RICHTIGE Werbung einzublenden, sprich, wenn er bei seinem vorherigen Besuch die NewsSite besuchte, wird er eine NewsWerbung bekommen und keine Werbung für Wurstsemmeln.
            Und dass mit den daten, wir haben ja keine Email, deinen Namen oder sonst was - nein, wir haben dich nur digitalisiert um dir besseren Service, eine neue Website zu geben, wenn du wieder mal kommst. Also bitte seid ihr nicht so naiv und denkt wir könnten euch ausspionieren

            1. Ich glaube ihr habt dass alles falsch verstanden, denn die A.A. arbeitet mit ziehmlich fortschrittlicher Technologie, denn das WWW hätte sich nie auf einen solchen Info-Standard ohne Werbung entwickeln können, und nun seid mal ehrlich: Wo ist mehr Werbung, in der PC-Welt oder auf der SportInfo Seite. Auf der Sport Info Seite werben höchstens 5 Firmen auf der PC welt kaufen so viele Leute A4 Seiten dass das Heftl an sich, ohne werbung nicht einmal halb so dick wäre -> der Vorteil am Web.
              Doch, wir nehmen die Infos von den Leuten, um ihnen beim nächsten mal die RICHTIGE Werbung einzublenden, sprich, wenn er bei seinem vorherigen Besuch die NewsSite besuchte, wird er eine NewsWerbung bekommen und keine Werbung für Wurstsemmeln.
              Und dass mit den daten, wir haben ja keine Email, deinen Namen oder sonst was - nein, wir haben dich nur digitalisiert um dir besseren Service, eine neue Website zu geben, wenn du wieder mal kommst. Also bitte seid ihr nicht so naiv und denkt wir könnten euch ausspionieren

              Hallo,
              ich will Euch das sicher nicht unterstellen. Aber genau das ist mit einem solchen Instrumentarium möglich und das noch viel besser als schon jetzt.

              Werbung an sich ist ok und das Internet in seiner jetzigen Form ist ohne Werbung sicher undenkbar, aber das ist etwas was wirklich zu weit geht. Wie soll ein möglicher Missbrauch verhindert werden?

              1. Was genau soll denn Mißbraucht werden?

                Hallo,
                ich will Euch das sicher nicht unterstellen. Aber genau das ist mit einem solchen Instrumentarium möglich und das noch viel besser als schon jetzt.

                Werbung an sich ist ok und das Internet in seiner jetzigen Form ist ohne Werbung sicher undenkbar, aber das ist etwas was wirklich zu weit geht. Wie soll ein möglicher Missbrauch verhindert werden?

            2. Nichts gegen Werbung, die Seiten finanziert. Aber ich habe was dagegen, daß der Server ein User-Profil von mir erstellt und speichert, ohne daß ich das beeinflussen kann.

              Cookies haben den Vorteil, daß sie lokal bei mir gespeichert sind, ich kann sie einsehen und löschen (oder gar nicht zulassen), wenn ich will.

              Ich glaube ihr habt dass alles falsch verstanden, denn die A.A. arbeitet mit ziehmlich fortschrittlicher Technologie, denn das WWW hätte sich nie auf einen solchen Info-Standard ohne Werbung entwickeln können, und nun seid mal ehrlich: Wo ist mehr Werbung, in der PC-Welt oder auf der SportInfo Seite. Auf der Sport Info Seite werben höchstens 5 Firmen auf der PC welt kaufen so viele Leute A4 Seiten dass das Heftl an sich, ohne werbung nicht einmal halb so dick wäre -> der Vorteil am Web.

              Entschuldigung, aber wo ist da der Widerspruch zu meiner Aussage? Was habe ich also falsch verstanden?

              Doch, wir nehmen die Infos von den Leuten, um ihnen beim nächsten mal die RICHTIGE Werbung einzublenden, sprich, wenn er bei seinem vorherigen Besuch die NewsSite besuchte, wird er eine NewsWerbung bekommen und keine Werbung für Wurstsemmeln.

              Und warum kann diese Info nicht in einem Kookie bei mir liegen, damit ich es löschen kann, wenn ich mich mal für Wurstsemmeln interessiere?

              Und dass mit den daten, wir haben ja keine Email, deinen Namen oder sonst was - nein, wir haben dich nur digitalisiert um dir besseren Service, eine neue Website zu geben, wenn du wieder mal kommst. Also bitte seid ihr nicht so naiv und denkt wir könnten euch ausspionieren

              Aha. Und wie willst Du das dann identifizieren, wenn Du keine Daten hast? IP-Adresse etc fällt flach. An irgendwas mußt Du den Surfer "festmachen", und wenn Du ihm keinen Login-Namen oder sowas verpassen willst, dann bleiben nur Cookies.

              Dafür wurden die ja entwickelt. Allerdings stört es mich manchmal, wenn ich von einem Server mit über 10 Cookies  mit kryptischen Werten "bombardiert" werde, die auch noch für die ganze Domain offen sind.

              Aber gegen einen einzelnen Cookie mit einer lesbaren Bezeichnung (Session-ID=5 oder so) habe ich nichts.

              markus

    2. Hi Pierre,

      soll nur erkannt werden, wann der User das letzte Mal vorbeischaute oder auch welche Seiten er besuchte?

      peter

  2. Hi Pierre!

    Benutz doch ein Java Servlet (Serverbasiertes Applet)!
    Wenn sich dann der User einloggt, kannst Du seine IP-Adresse auslesen, ohne Cookie.
    Aber Du wolltest glaube ich ohne Login vorgehen.
    Wenn Du jedoch ohne Login vorgehen willst, kannst Du höchstens noch irgenwie die IP-Adresse herausbekommen, aber wie willst Du danach den User identifizieren?

    Aber ein Freund von mir betreibt bei uns im Intranet ein kleines Messageboard, das besteht aus Java Servlets. Wenn ich mich einlogge, bekomme ich keine Meldung, das ich ungeschützte Daten versende. Das ist, glaube ich, das was Du wolltest, oder?
    Wenn Du an dieser Lösung interessiert bist, kann ich ja mal versuchen, eine paar mehr Infos zu bekommen.

    Ciao, Marius

  3. Hallo!

    Nun, mein, Problem, Ich will dass der Surfer erkannt wird, vom Server erkannt, oder auch vom Client, aber OHNE Cookies, irgendwie soll dann gespeichert werden dass er am 1.Juli die Nachrichten durchstöbert hat, doch wie kann ich das erkennen? Wie kann der User wieder erkannt werden durch welche Techniken? Ich habe mir schon personalisierung ausgedacht, nur dass problem hierbei ist wieder dass sich der Besucher neu einloggen muss insofern er ohne cookies arbeitet.

    Da wirst Du wohl wenig Möglichkeiten haben. Was stört Dich eigentlich an Cookies - die wurden extra dafür gemacht, und die kann der Surfer (was gut ist) auch ablehnen, wenn er kein Persönlichkeitsprofil a la Orwell auf deinem Server will.

    IP-Adresse und Browser sind normalerweise die einzigen Informationen, die man sonst bekommt. Und das reicht für eine Identifikation nicht aus. Es gibt Dial-In-Accounts mit dynamischen Adressen (der Surfer hat jedesmal eine andere), und über Masquerading (kleine Provider, Firmennetze etc.) oder Multi-User-Rechner (z. B. Rechenzentren) haben mehrere User gleichzeitig die selbe IP-Adresse. Und der Browser ist dann vermutlich auch der selbe.

    Also denke ich, daß Cookies die sauberste Lösung sind - und wenn jemand sie nicht akzeptiert, dann ist das sein gutes Recht.