Trisch Alexander: Javascript error beim lesen von URL einer in Frame dargest. externen Page und anzeigen in Formularfenster

Hallo allerseits!

zunächst einmal vielen dank an Stefan Muenz für sein Self HTML.

Ich bin dabei für meine online Bookmark Sammlung eine art Browser zu bauen.
Links die Kategorien, oben die dazugehörigen "Links", rechts einen "Browser" Frame zum
anzeigen der jeweiligen Seiten. Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit die URL der
momentan angezeigten Seite darzustellen und zu editieren, später auch zu bookmarken.
Die Lösung ist dank selfhtml schnell gefunden,(=lesen der url über javascript und schreiben
in ein Formular Feld), jedoch funktioniert bis jetz nur:
                  
                  -das anzeigen der URL nur mit meinen eigenen Seiten die ich im
                   Browser Frame darstelle

-das eingeben und browsen einer neuen URL

Der code zum lesen und Anzeigen der URL:
      
   function urlupdate()
        {
        url = parent.frames.browser.location.href;
        parent.frames.url_bar.document.url.url_display.value = url;
        }
                                                       [url.url_display.value = url]  ist das Formular zum
                                                       anzeigen der ausgelesenen URL

Die Fehlermeldung beim starten der o.a. function (derzeit noch über Button gestartet):

JavaScript Error:
http://...

access disallowed from scripts at
http://....x.html to documents
at another domain.

ich bin dankbar für jede hilfe.

ciao .

  1. ... jedoch funktioniert bis jetz nur:
     -das anzeigen der URL nur mit meinen eigenen Seiten die ich im

    »»  Browser Frame darstelle

    ...
            url = parent.frames.browser.location.href;
    ...
    Die Fehlermeldung beim starten der o.a. function (derzeit noch über Button gestartet):
    ...
    access disallowed from scripts at
    http://....x.html to documents
    at another domain.

    Es gibt Eigenschaften, auf die kann man von anderen Domains aus nicht zugreifen (Sicherheitsaspekte), href gehoert dazu.
    Deswegen hast Du kein Problem mit Deinen eigenen Seiten, aber mit denen von anderen Domains.

    Ich habe dafuer vor einer Zeit mal ein Beispiel gebastelt, ist zwar nicht  href, sondern lastModified, aber Effekt und Grund dafuer sind gleich
    http://screenexa.net/js_notiz/js_bsp/dtaint/index.html
    Die kurze Erklaerung  dort bezieht sich zwar auf Netsacpe, aber bei MSIE funktoniert das ebenso (weiss nur nicht, wo MS das beschreibt, deswegen nur der Netscape-Link dazu).

    Christine