Stefan Muenz: neue html-seite öffnen, nachdem email abgesendet wurde

Beitrag lesen

Hallo Brit,

ich will eingentlich nur, daß wenn ich ein email über ein formular abschicke und auf den absenden-knopf drück, eine andere html-seite geladen wird, in der ich mich für das mail bedanke.

Ein altes Problem. Solange keine Server-Kommunikation stattfindet, kann es keine echten "Danke"-Seiten geben. Da der Browser kriegt offensichtlich gar nicht mit, ob die Mail abgeschickt wurde. Deshalb gibt es auch bis heute keine Schnittstelle dafuer, etwa einen onSent-Eventhandler in JavaScript oder dergleichen.
Alle Versuche, solche Danke-Seiten mit Tricks zu simulieren, etwa einem window.location.href="danke.htm", das in ein window.setTimeout() eingebunden ist, sind sehr vage und eben nicht echt.

Bester Ausweg, wenn Du selber kein CGI hast: lass Dir das Formular von einem oeffentlichen CGI-Service verarbeiten, der Dir die Formulardaten als Mail zuschickt. Meistens kann man bei solchen Services auch eine eigene URL-Adresse angeben, die dem Anwender nach Abschicken des Formulars als "Danke"-Seite angezeigt wird. So ein Service ist zum Beispiel http://mailservice.cwak.com/.

Viele Gruesse
  Stefan Muenz