neue html-seite öffnen, nachdem email abgesendet wurde
Brit
ich will eingentlich nur, daß wenn ich ein email über ein formular abschicke und auf den absenden-knopf drück, eine andere html-seite geladen wird, in der ich mich für das mail bedanke.
danke schon mal
brit
Hallo Brit,
ich will eingentlich nur, daß wenn ich ein email über ein formular abschicke und auf den absenden-knopf drück, eine andere html-seite geladen wird, in der ich mich für das mail bedanke.
Ein altes Problem. Solange keine Server-Kommunikation stattfindet, kann es keine echten "Danke"-Seiten geben. Da der Browser kriegt offensichtlich gar nicht mit, ob die Mail abgeschickt wurde. Deshalb gibt es auch bis heute keine Schnittstelle dafuer, etwa einen onSent-Eventhandler in JavaScript oder dergleichen.
Alle Versuche, solche Danke-Seiten mit Tricks zu simulieren, etwa einem window.location.href="danke.htm", das in ein window.setTimeout() eingebunden ist, sind sehr vage und eben nicht echt.
Bester Ausweg, wenn Du selber kein CGI hast: lass Dir das Formular von einem oeffentlichen CGI-Service verarbeiten, der Dir die Formulardaten als Mail zuschickt. Meistens kann man bei solchen Services auch eine eigene URL-Adresse angeben, die dem Anwender nach Abschicken des Formulars als "Danke"-Seite angezeigt wird. So ein Service ist zum Beispiel http://mailservice.cwak.com/.
Viele Gruesse
Stefan Muenz