Markus Franzen: Scrollen ohne Scrollbar?!

Hallo zusammen!

Ich habe gerade eine interessante Entdeckung mit dem IE 4.01 SP1 gemacht.
Und zwar habe ich meinen linken Navigationsrahmen wie folgt definiert:

<frameset cols=19%,* border=0 frameborder=0 framespacing=0>

<frame src="links.htm" name="Inforahmen"  scrolling=no>

...

Den Rahmen habe ich für einen 15-Zoll-Monitor optimiert. D.H. allerdings, dass bei einem 17-Zöller noch einiges an Platz unter dem untersten Link ist.
Deswegen habe ich dort ein kleines JS einggebaut, welches anzeigt, wieviel Sekunden man schon auf meiner Page ist. Dieses JS sehen 15-Zöller also nicht, da mein Rahmen ja auf "nicht scrollen "eingestellt ist und auch kein Scrollbar erscheint.

Jetzt habe ich eine LogiTech-Maus mit einem Laufrad in der Mitte. Dort bin ich gerade zufällig drangekommen, als sich der Mauszeiger im linken Rahmen befand - und siehe da, der Rahmen lässt sich auch ohne Scrollbar mit dem Rad scrollen! Allerdings nicht mit dem Navigator.

Weiss jemand, wie ich dies auch mit dem IE verhindern kann?

Markus

  1. siehe da, der Rahmen lässt sich auch ohne Scrollbar mit dem Rad scrollen! Allerdings nicht mit dem Navigator.

    Weiss jemand, wie ich dies auch mit dem IE verhindern kann?

    Markus

    Hi Markus,

    Ich glaube, das ist eine besonderheit solcher WheelMouses, daß man in jedem Fenster scrollen kann. Warum es mit netscape nicht geht, weiß ich nicht, aber mit Netscape geht ohnehin vieles nicht auf Anhieb. Vielleicht wird beim IE das Frame als eigenes Fenster interpretiert, in das sich also scrollen läßt, und beim Netscape nicht.

    Bei Logitech fragen????

    bis danndann
    Patrick