Schönfelder: Formulareingaben auf SQL-Server (Access) abspeichern und spaeter weiterverwenden

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem für eingefleischte Internetler.

Ich muß ein Formular erstellen in dem Eingaben gemacht werden können. Diese Eingaben sollen dann mit dem aktuellen Tagesdatum in einer Access-DB abgespeichert werden. Später sollen die abgespeicherten Daten auf einer Intranetseite weiterverwendet und angezeigt werden können.

Also wer mir Tips zur Erstellung und Programmierung oder eventuelle Referenzen im Internet geben kann, soll sich doch bitte schnell bei mir melden.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus

Andreas Schönfelder

  1. Hallo Andreas,

    Ich muß ein Formular erstellen in dem Eingaben gemacht werden können. Diese Eingaben sollen dann mit dem aktuellen Tagesdatum in einer Access-DB abgespeichert werden. Später sollen die abgespeicherten Daten auf einer Intranetseite weiterverwendet und angezeigt werden können.

    Wenn der Server ein Microsoft-Server ist, laesst sich da sicher was mit Frontpage machen, der ja die Server-Erweiterungen von MS unterstuetzt.

    Ansonsten werden die Daten vermutlich erst mal an ein CGI-Script geschickt. Das kann dann zusehen, wie es die Verbindung zu Access aufbaut (ODBC ist da das Stichwort), um dann die erhaltenen Formulardaten in ein SQL-Statement umzusetzen und damit in die Datenbank zu schreiben. Wo es Referenzen fuer ODBC- und SQL-Kommandos gibt, weiss ich jetzt zwar auch nicht, aber irgendwo im Internet wird sich sicher was finden.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo Leute,

    ich habe da ein kleines Problem für eingefleischte Internetler.

    Ich muß ein Formular erstellen in dem Eingaben gemacht werden können. Diese Eingaben sollen dann mit dem aktuellen Tagesdatum in einer Access-DB abgespeichert werden. Später sollen die abgespeicherten Daten auf einer Intranetseite weiterverwendet und angezeigt werden können.

    Ich arbeite im Moment an einer ähnlichen Sache. Bei mir läuft mysql und apache. Zur Formularauswertung usw. benutze ich php3. Und genau das sollte vielleicht ein Ansatzpunkt sein.
    http://www.php3.de

    1. hi Christopher

      Ich arbeite im Moment an einer ähnlichen Sache. Bei mir läuft mysql und apache. Zur Formularauswertung usw. benutze ich php3. Und genau das sollte vielleicht ein Ansatzpunkt sein.

      mysql und php3 = schnell und naja ~ einfach zum ziel ;o)
      ein tolles gespann - sofern der server (provider) up to date ist

      tschau
      ingo

  3. Kommt ganz auf deinen Server an. Hast Du zum Beispiel
    den Netscape Server koenntest Du Server Side Javascript
    verwenden.
    Ansonsten gibt es Scriptsprachen fuer CGI_Auswertung.
    Ich kann PHP3 empfehlen. Perl geht sicher auch.
    SQL solltest Du aber eine wenig koennen. Das mit dem
    Timestamp mach die Datenbank automatisch, wenn du ein
    Feld dafuer vorgesehen hast.

  4. Wenn du einen NT-Server benutzt, dann kann ich dir als Programmiersprache ASP (wird in VBscript geschrieben, ist fast so leicht bie Basic) in Verbindung mit SLQ empfehlen. Ich kann dir dafür zwei sehr gute Bücher empfehlen. Das eine heißt "ASP in 21 Tagen" und das andere "SLQ in 21 Tagen" von Markt und Technik. Beide Bücher sind sehr verständlich geschrieben.

  5. Hallo Leute,

    ich habe da ein kleines Problem für eingefleischte Internetler.

    Ich muß ein Formular erstellen in dem Eingaben gemacht werden können. Diese Eingaben sollen dann mit dem aktuellen Tagesdatum in einer Access-DB abgespeichert werden. Später sollen die abgespeicherten Daten auf einer Intranetseite weiterverwendet und angezeigt werden können.

    Also wer mir Tips zur Erstellung und Programmierung oder eventuelle Referenzen im Internet geben kann, soll sich doch bitte schnell bei mir melden.

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus

    Andreas Schönfelder

    Hallo Andreas,
    habe das gleiche Problem mit der WIN32 ODBC-Erweiterung von Perl gelöst. Informationen findest Du auf der Seite http://reference.perl.com