Pierre Däubner: Kleiner KontextKasten leuchtet auf (uiii)

Hallo Leute

Diese Frage richtet sich an die Java Script Spezialisten unter euch, also wenn du dich damit nicht auskennst brauchst du gar nicht weiter lesen...:-)

Nein, ich weiß nicht ob es wirklich so kompliziert ist, aber es ist doch eher selten gesichtet im Web.

Also,
es sind 2 Dinge

1.) Ihr Leute unter win9.x und NT kennt es sicher alle
Wenn die maus 1,5 Sekunden auf der START -Fläche stehen bleibt erscheint ein kleines gelbes Fenster, in welchem steht: "Klicken sie hier um zu starten"
Habe ich so eine Möglichkeit online auch?
Geht dass nur mit Hayperlinks oder, naja egal, wir werden sehen ob ihr eine Antwort darauf wisst....:-)

2.) wer schon mal bei zdf.msnbc.de war, der kennt die coole navigation auf der Seite auch, wisst ihr wie das geht ( das ist nicht soo wichtig wie das erste, aber wär trotzdem toll wenn ihr wüßtet wie sch sowas realisieren läßt, mit onmouseover oder so irgendwie, oder=?

also dann

danke

  1. Hallo Pierre,

    Wenn die maus 1,5 Sekunden auf der START -Fläche stehen bleibt erscheint ein kleines gelbes Fenster, in welchem steht: "Klicken sie hier um zu starten"
    Habe ich so eine Möglichkeit online auch?

    Mit Dynamic HTML geht (fast) alles. Du musst halt nach einem Timeout von x Millisekunden die Mauskoordinaten ermitteln und dann an der Stelle einen kleinen, absolut positionierten Div/Layer mit dem gewuenschten Hilfetext anzeigen. Fertiges Script hab ich dazu aber keines, und schreiben tu ich jetzt auch keins <g> - die Antwort ist also nur dazu gedacht, um in die richtige Richtung zu denken.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Moin,

      welchem steht: "Klicken sie hier um zu starten"

      Habe ich so eine Möglichkeit online auch?

      Die 4er Brauser zeigen solche "Tooltips" auch dann, wenn man ueber eine Grafik mit Alt-Text fährt.

      Geht auch ohen Grafik bei normalen Links gaz einfach mit dem <title> tag, oder? Oder ist der bei irgendeinem HTML-Upgrade rausgeflogen?

      Jacpb Nielsen (http://www.useit.com) hat mal einen interessnaten Artikel dazu geschrieben.

      Viele Gruesse, Stefan

      1. Geht auch ohen Grafik bei normalen Links gaz einfach mit dem <title> tag, oder? Oder ist der bei irgendeinem HTML-Upgrade rausgeflogen?

        Viele Gruesse, Stefan

        Nicht <title<-tag sondern title-attribut im Tag - Steht alles in SelfHTML!!! Geht aber nur mit IE 4, momentan

        Patrick

      2. Hallo Stefan,

        Die 4er Brauser zeigen solche "Tooltips" auch dann, wenn man ueber eine Grafik mit Alt-Text fährt.
        Geht auch ohen Grafik bei normalen Links gaz einfach mit dem <title> tag, oder? Oder ist der bei irgendeinem HTML-Upgrade rausgeflogen?

        Stimmt eigentlich - an das gute alte HTML denkt man manchmal einfach gar nicht <g>. Allerdings geht das mit title= bislang nur beim MS IE 4+, oder geht's bei den neuesten Netscape-Zwischenversionen mittlerweile auch?

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stefan,

          Die 4er Brauser zeigen solche "Tooltips" auch dann, wenn man ueber eine Grafik mit Alt-Text fährt.
          Geht auch ohen Grafik bei normalen Links gaz einfach mit dem <title> tag, oder? Oder ist der bei irgendeinem HTML-Upgrade rausgeflogen?

          Stimmt eigentlich - an das gute alte HTML denkt man manchmal einfach gar nicht <g>. Allerdings geht das mit title= bislang nur beim MS IE 4+, oder geht's bei den neuesten Netscape-Zwischenversionen mittlerweile auch?

          Viele Gruesse
            Stefan Muenz

          Hi,
          Danke für die antworten,
          wie müßte ich denn das title Tag definieren?
          <h1 title="Eine Übersicht">Eine Übersicht</h1> ?

  2. 1.) Ihr Leute unter win9.x und NT kennt es sicher alle
    Wenn die maus 1,5 Sekunden auf der START -Fläche stehen bleibt erscheint ein kleines gelbes Fenster, in welchem steht: "Klicken sie hier um zu starten"

    Hi Pierre, die Dinger heißen uebrigens Tooltips. Hätte eigentlich gedacht, dass alle grossen und bedeutenden Webmaster so was wissen. ;-)

    Habe ich so eine Möglichkeit online auch?

    Ja, aber meines Wissens nicht mit Java-Script. Falls Du auf solche komfortablen Dinge nicht verzichten willst solltest Du vielleicht gleich auf Java-Applets umsteigen. Unter Java kannst Du ohne Probleme Tooltip-Manager einrichten und konfigurieren.

    Gruss, Thomas.

  3. Hallo Pierre

    1.) Ihr Leute unter win9.x und NT kennt es sicher alle
    Wenn die maus 1,5 Sekunden auf der START -Fläche stehen bleibt erscheint ein kleines gelbes Fenster, in welchem steht: "Klicken sie hier um zu starten"

    Schau doch mal unter http://home.allgaeu.org/mmailer/
    Das Beispiel unter JavaScript > JavaScripts II>Link Explorer könnte sein, was Du suchst.

    Gruß
    kess