Stefan Muenz: Der Schwanzabschneider

Hallo Forenfreunde,

liebe Auswerter von FBI, BKA und anderen vergleichbaren Institutionen: Auch wenn der Titel des Threads vermuten laesst, dass es hier um Gewaltverherrlichung und harte Pornographie geht - sehen Sie, so schwierig ist es, dem Netz kein Unrecht zu tun - es geht hier schlicht und ergreifend um einen Automatismus, um das SELFHTML Forum zu verwalten.

Also: der Schwanzabschneider ist ein Aufraeum-Script, das ich von Zeit zu Zeit mal starte. Es verkuerzt die Laenge der aktuell angezeigten und verfuegbaren Nachrichten im Forum, indem es Threads, die vor einem bestimmten Datum begonnen wurden, loescht.

Die geloeschten Nachrichten wandern jedoch nicht ins Nirvana. Das Script erzeugt naemlich jeweils eine "Archivdatei" mit allen geloeschten Nachrichten. Die Archivdateien sind ueber die Forums-Hauptdatei unterhalb der aktuellen vorhandenen Nachrichten aufrufbar.

Nachrichten, die in Archivdateien gespeichert sind, lassen sich nicht mehr oeffentlich beantworten. Aber da ueberall die Mail-Adresse des Verfassers dabeisteht, ist es bei Interesse moeglich, mit dem jeweiligen Verfasser in persoenliche Verbindung zu treten.

Spaeter mal werde ich - allgemeines Interesse vorausgesetzt - die Archivdateien zippen und als gesammeltes Paket zum Downloaden anbieten.

Viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo Stefan!

    Spaeter mal werde ich - allgemeines Interesse vorausgesetzt - die Archivdateien zippen und als gesammeltes Paket zum Downloaden anbieten.

    Das halte ich für eine gute Idee, weil viele Probleme mehrmals auftreten.
    Wenn das ganze groß genug ist, kannst Du schon fast wieder ein Buch daraus machen ;-)

    Ciao, Marius

  2. Hi Stefan,

    Also: der Schwanzabschneider ist ein Aufraeum-Script, das ich von Zeit zu Zeit mal starte. Es verkuerzt die Laenge der aktuell angezeigten und verfuegbaren Nachrichten im Forum, indem es Threads, die vor einem bestimmten Datum begonnen wurden, loescht.

    Sicherlich hast Du Deine Gründe für diese Entscheidung und Du bist der Chaef <g>, ich
    finde aber, daß der Verweildauer etwas zu kurz gewählt ist...von 30.7.98 bis 4.8.98 sind
    es ja nur ganze 4 Tage...:-(

    Mein Vorschlag wäre es also, die Nachrichten und Threads eine längere Lebens-
    dauer zu ermöglichen, damit sie nicht ggf. undiskutiert (oder wenig diskutiert und beachtet)
    ins Arschiv landen.

    Überlege es Dir mal...

    Grüße,
    Huschiar :-)

    1. Hallo Huschiar,

      Sicherlich hast Du Deine Gründe für diese Entscheidung und Du bist der Chaef <g>, ich
      finde aber, daß der Verweildauer etwas zu kurz gewählt ist...von 30.7.98 bis 4.8.98 sind
      es ja nur ganze 4 Tage...:-(

      Da hast Du natuerlich Recht. Dass es diesmal so schnell ging, lag natuerlich auch daran, dass ich das Schwanzabschneider-Script mal in "Echtumgebung" testen wollte. Das liess mir naemlich keine Ruhe <g>.

      Es ist halt die Frage, was besser ist: die Nachrichten laenger in der Liste der aktuell vorhandenen und diskutierbaren Nachrichten zu halten, oder eine Liste zu haben, die nicht unendlich lang ist und ewig zum Laden braucht. Fest steht naemlich, dass die self_forum.html bei ca. 10 Nachrichten pro Tag doch recht schnell waechst. Heute morgen vor dem Schwanzabschneiden hatte sie fast 50 KB. Wir koennen natuerlich festlegen, dass kein Abschneiden erfolgt, bevor sie nicht 100 KB gross ist. Aber 100 KB sind eben auch schon einiges zu laden...

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Es ist halt die Frage, was besser ist: die Nachrichten laenger in der Liste der aktuell vorhandenen und diskutierbaren Nachrichten zu halten, oder eine Liste zu haben, die nicht unendlich lang ist und ewig zum Laden braucht. Fest steht naemlich, dass die self_forum.html bei ca. 10 Nachrichten pro Tag doch recht schnell waechst. Heute morgen vor dem Schwanzabschneiden hatte sie fast 50 KB. Wir koennen natuerlich festlegen, dass kein Abschneiden erfolgt, bevor sie nicht 100 KB gross ist. Aber 100 KB sind eben auch schon einiges zu laden...

        Wie wäre es, wenn man die Nachrichten in veschiedene Packete packen würde. Man bekommt zuerst die neusten 50 KB oder die neusten 30 Nachrichten, und dann kann man weiter unten, die vorherigen 50 KB abrufen. Die alten Nachrichten kann man dann aber noch beantworten, bis zu einem Monat lang.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

        PS: Planst du schon was in Richtung XML oder wie diese neue Dokumentenbeschreibung heißen soll in deiner nächsten Version von Selfhtml?

        1. Hallo Erik,

          Wie wäre es, wenn man die Nachrichten in veschiedene Packete packen würde. Man bekommt zuerst die neusten 50 KB oder die neusten 30 Nachrichten, und dann kann man weiter unten, die vorherigen 50 KB abrufen. Die alten Nachrichten kann man dann aber noch beantworten, bis zu einem Monat lang.

          Das waere sicher auch eine Loesung. Aber man muesste es wieder anders programmieren - und ich bin so heilfroh ueber alles was mal funktioniert, da halte ich mich dann schnell an den alten EDVler-Grundsatz "never change a running system" <g>. Ganz perfekt wird's vermutlich nie werden, und irgendwelche Messages werden immer eine "unglueckliche Position" einnehmen.

          Planst du schon was in Richtung XML oder wie diese neue Dokumentenbeschreibung heißen soll in deiner nächsten Version von Selfhtml?

          Da warte ich zuerst mal den MS IE 5 ab (der XML implementieren wird), und wie sich die Dinge entwickeln. Dann koennte ich mir ein neues Hauptkapitel in SELFHTML vorstellen, wo die Grundlagen von XML behandelt werden. Aber fruehestens naechstes Jahr - erst mal hat die Perl-Ecke noch ein wenig Nahrung noetig - ich lese naemlich gern mal in http://www.dejanews.com mit Suchbegriff "selfhtml" nach, was so ueber und rund um die Doku in den Newsgroups geschrieben wird, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Perl-Teil nicht so gut weg kommt. Ist ja auch klar, da fehlt einfach noch einiges.

          Viele Gruesse
            Stefan Muenz

      2. Hi Stefan,

        Es ist halt die Frage, was besser ist: die Nachrichten laenger in der Liste der aktuell vorhandenen und diskutierbaren Nachrichten zu halten, oder eine Liste zu haben, die nicht unendlich lang ist und ewig zum Laden braucht. Fest steht naemlich, dass die self_forum.html bei ca. 10 Nachrichten pro Tag doch recht schnell waechst. Heute morgen vor dem Schwanzabschneiden hatte sie fast 50 KB. Wir koennen natuerlich festlegen, dass kein Abschneiden erfolgt, bevor sie nicht 100 KB gross ist. Aber 100 KB sind eben auch schon einiges zu laden...

        100 KB ist natürlich heftig... <g>
        Ich weiß es nicht, nehmen allein die Headers soviel Platz weg oder hast Du mit den Nachrichten incl.  gemeint?
        Kann man es nicht so machen, daß zuerst nur die Headers geladen werden und der Besucher selbst entscheiden kann, welche Nachricht für ihn interessant ist?

        Ich habe Dir schon mal geschrieben, daß ich der Form von Spiegel Forum sehr gut finde:

        http://www.spiegel.de/service/index.html

        Man muß auch nicht alles annehmen, was da gemecht ist aber eine Überlegung ist es wert.
        Vor allem finde ich gut, daß zuerst nur die Threads erscheinen:

        Beispiel:

        Frage und Antwort (19 messages)
        Ostfriesenwitze (2 messages)
        Kannibalismus in Deutschland gesetzlich nicht verboten! (6 messages)
        Die Matussek - Kolumne : Väter, wehrt euch gegen den Frauenterror ! (1 message)

        usw.

        Wenn der Surfer sich für ein Thema interssiert hat, dann landet er auf eine Folgeseite:

        Frage und Antwort

        Robert_G. - 03:04pm Aug 1, 1998 CEST

        Wir alle sollten das Internet mehr nutzen, um unser Wissen auszutauschen. Es haben doch bestimmt die meisten von uns Fragen, die man
        nicht oder zumindest nicht so ohne Weiteres aus dem Lexikon beantworten kann, etwa " Wie kommen eigentlich die Löcher in den Käse ?
        " oder " Was ist der Unterschied zwischen Verhältnis - und Mehrheitswahlrecht ? " oder ähnliches. Also einer stellt eine Frage, und wer die
        Antwort weiß, schreibt sie hin. Auf geht‚s !

        etc.

        Grüße und viel Erfolg weiterhin,
        Huschiar :-)

        1. Hallo Huschiar,

          Kann man es nicht so machen, daß zuerst nur die Headers geladen werden und der Besucher selbst entscheiden kann, welche Nachricht für ihn interessant ist?

          Wenn ich hier alles neu programmiert haette, haette ich es vermutlich auch so versucht zu realisieren, auch, weil ich es von CIS her so kenne. Aber ich hab das nun mal nicht selber programmiert, sondern nur angepasst. Und dabei bleibt's auch erst mal. Siehe letzter Absatz ganz unten in der Forums-Hauptdatei <g>.

          Viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hi Stefan,

            Wenn ich hier alles neu programmiert haette, haette ich es vermutlich auch so versucht zu realisieren, auch, weil ich es von CIS her so kenne. Aber ich hab das nun mal nicht selber programmiert, sondern nur angepasst. Und dabei bleibt's auch erst mal. Siehe letzter Absatz ganz unten in der Forums-Hauptdatei <g>.

            Klar doch, habe volles Verständnis dafür...man sagt auch, daß Rom nicht an einem Tag
            gebaut worden ist <g>...eine andere Möglichkeit wäre es, wenn die Forumsteilnehmer,
            die "Pearl"-Kenntnisse haben sich an der Entwicklung beteiligen.

            Leider kommt man an das Spiegel-Script nicht daran, sonst hätte man es sehen können, wie es gemacht ist.

            Grüße,
            Huschiar :-)

        2. Hallo Hushiar,

          das haette dann aber den Nachteil, dass ich nicht
          sehe, welche Messages ich schon gelesen haben, oder ob neue Postings dazugekommen sind.

          Tschuess
          Olaf

          1. Hi Olaf,

            das haette dann aber den Nachteil, dass ich nicht
            sehe, welche Messages ich schon gelesen haben, oder ob neue Postings dazugekommen sind.

            Ich denke, daß das immer ein Nachteil gegenüber CS-Foren bleibt, weil Du keine Zugriffskontrollen machen kannst. Aber man kann nicht alles haben, zuerst einmal finde ich es toll, daß es überhaupt so etwas im Deutschsprachigen Raum gibt...

            Grüße,
            Huschiar :-)

        3. Ich habe Dir schon mal geschrieben, daß ich der Form von Spiegel Forum sehr gut finde:

          http://www.spiegel.de/service/index.html

          Man muß auch nicht alles annehmen, was da gemecht ist aber eine Überlegung ist es wert.<
          -----------------------------------------------------

          Ich habe das Forum von Spiegel gesehen. Es ist höchstwarscheinlich ein Script in C+ geschrieben.
          Ein änliches (ceilidh) kann man finden auf http://www.lilikoi.com. Und für mehrere Platformen.
          Der ist nicht die Luxusversion, aber funktioniert.
          (Mir gefählt besser modifiziertes Perl-Script)

          Viele Grüße

          Slobodan

  3. Hallo Stefan,

    die Archivierung ist eine gute Idee.

    (Kann vielleicht bald als CD-ROM veroeffentlicht werden <GG>)

    Tschuess
    Olaf