Bastian Brinkmann: Offenes Email Fenster per Java - Script Befehl (oder mailto-Befehl)abschicken

Bezug zu SelfHtml, folgendes Kapitel:

Vordefinierte Angaben kombinieren

Anzeigebeispiel: So sieht's aus

Sie können Vordefinitionen kombinieren, also beispielsweise mehrere Empfänger und ein vordefiniertes Subject angeben.

Beispiel:

Mail

Erläuterung:

Formulieren Sie zunächst einen einfachen  E-Mail-Verweis. Notieren Sie direkt hinter der Empfängeradresse (in den obigen Beispielen: muenz@csi.com) ein Fragezeichen und wieder direkt
  dahinter die erste gewünschte vordefinierte Angabe, also cc=, bcc=, subject= oder body=. Dahinter folgt ein entsprechender Wert, also die gewünschte Mail-Adresse für einen zweiten
  Empfänger, das Subject oder der gewünschte vordefinierte Text der E-Mail. Vor jeder weiteren vordefinierten Angabe müssen Sie dann ein kaufmännisches Und & (also kein weiteres
  Fragezeichen!) notieren.

Die Reihenfolge der Angaben ist egal. Für die mögliche Anzahl so kombinierter Angaben gibt es auch keine vorgeschriebene Grenze. Angaben zu subject= und body= sollten natürlich nur
  einmal vorkommen.

kann man diese Mail auch gleich abschicken lassen, aus einem (JavaScript-)Befehl heraus, ohne daß ein Benutzer erst noch senden muß ?

Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichem Gruß
Bastian Brinkmann

  1. kann man diese Mail auch gleich abschicken lassen, aus einem (JavaScript-)Befehl heraus, ohne daß ein Benutzer erst noch senden muß ?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was Du eigentlich vorhast, aber vielleicht geht das ja in die richtige Richtung:

    Irgendwo im <body> der Datei folgendes "leere" Formular:

    <form name="EMAIL" action="mailto:alaska@jadeweb.de?subject=Hallo Christian&body=Text"></form>

    Und im <body>-Tag dann:

    <body onLoad="window.document.EMAIL.submit()">

    Dann wird gleich nach dem Laden der HTML-Datei versucht, eine Mail mit dem vordefinierten Absender, Text usw. abzusenden. Allerdings solltest Du nicht vergessen, dass einige Browserversionen mailto: in Formularen nicht unterstuetzen und auch einige Mailprogramme mit Dingen wie "?subject=" nichts anfangen koennen. (Leider auch mein geliebtes AK-Mail nicht, *schnieff*)

    Ich hoffe, das hat weitergeholfen...

    Christian

  2. kann man diese Mail auch gleich abschicken lassen, aus >einem (JavaScript-)Befehl heraus, ohne daß ein >Benutzer >erst noch senden muß ?

    Servus,
    Man könnte in Perl (oder einfacher ein JAVA-Servlet) ein Programm schreiben, das Serverseitig eine Socketverbindung zu einem Mail-server aufbaut, und eine e-mail abschickt.
    Dieses Programm baut kurz davor eine Socket-Verbindung zu einem Applet auf eurer Page auf. Dort erstellt der Anwender seinen Text, oder das Applet generiert ihn, das Applet sendet dies dann an das Servlet, dieses wiederum an den mailServer.
    Das müßte eigentlich funzen, werde in den nächsten Wochen selber auch so ein Teil schreiben. Klingt aber komplizierter als es in Wirklichkeit ist, da Socketverbindungen in JAVA wirklich einfach sind. Man kann somit auch prima seine eingene Mailingliste verwirklichen. :-) Servus Julius