Werner Tiefenthaler: Grafiken in HTML

Hallo!

Ich bin eher noch Anfänger auf dem Gebiet der Web-Seiten Erstellung.

Mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt in HTML dynamisch generierte Grafiken wie in Excel oder Harward Grafics zu erhalten.Ich meine daß man im Excel mit dem Assistenten aus der Tortengrafik ein Gif-File macht, dass dann in HTML aufgeufen wird. Nein ich möchte dass sich die Grafik bei einem Reload im Browser sofort die aktuellen Daten holt; wie bei einer dynamischen Datenbankabfrage. Hat jemand eine fertige Lösung ?

  1. Mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt in HTML dynamisch generierte Grafiken wie in Excel oder Harward Grafics zu erhalten.Ich meine daß man im Excel mit dem Assistenten aus der Tortengrafik ein Gif-File macht, dass dann in HTML aufgeufen wird. Nein ich möchte dass sich die Grafik bei einem Reload im Browser sofort die aktuellen Daten holt; wie bei einer dynamischen Datenbankabfrage. Hat jemand eine fertige Lösung ?

    Nach meinem Wissensstand laesst sich ein Effekt, so wie Du ihn wuenschst, nur mit Hilfe von Java oder eines geeigneten Browser-Plugins realisieren. Denkbar waere auch eine serverseitige Anwendung, die aus veraenderlichen Daten eine entsprechende Grafik als GIF oder JPG erzeugt und in eine dynamisch generierte Webseite einbindet. HTML, Javascript & Co. reichen da aber bei weitem nicht aus.

    Ob irgendwer so etwas schon entwickelt hat, ist mit jedoch nicht bekannt.

    Gruss,
    Rolf

    --
    Rolf-J. Schippers
    schippers@rzh-nds.de
    PGP 5.0 public key by request
  2. Mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt in HTML dynamisch generierte Grafiken wie in Excel oder Harward Grafics zu erhalten.Ich meine daß man im Excel mit dem Assistenten aus der Tortengrafik ein Gif-File macht, dass dann in HTML aufgeufen wird. Nein ich möchte dass sich die Grafik bei einem Reload im Browser sofort die aktuellen Daten holt; wie bei einer dynamischen Datenbankabfrage. Hat jemand eine fertige Lösung ?

    Ja, dies ist möglich. Jedoch bei weitem nicht durch HTML oder JavaScript. Dazu verwendet man am besten Perl oder C. In der Praxis habe ich dies auch noch nie realisiert. Jedoch ist es in Theorie relativ einfach nachvollziehbar:
    Man erstellt ein Programm, welches als CGI auf dem Server aufgerufen wird. Die Daten könnten per Formular oder direkt von einer Datei auf dem Server eingelesen werden. Das Programm erstellt daraus die gewünschte Grafik und speichert diese als GIF- oder JPG-Datei auf dem Server ab. Diese Datei kann dann per reload() wieder in eine HTML-Datei übernommen werden.

    Man sollte also das Bildformat sehr gut kennen und sich auch in einer geeigneten Programmiersprache (Im Grunde kann jede genommen werden, hauptsache es existiert ein Compiler für die Serverumgebung, und man kann Dateizugriffe durchführen.) sich auskennen.

    Grüssle aus der Schweiz