Markus Franzen: Java Skript-Befehl wird nicht vom IE unterstützt

Hallo allerseits!

Ich habe da ein Problem, was die unterschiedlichen Befehle für den Netscape Navigator und den Internet Explorer angeht.
Auf meiner Homepage ( http://privat.schlund.de/M-Franzen ) habe ich die Links in meinem Navigationsrahmen mit einem Java-Skript-"Mouse over"-Befehl versehen, den ich mal im Internet gefunden habe.
Wenn man mit der Maus über einen Link, den ich als Grafik abgespeichert habe, fährt, erscheint dort eine anderen Grafik, die den Link farbig hervorhebt.
Doch dieser "Mouse Over"-Befehl funktioniert nur mit dem Netscape Navigator. Beim IE sieht man nur die erste Grafik, d.h. die Grafik, die angezeigt wird, wenn man den Link nicht mit der Maus berührt.

Das Skript fängt wie folgt an:

<SCRIPT LANGUAGE = "JavaScript">
browserName = navigator.appName;
browserVer = parseInt(navigator.appVersion);
        if (browserName == "Netscape" && browserVer >= 3) version = "n3";
        else version = "n2";
        
        if (version == "n3") { ...

Weiss jemand eine Möglichkeit, wie ich das Skript ändern kann, so dass es auch mit dem Internet Explorer funktioniert oder kennt jemand ein alternatives Skript, das auf beiden Browsern läuft?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Markus

  1. Hallo Markus,

    Weiss jemand eine Möglichkeit, wie ich das Skript ändern kann, so dass es auch mit dem Internet Explorer funktioniert oder kennt jemand ein alternatives Skript, das auf beiden Browsern läuft?

    Schmeiss die ganzen Browser-Abfragen raus und mach den Code stattdessen von dieser Abfrage abhaengig:

    if(document.images)
    {
    /* ... hier die Anweisungen ... */
    }

    Das ist der sauberste Weg, denn dann wird der Code von allen Browsern ausgefuehrt, die dieses Objekt kennen, und von allen anderen nicht. Und Du brauchst kein Browser-Wissenschaftler zu sein, der von jedem einzelnen Produkt in jeder Version wissen muss, ob er das images-Objekt kennt.

    Beim MS IE funktionieren die Mouseover-Effekte allerdings erst ab Version 4.0 - bei der V3.x muesste bei Anwendung obiger if-Abfrage einfach gar nix passieren (eben weil der das images-Objekt nicht kennt).

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Ist ja riiiieeeeeeeeesig! Habe den Java-Skript-Befehl nach deinen Angaben geändert und es lief sofort!
      1000 Dank! Ich muss schon sagen, dass das Self-HTML und dieses Forum mit das Beste ist, was ich im Internet kenne!
      Kann ich nur jedem empfehlen!
      Markus

    2. Beim MS IE funktionieren die Mouseover-Effekte allerdings erst ab Version 4.0 - bei der V3.x muesste bei Anwendung obiger if-Abfrage einfach gar nix passieren (eben weil der das images-Objekt nicht kennt).

      Also ich habe schon mal so ne ähnliche Seite mit dem IE3 vor ein paar Monaten ausgetestet, und es hagelte Fehlermeldungen. Die Grafik veränderte sich aber nicht.

      1. Hallo,

        Beim MS IE funktionieren die Mouseover-Effekte allerdings erst ab Version 4.0 - bei der V3.x muesste bei Anwendung obiger if-Abfrage einfach gar nix passieren (eben weil der das images-Objekt nicht kennt).

        Also ich habe schon mal so ne ähnliche Seite mit dem IE3 vor ein paar Monaten ausgetestet, und es hagelte Fehlermeldungen. Die Grafik veränderte sich aber nicht.

        Die war sicher tatsaechlich nur aehnlich, nicht gleich.
        Ich wette, die von Stefan erwaehnte Abfrage
           if (document.images)
        war da nicht drin.

        Die ist nun mal die sauberste und universellste Loesung, auch die, die hinterher keine Arbeit mehr macht. Egal was da noch so fuer Browser auf den Markt stuermen, man muss sich nicht darum kuemmern.

        Christine