Thomas Adamek: SELFHTML-Forum - wie erzeugt?

Hallo Stefan,

entschuldige bitte, daß ich Dich mit dieser Frage in eigener Sache belästige ;-) ... aber wie hast Du denn das Forum-Script von Matt so hingebogen, daß es HTML-Dateien aus den Threads erzeugt, anstatt mit dem Perl-Script zu arbeiten? Manuell machst Du es ja wohl nicht <g>. Arbeitest Du mit SSI, was mir so erscheint, wenn ich den Quelltext anzeige?

Übrigens bin ich erstaunt und auch positiv überrascht, wie bekannt Du inzwischen geworden bist (als alter CompuServler kenne ich Dich noch aus den "alten" Gerint-Zeiten von 1995/Anfang 1996). SELFHTML kenne ich bereits seit den Anfangstagen und es ist mittlerweile ja ein stattliches Werk daraus geworden, das nicht mehr nur HTML, sondern inzwischen auch JavaScript und Perl behandelt. Willst Du Dir denn nicht langsam überlegen, das ganze in SELFWEB oder so umzubenennen ? <gg> Auf jeden Fall ist es ein erstklassiges Standardwerk, das eigentlich wie eine Zugangs-CD eines großen Online-Dienstes auf jedem PC mit ausgeliefert gehört <g>.

Kurze Frage ... als Kritiker, und wenn es Dir die Zeit erlaubt ... wie findest Du meine Homepage? ;-)

Gruß
     Thomas

  1. Hallo Thomas,

    wie hast Du denn das Forum-Script von Matt so hingebogen, daß es HTML-Dateien aus den Threads erzeugt, anstatt mit dem Perl-Script zu arbeiten? Manuell machst Du es ja wohl nicht <g>. Arbeitest Du mit SSI, was mir so erscheint, wenn ich den Quelltext anzeige?

    Nein, das mit den HTML-Dateien macht das Script von selber. Es ist eine neue Version 2.0 (laut Matt noch in der "Alphaphase", aber scheint ja alles recht ordentlich zu funktionieren), vielleicht ist das jetzt erst so implementiert worden, weiss ich nicht. Ich finde die Loesung jedenfalls sehr gut, weil dadurch wirklich jeder Beitrag eine eigene URL erhaelt.
    Was ich selber gemacht habe, ist lediglich die Layoutanpassung, einiges bei der Anzeige des Nachrichtentextes und den "Schwanzabschneider" (siehe entsprechender Thread).

    wie findest Du meine Homepage? ;-)

    Professionell - bis auf das ueberfluessige "optimiert-fuer-MSIE" (mit MS IE 4 tatsaechlich optimal, aber hat zum Glueck auch den Netscape-3-Test bestanden). Die schicken Grafiken (die mich im uebrigen ein wenig an Siemens erinnern, seid ihr auch so gross?) brauchen natuerlich ihre Zeit zum Laden, und ansonsten wartest Du am besten ab, bis Ralph Seghert kommt und Deine Seiten besucht ... ;-)

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Nein, das mit den HTML-Dateien macht das Script von selber. Es ist eine neue Version 2.0 (laut Matt noch in der "Alphaphase", aber scheint ja alles recht ordentlich zu funktionieren), vielleicht ist das jetzt erst so implementiert worden, weiss ich nicht. Ich finde die Loesung jedenfalls sehr gut, weil dadurch wirklich jeder Beitrag eine eigene URL erhaelt.

      Aha .... dann wird das Script vielleicht auch bald in seinem Archiv verwendet :-) Ich habe übrigens auch mein allererstes Perl-Script programmiert, übrigens mit Hilfe Deiner Dokumentation zu Perl und Matts FormMail-Script als praktisches Lehrbeispiel. Ich persönlich lerne nämlich immer am besten, indem ich mir etwas fertig anschaue und ohne die Elemente zu klauen, meinen eigenen Code anfange zu schreiben, während ich gleichzeitig die Ansicht des Codebeispiels eingeblendet habe.

      Professionell - bis auf das ueberfluessige "optimiert-fuer-MSIE" (mit MS IE 4 tatsaechlich optimal, aber hat zum Glueck auch den Netscape-3-Test bestanden).

      Naja, ich wollte nur sicherstellen, daß jemand, der außerdem der 4er Version von Netscape auch zufällig den IE auf seiner Platte "rumfliegen" hat, die Seite auch mal damit betrachtet und den Unterschied sieht.

      Die schicken Grafiken (die mich im uebrigen ein wenig an Siemens erinnern, seid ihr auch so gross?) brauchen natuerlich ihre Zeit zum Laden, und ansonsten wartest Du am besten ab, bis Ralph Seghert kommt und Deine Seiten besucht ... ;-)

      Ralph ist sicher der "too may gfx"-Kritiker, oder? <gg> Also, so groß wie Siemens - da möchte ich vielleicht eines Tages mal hin <übertreib on> <g>, nein, im Ernst, wir sind drei Personen und es ist erst der Anfang, aber ich bemühe mich immer, halbwegs was vernünftiges auf den Bildschirm zu bekommen. Eine Website, die ich auch gemacht habe (den ersten Teil ganz alleine :-)), ist die Homepage der ReiseBank (www.reisebank.de), das war mein erstes Projekt überhaupt.

      Gruß
          Thomas

  2. Hi Thomas,

    Kurze Frage ... als Kritiker, und wenn es Dir die Zeit erlaubt ... wie findest Du meine Homepage? ;-)

    Ich bin zwar nicht Stefan, finde aber, daß Eure Homepage ziemlich gelungen ist und ansprehend und schön aussieht. Ebenso kann man dort interssante Informationen finden.

    In Sachen Handy wäre auch nett, wenn wir privat Kontakt aufnehmen... :-)

    Grüße,
    Huschiar :-)

    1. Hallo Huschiar (endlich mal ein alter Bekannter :-)),

      Ich bin zwar nicht Stefan, finde aber, daß Eure Homepage ziemlich gelungen ist und ansprehend und schön aussieht. Ebenso kann man dort interssante Informationen finden.

      Danke :-) Naja, alles perfekt ist ja noch nicht ...

      Siehe auch meine Mail an Dich :-)

      Gruß
         Thomas