Christian Wichmann: bgcolor beim Internet Explorer

Ist es ein Bug des IE, dass auch dann, wenn man bgcolor=#FFFFFF setzt, im Browser #FFF8FF, also ein "dunkelweiss" angezeigt wird? Oder ein Feature?? Oder passiert das nur bei mir (mit 64k angezeigten Farben)??? Sieht naemlich echt panne aus, wenn JPGs mit weissem Hintergrund auf dem schmutzigweissen Browserhintergrund rumhaengen... (Das erinnert mich ein wenig an die alten Star Wars-Filme, bei denen man bei genauem Hinsehen auch schwarze Rechtecke um die umherflitzenden Tie-Fighter vor dem Weltraumhintergrund sieht...)

Vielleicht weiss ja jemand was dazu zu sagen.

  1. Hallo Christian,

    Ist es ein Bug des IE, dass auch dann, wenn man bgcolor=#FFFFFF setzt, im Browser #FFF8FF, also ein "dunkelweiss" angezeigt wird? Oder ein Feature?? Oder passiert das nur bei mir (mit 64k angezeigten Farben)??? Sieht naemlich echt panne aus, wenn JPGs mit weissem Hintergrund auf dem schmutzigweissen Browserhintergrund rumhaengen...

    Komisch, dieses Phänomen scheint es bei mir nicht zu geben, verwende ich weiß (bei anderen Farben scheint es aber tatsächlich ein Problem zu sein, was aber schon in diversen Fachzeitschriften behandelt wurde) als Hintergrund, sieht man zumindest bei mir keine Ränder (Diamond Viper V330, 4 MB SGRAM, 1152x864 Punkte, HighColor 16 Bit, keine Gamma-Korrektur). Vielleicht hast Du die Gamma-Korrektur bei den Einstellungen der Grafikanzeige aktiviert und diese bewirkt die Verfälschung ...

    Gruß
        Thomas

    1. Ist es ein Bug des IE, dass auch dann, wenn man bgcolor=#FFFFFF setzt, im Browser #FFF8FF, also ein "dunkelweiss" angezeigt wird? Oder ein Feature?? Oder passiert das nur bei mir (mit 64k angezeigten Farben)??? Sieht naemlich echt panne aus, wenn JPGs mit weissem Hintergrund auf dem schmutzigweissen Browserhintergrund rumhaengen...

      Ich konnte genau das umgekehrte Phänomen beobachten. Als ich ein JPG-Bild mit weißem Hintergrund in eine weiße Seite stellte, war der Bildhintergrund etwas dunkler. Beim Netscape Navigator paßte alles.

  2. Hallo Christian,

    Ist es ein Bug des IE, dass auch dann, wenn man bgcolor=#FFFFFF setzt, im Browser #FFF8FF, also ein "dunkelweiss" angezeigt wird? Oder ein Feature??

    Das Thema ist bekannt - scheint ein Bug zu sein, der nicht in jeder Umgebung auftritt, aber in vielen. Beobachtbar vor allem - wie bei Joe - bei JPEG-Grafiken mit "reinweissem" Hintergrund. Da macht der MS IE 4 dann gerne ein Zartrosa draus. Wahrscheinlich sollen die User alles durch die rosarote Brille sehen <g>

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Das Thema ist bekannt - scheint ein Bug zu sein, der nicht in jeder Umgebung auftritt, aber in vielen. Beobachtbar vor allem - wie bei Joe - bei JPEG-Grafiken mit "reinweissem" Hintergrund. Da macht der MS IE 4 dann gerne ein Zartrosa draus. Wahrscheinlich sollen die User alles durch die rosarote Brille sehen <g>

      Ein aergerlicher Bug. Man kann sich aber mit einem Trick helfen, in dem man eine reinweisse Hintergrundgrafik (#FFFFFF) als *.JPG erzeugt und diese mit <body background="bg.jpg"> im Quelltext einbindet. Beim IE4 ist dann der Kontrast zwischen Seitenhintergrund und Grafik rein optisch eleminiert. Netscape stört das ganze nicht, er zeigt alles in strahlendem Weiss an.

      Gruss,
      Rolf

      --
      Rolf-J. Schippers
      schippers@rzh-nds.de
      PGP 5.0 public key by request