Hallo,
Also ich weiss ja nicht, wonach Du jetzt genau suchst, aber meinst Du so was wie <../../tedi.htm> - sprich, wie die Quickbar in SELFHTML?
Eine Bemerkung dazu sei mir gestattet, ja?
Die Quickbar ist natuerlich ein prima Beispiel, wenn Du genau das suchst (lese ich zumindest so). Du musst den Server hier also gar nicht verlassen :-)
Aber ich habe gesehen, Stefan reagiert auf onchange.
Die Sache hat einen kleinen Haken. Das funktioniert mit den meisten Browsern wunderbar, aber leider nicht mit allen.
Ich mache es mir mal ganz einfach, zitiere einen Hinweis aus der FAQ von de.comp.lang.javascript (URL s. ganz oben) zu diesem Thema
Anmerkung: Diese Variante klappt nicht mit allen Browsern verläßlich.
Netscape-Doku dazu: "A change event occurs when a select, text, or textarea
field loses focus and its value has been modified."
D.h., bei einigen Browsern reicht es nicht, das Feld auszuwählen, um sie zum
"Reagieren" zu bewegen. Ein simpler Klick irgendwo außerhalb der Selekt-Box würde
ausreichen. Nur muß man den Benutzer dazu erst mal bewegen.
Bekannt ist dieses Verhalten z.B. von Netscape 2 (alle Versionen?) und auch
von Netscape 3 in der 16-Bit-Windows-Version.
Das heisst, ein Button, auf dessen onclick man reagiert, waere sicherer.
Oder man wendet eine Trick an (hab' ich mal gemacht):
Eine Grafik, hinter der nicht mal ein Link stecken muss, mit der Aufschrift "zeigen" erfuellt denselben Zweck. Der Benutzer klickt drauf, damit wandert focus von selectbox zu window,
das reicht aus.
Christine
Interessant auch die Frage, wie weit man solche Auswahlmenüs gestalten kann, indem man die Wahl der Hintergrundfarbe, des Fonts, der Borderfarbe des Auswahlfeldes usw bestimmt. Und wenn man das täte, was ginge, mit welchen Browsern käme man im Konflikte?
In dem <select>-Tag, das die Auswahlliste enthaelt, kannst Du einfach style="was Du willst" notieren. Interpretiert werden solche Style-Angaben von MS IE 4 und von sonst niemandem. Andere Browser ignorieren es. Fuer Netscape kannst Du immerhin noch mit width=Pixel/Prozent (ebenfalls im <select>-Tag) die Anzeigebreite bestimmen. Kann auch zusaetzlich zu style="..." stehen (MS IE 4 kennt naemlich wiederum width= in diesem Zusammenhang nicht, eben weil er stattdessen CSS interpretiert).
Viele Gruesse
Stefan Muenz