Ralph Segert: Referenzierung und Gestaltung von Auswahllisten

Hallo zusammen,

leztens habe ich gesehen, dass man Auswahllisten, die als Pop-up-Menues eingesetzt werden, nicht mehr über CGI referenzieren muss, sondern dass man ganz easy JavaScript einsetzen kann (ich gebe zu, bin nicht grad Up to date ;-).

Da ich sowas für mein KriT-Journal suche, um einfach platzsparender gute Webprojekte über einen etwas laengeren Zeitraum zu verlinken, suche ich ein solches Script. Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo es als freies und bewährtes zur Verfügung steht?

Interessant auch die Frage, wie weit man solche Auswahlmenüs gestalten kann, indem man die Wahl der Hintergrundfarbe, des Fonts, der Borderfarbe des Auswahlfeldes usw bestimmt. Und wenn man das täte, was ginge, mit welchen Browsern käme man im Konflikte?

Dass man den Font wählen kann, habe ich z.B. mittlerweile auch feststellen können, aber bereits hier stellen Netscapes 3er und 4er schon nicht mehr einheitliche Ergebnisse dar.

Schönen Sonntag noch wuenscht,
Ralph

  1. Hallo Ralph,

    Da ich sowas für mein KriT-Journal suche, um einfach platzsparender gute Webprojekte über einen etwas laengeren Zeitraum zu verlinken, suche ich ein solches Script.

    Also ich weiss ja nicht, wonach Du jetzt genau suchst, aber meinst Du so was wie <../../tedi.htm> - sprich, wie die Quickbar in SELFHTML?

    Interessant auch die Frage, wie weit man solche Auswahlmenüs gestalten kann, indem man die Wahl der Hintergrundfarbe, des Fonts, der Borderfarbe des Auswahlfeldes usw bestimmt. Und wenn man das täte, was ginge, mit welchen Browsern käme man im Konflikte?

    In dem <select>-Tag, das die Auswahlliste enthaelt, kannst Du einfach style="was Du willst" notieren. Interpretiert werden solche Style-Angaben von MS IE 4 und von sonst niemandem. Andere Browser ignorieren es. Fuer Netscape kannst Du immerhin noch mit width=Pixel/Prozent (ebenfalls im <select>-Tag) die Anzeigebreite bestimmen. Kann auch zusaetzlich zu style="..." stehen (MS IE 4 kennt naemlich wiederum width= in diesem Zusammenhang nicht, eben weil er stattdessen CSS interpretiert).

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo,

      Also ich weiss ja nicht, wonach Du jetzt genau suchst, aber meinst Du so was wie <../../tedi.htm> - sprich, wie die Quickbar in SELFHTML?

      Eine Bemerkung dazu sei mir gestattet, ja?
      Die Quickbar ist natuerlich ein prima Beispiel, wenn Du genau das suchst (lese ich zumindest so). Du musst den Server hier also gar nicht verlassen :-)
      Aber ich habe gesehen, Stefan reagiert auf onchange.
      Die Sache hat einen kleinen Haken. Das funktioniert mit den meisten Browsern wunderbar, aber leider nicht mit allen.
      Ich mache es mir mal ganz einfach, zitiere einen Hinweis aus der FAQ von de.comp.lang.javascript (URL s. ganz oben) zu diesem Thema

      Anmerkung: Diese Variante klappt nicht mit allen Browsern verläßlich.
         Netscape-Doku dazu: "A change event occurs when a select, text, or textarea
         field loses focus and its value has been modified."
         D.h., bei einigen Browsern reicht es nicht, das Feld auszuwählen, um sie zum
         "Reagieren" zu bewegen. Ein simpler Klick irgendwo  außerhalb der Selekt-Box würde
         ausreichen. Nur muß man den Benutzer dazu erst mal bewegen.
         Bekannt ist dieses Verhalten z.B. von Netscape 2 (alle Versionen?) und auch
         von Netscape 3 in der 16-Bit-Windows-Version.

      Das heisst, ein Button, auf dessen onclick man reagiert, waere sicherer.
      Oder man wendet eine Trick an (hab' ich mal gemacht):
      Eine Grafik, hinter der nicht mal ein Link stecken muss, mit der Aufschrift "zeigen" erfuellt denselben Zweck. Der Benutzer klickt drauf, damit wandert focus von selectbox zu window,
      das reicht aus.

      Christine

      Interessant auch die Frage, wie weit man solche Auswahlmenüs gestalten kann, indem man die Wahl der Hintergrundfarbe, des Fonts, der Borderfarbe des Auswahlfeldes usw bestimmt. Und wenn man das täte, was ginge, mit welchen Browsern käme man im Konflikte?

      In dem <select>-Tag, das die Auswahlliste enthaelt, kannst Du einfach style="was Du willst" notieren. Interpretiert werden solche Style-Angaben von MS IE 4 und von sonst niemandem. Andere Browser ignorieren es. Fuer Netscape kannst Du immerhin noch mit width=Pixel/Prozent (ebenfalls im <select>-Tag) die Anzeigebreite bestimmen. Kann auch zusaetzlich zu style="..." stehen (MS IE 4 kennt naemlich wiederum width= in diesem Zusammenhang nicht, eben weil er stattdessen CSS interpretiert).

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo,

        Also ich weiss ja nicht, wonach Du jetzt genau suchst, aber meinst Du so was wie <../../tedi.htm> - sprich, wie die Quickbar in SELFHTML?

        Hallo Stefan und Christine :-)

        danke fuer Eure schnelle Hilfe. Genau solch eine Quickbar meine ich. Gewusst wo ;-).

        Mit Christines Trick werde ich mich beschaeftigen, wenn die Quickbar erst einmal laeuft, dann kann ich konkreter fragen...

        Schoenen Gruss,
        Ralph

      2. Hallo Christine,

        erst noch mal ein dickes "Willkommen" hier (falls Du meine andere Antwortmessage, die mittlerweile in die Abteilung "alt" gewandert ist, nicht gelesen hast!

        Netscape-Doku dazu: "A change event occurs when a select, text, or textarea field loses focus and its value has been modified."
           D.h., bei einigen Browsern reicht es nicht, das Feld auszuwählen, um sie zum "Reagieren" zu bewegen. Ein simpler Klick irgendwo  außerhalb der Selekt-Box würde ausreichen. Nur muß man den Benutzer dazu erst mal bewegen.

        Es stimmt schon - bei MS IE 3 gibt's auch Probleme. Ich sehe es als "Gewissensentscheidung" an. Ich hab mich in SELFHTML bewusst fuer die Direktauswahl entschieden, weil ich sie fuer wesentlich komfortabler halte als das nervige Bestaetigen der Auswahl. Nun kann ich mir's an besagter Stelle leisten, da die gleichen Listen ja noch als normale Linkverzeichnisse existieren. Wenn die Auswahlliste die einzige Moeglichkeit ist, um zu den Verweiszielen zu gelangen, sieht die Sache natuerlich anders aus. Wobei ich ehrlich gesagt fuerche, dass die Anzahl der Anwender, die JavaScript ganz ausgeschaltet hat und von daher gar nichts von solchen Auswahllisten hat, groesser ist als die Anzahl derer, die noch einen Browser benutzen, der mit onChange bei <select> nicht klar kommt.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stefan, hallo alle,

          erst noch mal ein dickes "Willkommen" hier (falls Du meine andere Antwortmessage, die mittlerweile in die Abteilung "alt" gewandert ist, nicht gelesen hast!

          Ich hab's gestern noch schnell gelesen :-)

          Es stimmt schon - bei MS IE 3 gibt's auch Probleme. Ich sehe es als "Gewissensentscheidung" an. Ich hab mich in SELFHTML bewusst fuer die Direktauswahl entschieden, weil ich sie fuer wesentlich komfortabler halte als das nervige Bestaetigen der Auswahl. Nun kann ich mir's an besagter Stelle leisten, da die gleichen Listen ja noch als normale Linkverzeichnisse existieren.

          Stimmt.

          Wenn die Auswahlliste die einzige Moeglichkeit ist, um zu den Verweiszielen zu gelangen, sieht die Sache natuerlich anders aus. Wobei ich ehrlich gesagt fuerche, dass die Anzahl der Anwender, die JavaScript ganz ausgeschaltet hat und von daher gar nichts von solchen Auswahllisten hat, groesser ist als die Anzahl derer, die noch einen Browser benutzen, der mit onChange bei <select> nicht klar kommt.

          Weiss ich nicht. Ich kenne keine Zahlen. Kann sein.
          Ich bin da nur nicht ganz so sicher wie Du.
          Ich benutze naemlich selber ab und an Navi3 unter Win3.1, ganz einfach, weil die Kiste, auf der der laeuft, den gerade noch so vertraegt. Mehr ist nicht drin. Das Ding ist halt fuer andere Dinge da, und die tut es wirklich noch brav und zuverlaessig. Web kommt da nur am Rande vor.
          Meine Befuerchtung: In so mancher Firma steht noch sowas rum.
          Selbst mit Navi3 gibt es bei dem Geraet schon Einschraenkungen.
          Zu viele Fenster, eine etwas groessere .js, und es ist vorbei.

          Ganz unabhaengig von Zahlen und Vorstellungen ueber deren Groesse muss natuerlich jeder selbst fuer seine konkrete Anwendung entscheiden, was er tut, was er sich erlauben kann.

          Fuer die, die kein JS haben, sollte es eine Alternative geben, sehe ich auch so.
          Von mir aus kriegen die die Text-Only-Fassung angeboten, damit sind sie nicht aussen vor.

          Das Bestaetigen so einer Auswahl ist wirklich nicht gerade toll, ich mag sie auch nicht sonderlich. Ist nur die Frage, ob man deswegen Leute wartend vor dem Bildschirm sitzen laesst, wenn ein kleiner Klick, auf den sie nicht kommen, ihnen weiterhelfen kann.

          Aber selbst da koennte man noch ein bisschen tricksen.
          Vielleicht die Grafik, die ich erwaehnt habe, per document.write ausgeben, und das nur fuer bestimmte aeltere Browser, die neuen auslassen.
          Man koennte darueber nachdenken, die Grafik bei den neuen Browsern sofort, wenn sie geladen ist, wieder durch ein transparentes GIF zu ersetzen. Befindet die sich nicht gerade ganz oben auf der Seite, ist sie klein sowohl von den Abmessungen als auch von der Dateigroesse her, faellt das kaum auf.
          Nur so ein paar Ideen eben. Ob man sich den Aufwand antut, ob das notwendig ist, Sinn macht, das steht auf einem anderen Blatt

          Christine

          1. Hallo Christine,

            Aber selbst da koennte man noch ein bisschen tricksen.

            Nette Tricks, da quillt des Webdesigner's Ueberlistungsdrang so richtig ueber <g>.

            Viele Gruesse
              Stefan Muenz

  2. Hi Ralph,

    leztens habe ich gesehen, dass man Auswahllisten, die als Pop-up-Menues eingesetzt werden, nicht mehr über CGI referenzieren muss, sondern dass man ganz easy JavaScript einsetzen kann (ich gebe zu, bin nicht grad Up to date ;-).

    Hoffentlich reden wir auch von der gleiche Sache...<g>

    Auf Milch & Zucker habe ich ein Beispiel gesehen, wie man Pull-Down-Menüs
    machen kann, ziemlich elegant gelöst...bei Interesse kannst Du ja mal nachschauen.

    Allerdings geht ja DHTML bekanntlich nur bei den 4er...:-(

    Grüße,
    Huschiar :-)