Hallo Stefan, hallo alle,
erst noch mal ein dickes "Willkommen" hier (falls Du meine andere Antwortmessage, die mittlerweile in die Abteilung "alt" gewandert ist, nicht gelesen hast!
Ich hab's gestern noch schnell gelesen :-)
Es stimmt schon - bei MS IE 3 gibt's auch Probleme. Ich sehe es als "Gewissensentscheidung" an. Ich hab mich in SELFHTML bewusst fuer die Direktauswahl entschieden, weil ich sie fuer wesentlich komfortabler halte als das nervige Bestaetigen der Auswahl. Nun kann ich mir's an besagter Stelle leisten, da die gleichen Listen ja noch als normale Linkverzeichnisse existieren.
Stimmt.
Wenn die Auswahlliste die einzige Moeglichkeit ist, um zu den Verweiszielen zu gelangen, sieht die Sache natuerlich anders aus. Wobei ich ehrlich gesagt fuerche, dass die Anzahl der Anwender, die JavaScript ganz ausgeschaltet hat und von daher gar nichts von solchen Auswahllisten hat, groesser ist als die Anzahl derer, die noch einen Browser benutzen, der mit onChange bei <select> nicht klar kommt.
Weiss ich nicht. Ich kenne keine Zahlen. Kann sein.
Ich bin da nur nicht ganz so sicher wie Du.
Ich benutze naemlich selber ab und an Navi3 unter Win3.1, ganz einfach, weil die Kiste, auf der der laeuft, den gerade noch so vertraegt. Mehr ist nicht drin. Das Ding ist halt fuer andere Dinge da, und die tut es wirklich noch brav und zuverlaessig. Web kommt da nur am Rande vor.
Meine Befuerchtung: In so mancher Firma steht noch sowas rum.
Selbst mit Navi3 gibt es bei dem Geraet schon Einschraenkungen.
Zu viele Fenster, eine etwas groessere .js, und es ist vorbei.
Ganz unabhaengig von Zahlen und Vorstellungen ueber deren Groesse muss natuerlich jeder selbst fuer seine konkrete Anwendung entscheiden, was er tut, was er sich erlauben kann.
Fuer die, die kein JS haben, sollte es eine Alternative geben, sehe ich auch so.
Von mir aus kriegen die die Text-Only-Fassung angeboten, damit sind sie nicht aussen vor.
Das Bestaetigen so einer Auswahl ist wirklich nicht gerade toll, ich mag sie auch nicht sonderlich. Ist nur die Frage, ob man deswegen Leute wartend vor dem Bildschirm sitzen laesst, wenn ein kleiner Klick, auf den sie nicht kommen, ihnen weiterhelfen kann.
Aber selbst da koennte man noch ein bisschen tricksen.
Vielleicht die Grafik, die ich erwaehnt habe, per document.write ausgeben, und das nur fuer bestimmte aeltere Browser, die neuen auslassen.
Man koennte darueber nachdenken, die Grafik bei den neuen Browsern sofort, wenn sie geladen ist, wieder durch ein transparentes GIF zu ersetzen. Befindet die sich nicht gerade ganz oben auf der Seite, ist sie klein sowohl von den Abmessungen als auch von der Dateigroesse her, faellt das kaum auf.
Nur so ein paar Ideen eben. Ob man sich den Aufwand antut, ob das notwendig ist, Sinn macht, das steht auf einem anderen Blatt
Christine