Hartmut: JS: Abfrage ob Fenster offen ?

Hallo,

ich moechte zusaetzlich auf einigen Seiten ein kleineres Fenster mit Informationen zeigen.
Z.Zt. mache ich deshalb am Anfang kurz ein Fenster
auf und wieder zu, damit der Fensterhandle zum abfragen des closed ueberhaupt bekannt ist.

Wenn ich aber von mehreren Seiten aus solche Erklaerungen machen will gibt es 2 Alternativen:
1. beim Aufruf der neuen Seite verschwindet ein evtl. vorhandenes Erklaerungsfenster.
oder 2. wenn das Fenster auf der anderen Seite anders heisst, dann wird ein vorhandenes zwar nicht geschlossen, es kann dann aber mehrere Fenster mit gleichem Inhalt geben.
Beide Loesungen sind aber nicht sehr befriedigend und verwirren den Anwender eventuell.

Gibt es in JavaScript keine Moeglichkeit abzufragen, ob ein Fenster mit bestimmten Namen (z.B. effects) schon existiert, also offen ist ?

Fuer eine schnelle Antwort waere ich sehr dankbar.

Hartmut Schoepke

---v-v-v--- code ---v-v-v---

<html>

<head>

<script language="JavaScript">
<!--

var fenster = window.open("","effects","status=no,width=5,height=5")
fenster.close();

function Smoke()
{
if (fenster.closed)
{
  fenster = window.open("smoke.html","effects","status=yes,toolbar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=500,height=350");
}
else
{
  fenster.focus();
  fenster = window.open("smoke.html","effects","status=yes,toolbar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=500,height=350");
}
}

function Drink()
{
if (fenster.closed)
{
  fenster = window.open("drink.html","effects","status=yes,toolbar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=500,height=350");
}
else
{
  fenster.focus();
  fenster = window.open("drink.html","effects","status=yes,toolbar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=500,height=350");
}
}

// -->
</script>

</head>

<body>

<A HREF="javascript:Smoke()">Seite Smoke</A><BR>
<A HREF="javascript:Drink()">Seite Drink</A><BR>

</body>

</html>