Harald Breitkreutz: Multimedia, Frames, etc.

Hallöchen !

Inzwischen kennt ja glaub ich jeder den Trick mit der Grafik, die sich ändert, wenn man mit der Maus drüberfährt. Jetzt hab ich allerdings versucht (mit JS), den Browser irgendwie dazu zu überreden, auch noch eine Wave abzuspielen (oder ein Midi-File), wenn diese Grafik neu geladen wird. Das problem ist nur: er tut's nicht. Egal was ich ausprobier, es funktioniert nicht, auch wenn in den meisten Fällen keine Fehlermeldung auftaucht.

Das nächste Problem ist die Größenänderung von Frames wärend der Laufzeit.
Im Selfhtml steht drin, das die Frames die gleichen Eigenschaften, methoden etc. wie das window (oder war's das document - egal) objekt hätten. Nachdem man Fenster ja beliebig in der Größe ändern kann, und auch die Frames mit der Maus ändern kann - warum geht das nicht über JavaScript. Im Falle OuterHeight wird gleich das ganze Fenster kleiner/größer gemacht, im Falle InnerHeight passiert gar nix. Warum ?

Falls mir irgendjemand helfen kann - bitte helft mir !
Falls irgendjemand das schon mal auf dem Board geschrieben hat - bitte nicht gleich den Kopf runter reißen, den Brauch ich noch, aber ich war noch nicht all zu oft hier und bin auch noch ein kleiner dummer Schüler - aber da unsere Schule (Gymnasium Geretsried) halt eine tolle Homepage haben will, müßten wir (außer mir werkeln da noch 2 Leute) halt wissen, wie das geht....

Danke,

Harry

  1. Hallo Harald,

    Jetzt hab ich allerdings versucht (mit JS), den Browser irgendwie dazu zu überreden, auch noch eine Wave abzuspielen (oder ein Midi-File), wenn diese Grafik neu geladen wird. Das problem ist nur: er tut's nicht.

    Fuer "Sound-on-demand" gibt es neuere JavaScript-Befehle, ich hab die jetzt auch nicht im Kopf, aber ich treff mich uebermorgen mit dem Oberguru in diesen Dingen, Hannes Gamperl, und werde ihn mal bitten, mir den Text eines Artikels zu schicken, den er vor ein paar Monaten in einer Fachzeitschrift veroeffentlicht hat. In dem Artikel wurden jene Befehle vorgestellt. Es handelt sich um Eigenschaften und Methoden des embed-Objekts, das in SELFHTML bislang nicht dokumentiert ist.

    Im Selfhtml steht drin, das die Frames die gleichen Eigenschaften, methoden etc. wie das window (oder war's das document - egal) objekt hätten. Nachdem man Fenster ja beliebig in der Größe ändern kann, und auch die Frames mit der Maus ändern kann - warum geht das nicht über JavaScript. Im Falle OuterHeight wird gleich das ganze Fenster kleiner/größer gemacht, im Falle InnerHeight passiert gar nix. Warum ?
    Falls irgendjemand das schon mal auf dem Board geschrieben hat - bitte nicht gleich den Kopf runter reißen, den Brauch ich noch, aber ich war noch nicht all zu oft hier und bin auch noch ein kleiner dummer Schüler

    Also ganz dumm bist Du nicht, immerhin hast Du herausgefunden, dass die Aussage von der Uebertragbarkeit aller Eigenschaften und Methoden von window-Objekten auf frame-Objekte so nicht stimmt, und ich bin dir dankbar, dass Du mich da mal mit der Nase drauf gestossen hast.
    Aber (und das ist eine - ich will mal sagen verzeihlichere und subtilere Form - aber eben doch eine andere Form von "Dummheit"): warum wollt ihr immer mit dem Kopf durch die Wand? Kein User ausser euch selber wird sich an euren sich selber veraendernden Frames aufgeilen, alle werden nur abgeschreckt sein und keiner wird wiederkommen. Ihr werdet nichts sensationell Neues schaffen koennen durch blosse Effekthascherei. Diese Lektion muesst ihr noch lernen, bevor ihr wirklich erfolgreiche Seiten ins Web bringt.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Es handelt sich um Eigenschaften und Methoden des embed-Objekts, das in SELFHTML bislang nicht dokumentiert ist.

      ist bereits abzusehen, wann diese dokumentiert werden? Ich muß demnächst sowieso SelfHTML neu runterladen (Rechnerwechsel), und wenn da bald ein (wenn auch kleineres) Update geschieht, warte ich geduldig noch ein paar Tage... :-)

      Aber (und das ist eine - ich will mal sagen verzeihlichere und subtilere Form - aber eben doch eine andere Form von "Dummheit"): warum wollt ihr immer mit dem Kopf durch die Wand? Kein User ausser euch selber wird sich an euren sich selber veraendernden Frames aufgeilen, alle werden nur abgeschreckt sein und keiner wird wiederkommen. Ihr werdet nichts sensationell Neues schaffen koennen durch blosse Effekthascherei. Diese Lektion muesst ihr noch lernen, bevor ihr wirklich erfolgreiche Seiten ins Web bringt.

      Dem kann ich nur zustimmen! Aber das ist wahrscheinlich der Leidensweg einer jeden "ersten" Homepage - erst wird sie mit Effekten hochgeputscht, dann wird sie wieder auf ein Minimum reduziert. Schließlich ist eine einfache, technisch einwandfreie Homepage immer am besten. Ideales Beispiel ist wieder mal SelfHTML! Dezent werden bestimmte Techniken angewandt, wobei es keinerlei Probleme mit älteren Browsern gibt, aber Effekte sucht man vergeblich - nicht mal Frames sind da! Da staunt der Laie... :-)

      Cheatah