André Laugks: Nescape Schwierigkeiten mit Megatabellen?

Hallo!

Ich baue derzeit eine Hammertabelle mit vielen Tabellen, die sich in dieser Tabelle befinden. Netscape braucht eine ganze Weile (10 Sekunden), bis die Tabelle dargestellt ist. Die Seite ist 5,4 KB groß, ich vermute das die Tabellen-Tags allein 4,5KB ausmachen. Der IE braucht nur die Hälfte der Zeit.
Ich hatte zuvor in einer Tabelle auch noch CSS-Angaben (id="xyz") auch BGCOLOR, da hat sich die alte Diva sogar mehrmals aufgehängt! Ich bin alles systematisch durchgegangen. Es sind keine Fehler in den Tabellen, wenn hätte Netscape oder der IE die Tabelle doch zerhackt dargestellt.
Jetzt geht es einiger maßen, halt mit einer langen "Berechnungszeit/Auslesezeit", nach dem ich die CSS Dinge und das BGCOLOR entfernt habe.

Vielen Danke, André

  1. Hallo!

    Ich baue derzeit eine Hammertabelle mit vielen Tabellen, die sich in dieser Tabelle befinden. Netscape braucht eine ganze Weile (10 Sekunden), bis die Tabelle dargestellt ist. Die Seite ist 5,4 KB groß, ich vermute das die Tabellen-Tags allein 4,5KB ausmachen. Der IE braucht nur die Hälfte der Zeit.

    Das ist wohl Netscape's groesstes Problem: Tabellen. Wir haben bei uns in der Firma eine Datenbankauskunft, die dann eine einzige grosse Tabelle ausspuckt. Da kann eine (generierte) HTML-Datei durchaus mal 2 MB gross sein, was dann ca. 1000 Tabellenzeilen ergibt. Nun ja, das dauert mit Netscape einige Zeit (ne Minute oder so), aber es geht noch. Wir haben aber mal eine Datei erzeugt die 8 MB (!) gross war - und dann ging nichts mehr. Selbst die grossen Maschinen mit 128 MB RAM und entsprechend grossem Swapfile bringen nach 10 Minuten Geroedel auf der Platte eine Meldung ueber unzureichend virtuellen Speicher. Einen Vergleich zu IE kann ich nicht so gut ziehen, weil ich den schon aus Prinzip nicht benutze.

    Ich hatte zuvor in einer Tabelle auch noch CSS-Angaben (id="xyz") auch BGCOLOR, da hat sich die alte Diva sogar mehrmals aufgehängt! Ich bin alles systematisch durchgegangen. Es sind keine Fehler in den Tabellen, wenn hätte Netscape oder der IE die Tabelle doch zerhackt dargestellt.

    Naja, wie gesagt, "sie" braucht manchmal etwas laenger. Das heisst nicht unbedingt, dass "sie" sich aufgehaengt hat. Wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, kannst Du ja erst mal einen Kaffee kochen gehen...

    Jetzt geht es einigermaßen, halt mit einer langen "Berechnungszeit/Auslesezeit", nach dem ich die CSS Dinge und das BGCOLOR entfernt habe.

    Mein Tip: Wenn es irgendwie geht, unterteile die Tabelle in mehrere kleine. Das hat auch den Vorteil, dass ein Teil des Dokuments schon dargestellt werden kann, bevor das ganze Mammutteil geladen ist.

    Viel helfen konnte ich nicht, aber vielleicht fuehlst Du Dich jetzt nicht mehr so allein.
    Ciao