Thomas Büttner: Sicherheit

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein kleines Problem:

  • Ich habe eine Homepage erstellt, auf der ich bestimmten Mitarbeitern Office-Dokumente
      zur Verfügung stelle.
  • Diese Dokumente sollen aber nicht jedem zugänglich sein, sondern nur diesen Mitarbeitern,
      d.h. sie sollen mit einem Passwort o.ä. gesichert sein.
  • Diese Passwortabfrage könnte man in den Dokumenten selbst erstellen, (Office 97 unterstützt
      diese Möglichkeit) aber das wäre sehr arbeitsaufwendig, da diese Dokumente ca. alle 3-4
      Wochen erneuert, d.h. ausgetauscht, werden.
  • Am Besten wäre es, wenn diese Abfrage bereits durch den Link zu dem Dokument aktiviert
      wird, da das Passwort immer dasselbe bleibt.
  • Stefan Muenz spricht zwar die Möglichkeit einer Passwortabfrage an, aber soweit ich das   verstanden habe, nur in Verbindung mit dem Server-Administrator.
  • Und zuguterletzt: Wir haben unseren eigenen (Intranet)Server.

Also, ich wäre froh, wenn einer von euch mir da helfen kann !

Danke schonmal im Voraus,
Thomas Büttner

  1. Hallo Thomas,

    Deine Frage gehoert zu den "haeufig gestellten", und deshalb steht alles, was ich jetzt dazu sagen koennte, in der FAQ: http://www.teamone.de/selfaktuell/fachfaq.htm#a_prj_1.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo Thomas,
    der Stefan hat es zwar schon gesagt, aber hier ein kleines Beispiel, wie die Dateien
    .htaccess und .user auf einem apache-Server (Linux) aussehen könnten:

    .htaccess:

    AuthType Basic
    AuthName "Office Projekt"
    AuthUserFile /data/home/gaga/OfficeDateien/.users
    Options FollowSymlinks ExecCGI
    DirectoryIndex index.html
    <Limit GET POST>
        require valid-user
    </Limit>

    .users:

    hans
    albert
    fridolin
    margit

    Ich hoffe das hiflt.
    Roland