Alexander: Bug im NN JS-Interpreter?

Hallo,

mir ist letztens ein werkwürdiger Fehler beim Netscape 4.0x und 4.5 aufgefallen:
Ich habe ein Script, das über einen Web-Server aufgerufen, keinen Fehler produziert. Sobald ich das Script aber lokal aufrufe meldet NN keine "normale" Fehlermeldung, sondern gibt nur in der Statuszeile "JavaScript error: Type 'javascript:' into Location for details" aus und führt das Script auch nicht weiter aus. Sehr komisch, oder?

Wenn ich dann in der Adress-Zeile (wie befohlen) "javascript:" eingebe öffnet sich ein Fenster, wo dann steht, daß eine meiner in dem Script enthaltenen Funktionen nicht definiert sei. Das gleiche unveränderte Script funktioniert über einen Web-Server aufgerufen aber problemlos.

Auch der IE 3 und 4 macht keine Probleme.

Woran kann das liegen?

Bis dann...

Alexander

  1. Hallo,

    mir ist letztens ein werkwürdiger Fehler beim Netscape 4.0x und 4.5 aufgefallen:
    Ich habe ein Script, das über einen Web-Server aufgerufen, keinen Fehler produziert. Sobald ich das Script aber lokal aufrufe meldet NN keine "normale" Fehlermeldung, sondern gibt nur in der Statuszeile "JavaScript error: Type 'javascript:' into Location for details" aus und führt das Script auch nicht weiter aus. Sehr komisch, oder?

    Bis dahin noch nicht. das ist die JavaScript-Console.
    Dein 4.0x heisst mindestens 4.06. Seit dieser Version gibt es die naemlich.
    Hier  findest Du Naeheres darueber:
    "What's New in JavaScript 1.3"
    http://developer.netscape.com/docs/manuals/communicator/jsref/js13.html#console
    "The JavaScript Console:
    Console Yourself, No More Multiple Error Alerts!"
    http://developer.netscape.com/docs/technote/javascript/jsconsole.html

    Wenn ich dann in der Adress-Zeile (wie befohlen) "javascript:" eingebe öffnet sich ein Fenster, wo dann steht, daß eine meiner in dem Script enthaltenen Funktionen nicht definiert sei. Das gleiche unveränderte Script funktioniert über einen Web-Server aufgerufen aber problemlos.

    Und hier wird es schwierig. Ohne die Seite zu kennen, kann man dazu wohl kaum was sagen.

    Christine