Sven Huber: Hintergrund eines Formulars

Hy,

wenn ich ein Formular habe, das man von verschieden Seiten aus aufrufen kann, wie kann ich ihm dann sagen das er wenn er von dieser Seite aus aufgerufen wird, die Hintergrund farbe, oder das Hintergrundbild dieser Seite automatisch an nimmt?

Ich hab auf jeder Seite einen anderen Hintergrund, und dieses Formular soll immer denn Aktuellen hintergrund annemmen, wie kann ich das bewerkstelligen. Denn ich will im keinen Hintergrund vor definieren, sondern  dieses Formular soll den Hintergrund der gerade in den zwei anderen Fenstern läuf übernehemen, und anzeigen, ruf ich es aber von einer anderen Seite auf, soll es wiederrum diesen Hintergrund annehmen. Ich hoffe es kennt sie jemand aus, wenn er das liest *g*.

hut ab
Doc

  1. Hy,

    wenn ich ein Formular habe, das man von verschieden Seiten aus aufrufen kann, wie kann ich ihm dann sagen das er wenn er von dieser Seite aus aufgerufen wird, die Hintergrund farbe, oder das Hintergrundbild dieser Seite automatisch an nimmt?

    Ich hab auf jeder Seite einen anderen Hintergrund, und dieses Formular soll immer denn Aktuellen hintergrund annemmen, wie kann ich das bewerkstelligen. Denn ich will im keinen Hintergrund vor definieren, sondern  dieses Formular soll den Hintergrund der gerade in den zwei anderen Fenstern läuf übernehemen, und anzeigen, ruf ich es aber von einer anderen Seite auf, soll es wiederrum diesen Hintergrund annehmen. Ich hoffe es kennt sie jemand aus, wenn er das liest *g*.

    Hallo Sven!

    Ja, ist durchaus zu verstehen was du möchtest. Formulare kannst du mit Hilfe von CSS- Angaben formatieren (dazu siehe auch: <../../tcha.htm#a4> ).
    Aber das geht nur mit Browser der 4. Generation --wobei ich an NS so meine Zweifel habe--.
    Ob es jedoch möglich sei, Formulare dynamisch zu formatieren weiss ich nicht.....eventuell mit JavaScript könnte sowas möglich sein.

    Grüße
    Thomas

  2. Hi Doc,
    ich würde das über ein cgi-script lösen, d.h. Deine Formularseite wird dynamisch aufgebaut. Du kannst dann in der Aufruf-URL bequem entsprechende Parameter übergeben.

    Roland

  3. Hallo,

    ich schätze, Du meinst das Hintergrundbild des Dokuments, nicht das des Formulars selbst. Entweder machst Du das wirklich über ein CGI, oder Du versuchst einfach mal (hab ich noch nie probiert), den <body>-Tag mit einem JavaScript zu schreiben! Frage in diesem mit document.referrer ab, woher man auf Deine Seite gekommen ist (oder prüfe ggf. auf den Inhalt eines anderen Frames mit parent.frames[x].location.href) und schreibe entsprechend verschiedene <body>-Tags. Ich weiß aber nicht, ob die Browser das auch richtig interpretieren!

    Cheatah

    1. Hy,

      ich will es euch so erklären. Stell euch vor Ihr seit auf meiner Homepage. Im Verzeichniss "Links" (und Links hat eine Blaue Hintergrund Farbe), jetzt klickst Ihr auf den Button "Feedback" im Verzeichnis "Links" öffnet sich ein Formular, und dieses soll jetzt auch einen Blauen Hintergrund haben. Jetzt Klickt Ihr weiter ins Verzeichnis "S.W.A.T." ( und S.W.A.T. hat einen Violetten Hintergrund)dort findet Ihr einen Fehler, dieses wollt Ihr mir melden, und Klickt wieder einmal auf den Button "Feedback", jetzt soll sich das selbe Fomular öffnen nur diesmal mit einem Violetten Hintergrund. Ich könnte es ja auch mit viellen Feedback-Formularen versuchen, aber diese Arbeit will ich mir ersparen, und somit will ich nur eines. Aber bei diesem soll sich der Hintergrund, je nach Seite auf der Ihr seit, von selbst verendern.

      Ich hoffe es gibt eine Lösung mit der Ich auch etwas anfangen kann, als Anfänger.

      hut ab
      Doc

      1. Hi,

        so etwa hatte ich mir das vorgestellt. Also versuch bitte mal, den <body>-Tag mit einem JavaScript zu schreiben. Statt "<body text=... usw.>" schreibst Du:

        <script language=JavaScript>
          <!--
          if (document.referrer.toLowerCase().indexOf('seite1.htm') > 0) {
            document.writeln('<body bgcolor=blau>');
          } else {
            document.writeln('<body bgcolor=violett>');
          }
          // -->
        </script>

        Den <body>-Tag mußt Du natürlich entsprechend anpassen.
        Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert, Du mußt es einfach ausprobieren! Auf jeden Fall kannst Du das später sehr leicht anpassen, wenn Du das Formular von anderen Seiten aus aufrufst.

        Cheatah