Thomas Fritz: Script zum laufen bringen

Hi leute,

ich hab wieder ein wenig gekämpft, aber mein script läuft immer noch nicht aus dem Web raus.

Zur Erinnerung:

Da soll auf dem www-server ein Script eingerichtet werden (FormMail.pl). Das Script läuft bei mir auf dem lokalen webserver einwandfrei. Auf dem Webserver läuft datt teil auch, wenn ich denn mit telnet direkt drauf zugreife.

Nur wenn ich dann aus dem Formular darauf zugrifen will, bekomme ich den Quellcode des Scriptes angezeigt.

Das Programm ist soweit ausführbar, die entsprechenden Berechtigungen (alle: lesen/ausführen) sind gesetzt, alle unix-pfade im script sind richtig, aber es hilft alles nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Noch eine Anmerkung, Es handelt sich um einen Apache-Server, unser Admin sagte etwas davon, daß ich eine Configdatei (*.cfg) schreiben muß. Wie mache ich das, gibt es dafür irgendwo ne anleitung, oder ruf ich das script vielleicht falsch auf?

Keine Ahnung von datt alles.

Noch mal mein Scriptaufruf:

<form action="/cgi-int/FormMail.pl" method="GET">

wie gesagt, damit krieg ich nur den Quellcode angezeigt. POST funktionert auf der <Kiste gar nicht, da ich POST nicht machen darf, aus welchem Grund auch immer.

Gruß und THX

Thomas Fritz

  1. Hallo Thomas,

    dann hat Dein Provider Dein cgi-bin-Verzeichnis einfach falsch konfiguriert. Normalerweise werden *alle* Dateien, die per http aus diesem Verzeichnis geladen werden, vom Server *automatisch* ausgeführt. Normalerweise besteht überhaupt gar keine Möglichkeit, mittels Brauser eine Datei aus dem cgi-bin-Verzeichnis zu laden, ohne sie auszuführen.

    Mit Apache kenn' ich mich speziell leider nich' aus, aber ich wette, hier gibt's genug Spezialisten dafür...

    Gruß,
    Stefan

    1. Hi Stefan

      dann hat Dein Provider Dein cgi-bin-Verzeichnis einfach falsch konfiguriert. Normalerweise werden *alle* Dateien, die per http aus diesem Verzeichnis geladen werden, vom Server *automatisch* ausgeführt. Normalerweise besteht überhaupt gar keine Möglichkeit, mittels Brauser eine Datei aus dem cgi-bin-Verzeichnis zu laden, ohne sie auszuführen.

      Also, er sagte, es sei konfiguriert, ich müsse jedoch sowas wie ne config-Datei schreiben, in der noch einiges eingetragen wird... genau da ist das problem.

      Mit Apache kenn' ich mich speziell leider nich' aus, aber ich wette, hier gibt's genug Spezialisten dafür...

      Wo sind die Spezialisten? Hiiilfffeeeee!!!! ;-)

      Schöne Grüße

      Thomas