Olaf Groenemann: Hilf-mir-umsonst-Mail

Hallo Leute,

ich erhielt folgende E-Mail: (Absender geloescht, von wegen Briefgeheimnis). Ich weiss nicht woher der Typ meine Adresse hat, aber da er es hierher
haben koennte dieses Posting:

Ach ja, ein Fall von selfhtml/tdbc.htm#a3 <gg>

--------- schnipp ----------------------------

Guten Tag !

Ich habe folgendes HTML Problem und bitte um Ihre Hilfe:

Seit 1.12.98 (blutiger Anfänger) entwickle ich Internetpräsenzen für kleine Firmen meiner Region. Diese erstelle ich mit dem FrontPage Editor (leider keine großen HTML Kenntnisse vorhanden). Ich habe 50MB Speicherplatz gemietet und lege die Präsenzen meiner Kunden unterhalb meiner "home.htm" ab. Ich verkaufe meinen Kunden zusätzlich eigene .de-domains, welche auf meine "home.htm" zugreifen. Dort befindet sich eine Linkliste, dargestellt als kleine Firmenlogos. Folgendes Problem :

Ich möchte dem Besucher, der z.B. "www.fleischer-lehmann.de" in den Browser eingibt, beim Sprung auf meine "home.htm" das Logo des Fleischer Lehmann gesondert hervorheben (z.B. einrahmen oder farblich hervorheben). Wie kann meine "home.htm" den "Einwahltext" des Besuchers identifizieren ? Gibt es wie im BASIC eine "if...then" Möglichkeit ? Ich habe leider keine finanziellen Mittel mich an eine Software Firma zu wenden, können Sie mir helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Name - Ort

domain, e-mail@woanders

------- schnapp -----------------------------

Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr X,

ich antworte Ihnen, weil auch ich erst vor einigen Jahren mit meiner Firma begonnen habe und ich Ihre Anfrage als Fehler eines Anfaengers verstehen will und nicht als Frechheit. Normalerweise waere aber das sofortige Loeschen angebracht.

Ihr Schreiben vom 10.12.98 (ohne Betreff) per E-Mail hat mich in mancherlei Hinsicht eberrascht:

Sie geben nicht an, wie Sie an meine Internet-Adresse gekommen sind und Sie halten eine persoenliche Anrede nicht fuer noetig. Dies ist auch im normalen Briefverkehr sonderbar.

Sie belasten meinen Account mit der ungefragten Zusendung einer Binaerdatei von knapp 2K, die zu allem Ueberfluss auch noch unnuetz sind (es ist ja Ihre E-Mail als HTML-Dokument) und ihr Brief ist nur nach manueller Nachbearbeitung vernuenftig lesbar, da keine Zeilenumbrueche eingegeben sind. (In beiden Faellen koennten Ihnen Ihre Microsoft Produkte dies eingebrockt haben.)

Soweit so gut. Ich moechte aber zum eigentlichen Kern der Sache kommen: Erwarten Sie allen Ernstes, dass ich Ihnen umsonst oder billiger als eine Software-Firma bei etwas helfe, womit Sie Geld verdienen (wollen)? Sicher, es gibt im Netz Hilfe - umsonst. Dies aber nicht per E-Mail an fremde Menschen, sondern in Newsgroups oder web-basierten Foren -- und natuerlich mit der (moralischen) Verpflichtung, auch den anderen zu helfen, wenn man kann. Vielleicht treffen wir uns da wieder dann werde ich Ihnen auch gerne mitteilen, womit sie es erstmal versuchen sollten.

Ich lege Ihnen folgende Web-Seiten-Abschnitt ans Herz:
   ../../tbdc.htm#a3
Es stammt aus Stefan Muenz‚ beruehmten SELFHTML, das Sie sicher kennen werden. Meiner Ansicht nach reichen Ihre Kenntnisse fuer die in Angriff genommene Geschaeftstaetigkeit zumindest zur Zeit nicht aus. Ich habe zwar von einem guten Web-Designer erfahren, dass er mit einem aehnlichen Kenntnisstand und aehnlichen Briefen wie Sie angefangen hat, aber er musste auch viel dazulernen. Ich will Ihnen aber auch nicht verhehlen, dass ich trotz des genannten positiven Beispiels auch ein schlechtes Gefuehl habe: Es gibt viele Einzelpersonen, die fuer das Web gute Arbeit leisten; je mehr Anfaenger aber - von den Guten schwer unterscheidbar - auf den Plan treten, um so mehr Autrag geber werden sicherheitshalber nur auf groessere Firmen zugehen, wenn Sie fuer das Web Seiten erstellen lassen wollen. Sie sind dabei Ihre eigene Branche
in Verruf zu bringen.

Mit freundlichen Gruessen
Olaf Groenemann

  1. Hallo Olaf,

    also Du hast Dir ja wirklich eine Menge Muehe gemacht, dem Menschen zu antworten. Vielleicht war das gar nicht schlecht und er hat etwas gelernt dabei.
    Ich bekomme eigentlich taeglich mehrere solcher Mails. Die da war sicher ein "echter Klassiker" - will sagen: kleiner Halsabschneider, mit Frontpage ausgestattet, kommt in seinem Meer von Unwissen und Halbwissen nicht klar und will die Gastfreundlichkeit der Netizens missbrauchen, damit ihm weitergeholfen werde. Ganz so krass ist es meistens nicht, aber die Dreistigkeit vieler Leute ist es eben, die mich zu der schon beruehmt gewordenen Passage mit der Ueberschrift "Kein Dank" veranlasst hat. Denn gerade, wenn man Wissen verschenkt, ist man doppelt gestraft, wenn man dann noch mit solchen Forderungen konfrontiert wird. Und das ist bei Dir ja auch der Fall.

    Wissen weitergeben muss Freude machen, und es sollten meiner Ansicht nach auch immer mehr als nur einer davon profitieren. Deshalb hab ich letztendlich dieses Forum hier aufgemacht und stattdessen jegliche Problembeantwortung per E-Mail eingestellt (die Leute kriegen nur noch eine Standardmail mit einem Link auf die http://www.teamone.de/selfaktuell/support.htm hier).

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. hallo,

    ich erhielt folgende E-Mail: (Absender geloescht, von wegen Briefgeheimnis). Ich weiss nicht woher der Typ meine Adresse hat, aber da er es hierher
    haben koennte dieses Posting:

    Du hast Dir ja eine Menge Arbeit gemacht, alle Achtung. Ich habe dieselbe Mail bekommen und nur mit einem kurzen Hinweis auf SELFHTML dieses Forum geantwortet und der Bemerkung, dass es ohne HTML Kenntnisse nicht geht. Weiteres habe ich mir geschenkt.

    Manchmal schon ueberraschend, wie dummdreist manche Leute sind.

    Viele Grüße, Stefan

    1. hi Stefan,

      Du hast Dir ja eine Menge Arbeit gemacht,

      War so eine Laune, ausfuehrlicher zu antworten. - Vielleicht weil ich zu anderem gerade keine Lust hatte. Ehrlich gesagt haette ich vielleicht auch so einen Brief schreiben koennen, das ist aber 20 Jahre her und da gab es das Web nicht <gg>. (Ach ja, inzwischen weiss ich, dass der Absender keine 16 mehr ist). Ich dachte vielleicht hilft‚s.

      Dabei, Gruss an St. M. - anders als bei Dir meine erste Mail dieser Art.

      Neben der Beurteilung von den Kenntnissen finde ich Stefans Bemerkung sehr wichtig: Wenn man schon hilft, dann sollen auch alle etwas davon haben.

      Tschuess
      Olaf

    2. Hallo Stefan,

      Manchmal schon ueberraschend, wie dummdreist manche Leute sind.<<

      Wo wir schonmal bei dummdreist sind: schaut euch mal http://schick.di.to an (mein "Nachbar" <g>). Früher bot da irgendein 14-jähriger "professionelles Webdesign" zu "Top-Preisen", aber jetzt ist auch noch Webhosting dazugekommen. Da muss ich mich wirklich schon sehr wundern...
      Viele Grüsse,

      Nicolas

      1. Hallo Stefan,

        Manchmal schon ueberraschend, wie dummdreist manche Leute sind.<<

        Wo wir schonmal bei dummdreist sind: schaut euch mal http://schick.di.to an (mein "Nachbar" <g>). Früher bot da irgendein 14-jähriger "professionelles Webdesign" zu "Top-Preisen", aber jetzt ist auch noch Webhosting dazugekommen. Da muss ich mich wirklich schon sehr wundern...

        Vor allem muss man mal die Technikseite durchlesen.
        Der Server steht, nein, nicht in den USA oder DE, sondern in einem klimatisierten Raum.
        Sind da die Fenster offen? ;-)

        Die Preise scheinen ja ganz in Ordnung, aber ein paar Infos zu Technik fehlen noch:

        • Welche(r) Prozessor(en)?
        • Welches Betriebssystem?
        • Wieviel Speicher?
        • Wo steht der Rechner?
        • An welchem Backbone ist der Rechner installiert?

        Ich würde da jedenfalls nichts bestellen:

        • Das Design der Webseite sieht nach Anfänger aus
        • Die AGB sind irgendwo abgeschrieben
        • Es sind weder Telefonnummer noch Adresse angegeben
        • Er bekommt nicht mal sein Gästebuch zum Laufen
        • Ich kenne seinen Namen nicht (nur der Vorname angegeben)

        Maxboy

        1. Hi Leute!

          • Das Design der Webseite sieht nach Anfänger aus

          Sorry, nur zur Information: Diese Seite ist ein Provisorium, ich habe schon mehrere WebDesign Aufträge, und meine Kunden waren sehr zufrieden.

          • Die AGB sind irgendwo abgeschrieben

          Stimmt, und zwar aus dem Grund, weil ich Reseller bin, und es die gleichen AGB's sein müssen.

          • Es sind weder Telefonnummer noch Adresse angegeben

          Schau mal im Antragsformular, da ist Adresse und Fax angegeben. Wie sollen sonst die Aufträge zu mir kommen.

          • Ich kenne seinen Namen nicht (nur der Vorname angegeben)

          Wie gesagt, schau mal beim Bestellformular nach: Da steht Bitte faxen sie dieses Formular an ..... oder schicken sie es per Post an Christoph Schick, Adresse....

          Als Maxboy, bevor du über die Seiten von anderen maulst, schau es dir genauer an und mache es selbst besser!!!!!!!!!!

      2. Hallo Stefan, Hallo Maxboy!

        Wo wir schonmal bei dummdreist sind: schaut euch mal http://schick.di.to an (mein "Nachbar" <g>). Früher bot da irgendein 14-jähriger "professionelles Webdesign" zu "Top-Preisen", aber jetzt ist auch noch Webhosting dazugekommen. Da muss ich mich wirklich schon sehr wundern...

        Ich glaube, ich habe mein erstes Opfer für die entsprechende Abteilung von "Atomic Eggs" gefunden!!! Mache mich heute oder morgen noch dran!

        Maxboy: darf ich Deine Bemerkung mit den offenen Fenstern (als Klima-Raum) übernehmen???

        Danke

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

        1. Hallo!

          http://schick.di.to an (mein "Nachbar" <g>).
          Ich glaube, ich habe mein erstes Opfer für die entsprechende Abteilung von "Atomic Eggs" gefunden!!! Mache mich heute oder morgen noch dran!

          Tja... ich glaube, jetzt werde ich mir ein neues "erstes" Opfer suchen müssen... Habt ihr noch mal reingeschaut??? Alles weg! Nur noch ein "under construction"-Hinweis!!!

          Schade...

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

          1. Hi Patrick,

            Tja... ich glaube, jetzt werde ich mir ein neues "erstes" Opfer suchen müssen... Habt ihr noch mal reingeschaut??? Alles weg! Nur noch ein "under construction"-Hinweis!!!

            So ein Pech, aber jetzt dürfen wir wenigstens auf Ende Dezember gespannt sein :-)
            Viele Grüsse,

            Nicolas Muehlen