Peter Rampitsch: Java Script 1.3

Hallo!

Gestern laß ich weiter unten das der NS ab 4.07 Probleme mit bestimmten Javascripten hat. Wie es der Zufall so will ist bei mir heute ein anderes, mir äuserst suspekt vorkommendes Problem aufgefallen.
Ich habe ein Javascript entwickelt das sowohl beim IE 4 + 5 und beim NS 4.05 funktioniert. Nur beim NS 4.5 nicht immer. Es funktioniert nähmlich nicht wenn ich das Script in einem Frame aufrufe oder als externe .js Datei. Sonst funzt es wunderbar!

Meine Frage: Ist da die Javascript-Box evt. schuld.

Auserdem bestürtzt mich das schon ein wenig das auf einmal DHTML oder Javascript auf einen NS 4.05 funzt und dann funktioniert es vielleicht bei einem 4.07er nicht. Ich bin nicht sicher ob jeder die neuen NS schon auf dem Rechner hat und das kontrolliert!

Viele Grüsse

Peter Rampitsch

  1. Hallo Peter

    Meine Frage: Ist da die Javascript-Box evt. schuld.

    Solange du uns nicht mehr ueber das Script verraetst, wird wohl niemand was dazu sagen koennen.

    Generelle Bemerkung: es hat m.E. ueberhaupt keinen Sinn, sich lange Gedanken zu machen zwischen Netscape 4.0x und Netscape 4.0y. Web-Seiten, die mehr sein wollen als "Netscape 4.07 optimized", muessen so kodiert sein, dass zumindest Netscape 4.0(0) damit locker klar kommt, und wer wirklich was zu sagen hat, denkt noch viel weiter...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi

      Ich meinte eigentlich das es vorkommen kann das Scripte beim NS 4.0 - 4.05 sehr gut funktionieren und dann kann es zu Schwierigkeiten kommen. Das heißt auf Abwertskompatibilität wird auch unter Hunderstelversionsprüngen nicht mehr Wert gelegt!

      Man muß dann das Script dann eben anpassen und immer die neueste Version haben, so blöd das auch zu sein scheint!

      Das steigert wenigstens das Bedürfnis nach neuen, frischen Versionen!

      Peter Rampitsch

      1. Hallo Peter,

        Man muß dann das Script dann eben anpassen und immer die neueste Version haben, so blöd das auch zu sein scheint!

        Ein Script muss dann nicht nur "abwaertskompatibel" sein, sondern auch "vorwaertskompatibel" zu den Bugs neuer Browser-Versionen - hmm, ja, ich verstehe das Problem jetzt besser <g>. Aber in dem einen Fall wuerde ich dann sagen: Pech gehabt, Anwender von NC 4.07. Vielleicht ein kleiner Hinweis auf die Seite, dass es mit allen Browsern ausser diesem einen in dieser einen Zwischenversion nicht funktioniert.

        Mir sind solche Dinge durchaus vertraut, schon von frueheren Browser-Versionen. Zum Beispiel was Adressierung von Bildern, Formularelementen usw. betrifft - da zweifelte man manches mal an sich selbst. Mal ging es scheinbar nur ueber Indexnummern, dann wieder nur ueber Namen, oder bei Frames nur ueber Indexnummern und ohne Frames nur mit Namen, und das nur, wenn es weniger als 13 Elemente waren und was weiss ich was fuer ein Hokuspokus.

        Ich denke, bis die JavaScript-Interpreter mal so stabil sind wie etwa der Perl-Interpreter, werden noch ein paar Jaehrchen ins Land gehen...

        viele Gruesse
          Stefan Muenz