Benno Kieselstein: Krieg der Brauser

Ich habe den Wunsch, daß meine Seiten in allen Brausern gleich aussehen. Dies (halbwegs annähernd) zu realisieren kostet mich eine Menge Arbeit und Zeit. Daß ich soviel Energie da reinstecken muß, ich bedauere das, es nervt. Ich denke, wir (die HTML-Seiten-Macher) sind im Krieg der Brauser die Opfer.

Blah ... das Problem ist allen in diesem Forum hier bestens bekannt. Sicherlich wird allerorten heftig über eine Lösung nachgedacht. Nur: ich hab bislang davon nichts mitgekriegt. Wo werden die Lösungsansätze diskutiert?

Für jeden Hinweis dankbar -- BENO

  1. Ich habe den Wunsch, daß meine Seiten in allen Brausern gleich aussehen. Dies (halbwegs annähernd) zu realisieren kostet mich eine Menge Arbeit und Zeit. Daß ich soviel Energie da reinstecken muß, ich bedauere das, es nervt. Ich denke, wir (die HTML-Seiten-Macher) sind im Krieg der Brauser die Opfer.

    jo, und wie...

    Blah ... das Problem ist allen in diesem Forum hier bestens bekannt. Sicherlich wird allerorten heftig über eine Lösung nachgedacht. Nur: ich hab bislang davon nichts mitgekriegt. Wo werden die Lösungsansätze diskutiert?

    Na, ich weg es mal zu bezweifeln, daß an dem Problem wirklich gearbeitet wird. Denn es ist ja nicht nur ein Krieg der Brauser, es ist ja eigentlich zwischen Billy The Gaitz und Netscape. Und solange es beide Firmen (also NS und M$) gibt, wird dieser Krieg weitergehen. Wenn wir wollen, das alle was von unseren Seiten haben, müssen wir uns halt zwischen die Fronten stellen und so arbeiten, daß es für alle (Brauser) zufriedenstellend ist.
    Und das geht mit HTML 2.0 *grins* oder sehr sehr viel arbeit. Oder mit einer 'sehr einfach' gestickten Seite. Selfhtml iss sich übrigens in beiden Brausern recht ähnlich...

    Grüße

    Thomas

  2. Hallo Benno

    Wo werden die Lösungsansätze diskutiert?

    Beim W3-Konsortium zum Beispiel.

    Sehen wir es doch mal andersrum: allein die Tatsache, dass zwei Software-Produkte, die sich spinnefeind sind, immerhin einen grossen Teil der Befehle, die sie interpretieren, so und nicht anders interpretieren MUESSEN wie sie es tun, ist schon mal ein Riesenfortschritt gegenueber herkoemmlicher Software. Vergleiche mal herkoemmliche konkurrierende DTP-Programme oder Tabellenkalkulationsprogramme.

    Browser stellen insofern eine neue Software-Generation dar, als sie eben nicht mehr ihr eigenes Dateiformat haben, sondern Formate und Sprachen fressen, die im wesentlichen nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen sind, sondern international standardisiert sind, wie HTML, CSS, XML, auch JavaScript in Form von ECMA-262.

    Dass es natuerlich viel Interpretationsspielraum im Detail gibt und im Detail auch viel "hinzuerfunden" wird, um sich einen kleinen Vorsprung zu sichern, ist leider wahr. Aber beim Kampf um die Tuecken der Details wird doch oft vergessen, dass diese Details nur moeglich sind, weil es so was wie Standards ueberhaupt gibt.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. Für jeden Hinweis dankbar -- BENO

    Was Du machen kannst, ist die Banneraktion von http://www.webstandards.org unterstützen. Webstandards tritt dafuer ein, dass die beiden grossen Browser sich zumindestens an die vom W3-Konsortium vorgebenen Spezifikationen halten.

    Gruß

    Mirco

  4. Hallo Ihr drei!

    Habt Dank für Eure gescheiten Kommentare.

    Mirco: Ja, natürlich klang mein posting so, also ob ich ein Webstandards-Verfechter wäre (allein schon durch das Wort "Opfer"). Ich denke mir die Entwicklung jedoch so wie Stefan sie in seinem letzter Absatz beschreibt. Die Lösung, von der ich spinne, wählt also für den Umgang mit den vielen kleinen Abweichungengenau die andere Strategie: statt zu versuchen sie niederzuhalten kann man doch auch mal darüber nachdenken sie zu integrieren.

    Stefan: So herum hab ich es in der Tat noch nicht gesehen. Die vorgeschlagene Sicht ist für mich ein interessanter Paradigmenwechsel. Und doch komme ich am Ende mit Dir zum gleichen Ergebnis: denn "sich einen kleinen Vorsprung zu sichern"
    wird wohl die treibende Kraft bleiben. Fände man eine integrative Lösung für das Problem, sicherte man sich damit wohl einen sehr großen Vorsprung. (Aber versteht mich richtig: ich will nicht schon wieder einen neuen Brauser.)

    Thomas: Ich bin sicher, daß an dem Problem gearbeitet wird. Freilich wahrscheinlich nicht in aller Öffentlichkeit, sondern in der Ideenschmiede irgend eines Software-Hauses, das schon mal für ne Überraschung gut war. Was dabei rauskommen dürfte, wäre dann wahrscheinlich ein neues Plugin oder der alles erschlagende Mega- (oder Meta-) Brauser. Beim W3C hingegen dürften vor allem neue Tags bei rauskommen.

    Sind denn dies die einzig denkbaren Strategien?

    Grüße -- BENO

  5. Hallo,

    Wo werden die Lösungsansätze diskutiert?

    versuche doch mal

    http://www.dansteinman.com/dynduo/

    • Cross browser-Software für ns4 und ie4

    S.Gassner