Patrick: Mein Wille geschehe... auf der Webseite wie auf Erden....

... ein Chat-Erlebnis von PAF (und Thomas)

Hallo liebe Forumer!!!

Thomas (als thomas) und ich (als Atomic_PAF) waren zu später Stunde (oder zu früher?) die einzigen in "unserem" SELFHTML-Chat...

Nach einem interessanten Gespräch mit einem Serverkenner, der leider zu früh wieder ging, waren wir etwa eine Viertelstunde alleine, bis dann ein gewisser no7 den Chatraum betrat.

no7 wollte gleich wissen, wie er verhindern kann, daß Seiten, die von seinem 3teiligen Frameset aus aufgerufen werden, in eigene Fenster aufgehen. no7 wollte lieber, daß diese fremden Seiten innerhalb seines Framesets eingesperrt bleiben.

Als Beispiel führte no7 einen Link zum Yahoo-Klub. Tatsächlich ging die Yahoo-Seite nach dem Klick auf der entsprechend verlinkten Grafik innerhalb des Framesets auf. Hat man jedoch auf der Yahoo-Seite weitere Links angeklickt, ging jeweils ein neues Browserfenster auf.

Und genau dies wollte unser Besucher verhindern. Thomas erklärte ihm, dagegen könne er nicht machen, wenn der Webmaster der "anderen" Seite ein Framekill-JS eingebaut hat, aber unser no7 wollte nicht locker lassen, und fragte mich in einem Private Window, nachdem Thomas für kurze Zeit mit einer Antwort fürs Forum beschäftigt war, wie er denn doch erreichen könnte, daß auch diese Seiten innerhalb seines Framesets angezeigt werden anstatt eines neuen Browserfensters.

Und jetzt fast wörtlich (der Köstlichkeit halber), jedoch um einiges gekürzt:

Ich: Vielleicht wollen die (YAHOO) das nicht, daß deren Seiten in einem fremden Frame "aufgehen".
no7: Ja, wie läßt sich das ändern?
Ich: Wenn jemand etwas nicht will, hast Du es zu respektieren...
no7: NEIN
Ich: wer bist Du? Ein neuer Adolf?
no7: und du bist wirklich ein Saftarsch-Patrick

Ohne weiteren Worte.

Auf Wunsch verrate ich die URL, die mir no7 noch genannt hat. Jedoch ungerne, denn der Name des frechen Autors dieser Frameset-Seite habe ich bereits mehrmals hier im Forum gelesen.

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

  1. ...

  2. Hallo!

    Eine Kindergartenaktion ist das ja schon! Hättet Ihr Euch nicht zusammen raufen können und Friede geschlossen. Das wird hier nur böses Blut geben,...denke ich!

    André
    PS: So ich gehe jetzt ins Bett und schlafe bis 12.00 Uhr, Guten Nacht!

  3. Hallo an die Leser!

    Stimme  PAF zu und meine Meinung zu der Angelegenheit steht weiter unten!

    Thomas

  4. Hallo liebe Forumer!!!

    Ich muss doch wirklich bitten. Nachdem ich heute zu Yahoo! gemailt und mit meinem Informatikprofessor gesprochen habe, stellte sich heraus, dass es natuerlich eine (komplizierte) Moeglichkeit gibt diesen Framekiller aufzuheben. Desweiteren winde ich es geistlich schwach einfach zu sagen: "Es gibt keine Moeglichkeit". Ich bin der Meinung das in jedem, fast jedem der Drang herrschen muss ein Problem zuloesen welches man sich in den Kopf gesetzt hat.Ich finde es einfach widerlich deshalb jemanden gleich Adolf zu nennen.

    Matt
    PS: Ich hoffe, das es auch noch nette Menschen in diesem Forum gibt.

    1. Hallo,

      Ich muss doch wirklich bitten. Nachdem ich heute zu Yahoo! gemailt und mit meinem Informatikprofessor gesprochen habe, stellte sich heraus, dass es natuerlich eine (komplizierte) Moeglichkeit gibt diesen Framekiller aufzuheben.

      Da bin ich wirklich gespannt, ob Du deinen Informatikprofessor hier nicht nur asl Missglueckten Autoritaetsbeweis anfuehrst. Also Du wirst einsehen, dass diese Loesung hier nun unbedingt reingehoert. Ich kann mir da beim besten Willen keine clientseitige Loesung vorstellen. Eine serverseitige ehrlich gesagt auch nicht. Ich blicke also Erwartungsvoll auf deine Antwort. Falls es eine socleh gibt, was ich nicht glaube, dann hat das WWW ein echtes Problem. Dann hat man naemlich eine eine andere Seite ohne dessen Zustimmung manipuliert und noch vor der Veröffentlichg verfälscht. Einfach traurig, dass jemand sowetwas will.

      Desweiteren winde ich es geistlich schwach einfach zu sagen: "Es gibt keine Moeglichkeit".

      Willst Du, dass wir Dich beluegen?

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      P.S. Welchen Informatikprofessor kann man nur vor 7 Uhr morgens nach Rat fragen? Welcher Informatikprofessor kennt sich in den Forumsthemen so gut aus, wie gewissen Profis hier? Ich wuerde ihn gern kennenlernen und zur Teilnahme hier einladen.

    2. Hallo zusammen!

      Ich kann der Antwort von Thomas Hieck (10.12) nur zustimmen.

      PS: Ich hoffe, das es auch noch nette Menschen in diesem Forum gibt.

      Also ich kenne PAF nun schon einige Zeit und kann nur sagen, dass er wirklich zu den sehr netten Menschen (nicht nur) dieses Forums gehört. Er gibt sich ständig viel Mühe, Fragen anderer zu beantworten und bringt auch oftmals lustige und nachdenkliche Beiträge ein.

      Ich finde es einfach widerlich deshalb jemanden gleich Adolf zu nennen.

      Sicherlich war sein "Adolf" ein Ausrutscher, lässt es in dem Zusammenhang des Gespräches, welches PAF angibt, aber wieder in einem anderen Bild erscheinen.

      PAF daraufhin als "Saftarsch-Patrick" zu bezeichnen spricht auch nicht gerade von hoher Qualität.

      Desweiteren winde ich es geistlich schwach einfach zu sagen: "Es gibt keine Moeglichkeit". Ich bin der Meinung das in jedem, fast jedem der Drang herrschen muss ein Problem zuloesen welches man sich in den Kopf gesetzt hat.

      Das Problem hast du dir dich in den Kopf gesetzt und nicht PAF oder Thomas!
      Fändest du es etwas besser, wenn in jeder Antwort auf eine Frage stehen würde: Der Sachverhalt ist soundso aber vielleicht gibt es ja doch eine andere Möglichkeit..., obwohl noch nie jemand von dieser Möglichkeit gehört hat!?

      Dieses Forum hier gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Und ich verfolge es jeden Tag interessiert. Eine Lösung deines Problems habe ich hier aber noch nicht lesen können. Und wie schon mehrfach erwähnt, geben sich hier viele Profis die Klinke in die Hand - und wenn die es "schon" nicht wissen, wer dann?

      Also ich bin auch sehr gespannt auf die Lösung deines Informatikprofs. Ich hoffe sehr, dass du sie hier postest...

      Markus

    3. Hallo Matthias!
      »»

      Ich muss doch wirklich bitten. Nachdem ich heute zu Yahoo! gemailt und mit meinem Informatikprofessor gesprochen habe, stellte sich heraus, dass es natuerlich eine (komplizierte) Moeglichkeit gibt diesen Framekiller aufzuheben

      Ich hoffe sehr, daß meine Seite nicht irgendwann mal in einem Frameset verlinkt wird, das diese "komplizierte Möglichkeit" zum "Framekiller"-Killen benutzt. Meine HP war auch schon in solchen Fremdframes gefangen, und ich war froh, daß Stefan dieses Java-Script veröffentlicht hat. Es ist wirklich äergerlich, wenn die mühsam gebastelten Seiten nur mit störender Umrandung betrachtet werden können!

      PS: Ich hoffe, das es auch noch nette Menschen in diesem Forum gibt.

      Davon gibt es hier jede Menge, da kannst Du sicher sein!

      Grüße,

      Kirsten

      1. Hi Kirsten,

        Ich hoffe sehr, daß meine Seite nicht irgendwann mal in einem Frameset verlinkt wird, das diese "komplizierte Möglichkeit" zum "Framekiller"-Killen benutzt.

        Na, dann wird halt ein Framekiller-Killer-Killer-Script entwickelt! :-)

        Es ist wirklich äergerlich, wenn die mühsam gebastelten Seiten nur mit störender Umrandung betrachtet werden können!

        Ja, und vor allem, wenn Seiten, die für mindestens 800x600 entwickelt wurden, in 600 Pixel Breite gequetscht werden und dann horizontal gescrollt werden müssen! Was das für einen Sinn machen soll, weiß ich auch nicht... Ich habe mir inzwischen schon angewöhnt, beim "Surfen" externe Links grundsätzlich in einem neuen Fenster zu öffnen. Nur leider gibt der Netscape Navigator nach dem Schließen der Fenster scheinbar nicht alle Ressourcen frei, so daß man den NN von Zeit zu Zeit ganz beenden und neu starten muß.

        Gruß,
        Stefan

      2. Hallo Kirsten!!!

        Kinder Küche Komputter!!!!

        Einfach genial!

        Darauf muss man erst kommen!!!

        AtomiCK PatriCK

  5. Hallo!

    Ich möchte das Problem mal nüchtern betrachten:

    Serverseitig einfach die Seite laden, dann das Script rausfiltern und dann wieder ausgeben!!!

    So wie ein Warez-Mirror mit dynamischer URL!
    Ich meine bei dem man die URL mit einer mathematischen Gleichung ständig neu errechnen mußt!

    HR94

    1. Hallo

      Serverseitig einfach die Seite laden, dann das Script rausfiltern und dann wieder ausgeben!!!

      Hmm, was meinst Du denn mit "serverseitig laden"? Du kannst zwar mit Perl so was machen wie:
      print "location:..."
      aber da passiert nichts anderes als bei einem normalen HTTP-Request. Man koennte hoechstens auf TCP/IP-Ebene arbeiten, um die Datei von dem fremden Server wirklich in einen Buffer einlesen zu koennen, was die Voraussetzung ist, um sie vor der Ausgabe zu manipulieren. So was geht natuerlich, aber das gehoert dann eigentlich schon in die Kategorie "fremde Seiten hacken" - mit "Webkultur" hat das wahrhaftig nix mehr zu tun, das ist schlichtweg kriminell, weil man die Regeln des HTTP-Protokolls unterwandert, um aber letztendlich wieder HTTP-Output zu erzeugen.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Klar geht das. Aber wenn das geschieht, wuerd ich auf Unterlassung klagen. Das ist wie als wenn man eine Raumkopie macht und dann einfach den Namen auswechselt .. also uebelste Verfaelschung.

      2. hi!

        Serverseitig einfach die Seite laden, dann das Script rausfiltern und dann wieder ausgeben!!!
        Hmm, was meinst Du denn mit "serverseitig laden"? Du kannst zwar mit Perl so was
        machen wie:
        print "location:..."
        aber da passiert nichts anderes als bei einem normalen HTTP-Request. Man koennte
        hoechstens auf TCP/IP-Ebene arbeiten, um die Datei von dem fremden Server wirklich in
        einen Buffer einlesen zu koennen,

        So kompliziert ist es nun auch nicht ;))
        === cut ===
        #!/usr/bin/perl
        use LWP::Simple;
        $page = get("http://www.domain.de/index.html");
        === cut ===
        ...und $page lässt sich beliebig weiterverarbeiten.

        bye, Frank!

        1. hi!

          Serverseitig einfach die Seite laden, dann das Script rausfiltern und dann wieder ausgeben!!!
          Hmm, was meinst Du denn mit "serverseitig laden"? Du kannst zwar mit Perl so was
          machen wie:
          print "location:..."
          aber da passiert nichts anderes als bei einem normalen HTTP-Request. Man koennte
          hoechstens auf TCP/IP-Ebene arbeiten, um die Datei von dem fremden Server wirklich in
          einen Buffer einlesen zu koennen,

          So kompliziert ist es nun auch nicht ;))
          === cut ===
          #!/usr/bin/perl
          use LWP::Simple;
          $page = get("http://www.domain.de/index.html");
          === cut ===
          ...und $page lässt sich beliebig weiterverarbeiten.

          bye, Frank!

          Sagt mal (ich hab das neulich schon mal geschrieben), wenn ich eine ''autoforward''-Startseite hätte (mit der Zeit Null), in der an ein framset oder irgendwas Anderes nach Schema target=_top  weiterverwiesen würde, hat dann noch einer eine Chance, sein eigenes frameset drüberzulegen?

          So long,
          Mütze

          1. hi!

            Sagt mal (ich hab das neulich schon mal geschrieben), wenn ich eine
            ''autoforward''-Startseite hätte (mit der Zeit Null), in der an ein framset oder irgendwas
            Anderes nach Schema target=_top  weiterverwiesen würde, hat dann noch einer eine
            Chance, sein eigenes frameset drüberzulegen?

            Wie willst du bei der automatischen Weiterleitung ein target angeben?

            bye, Frank!

          2. hi!

            Sagt mal (ich hab das neulich schon mal geschrieben), wenn ich eine
            ''autoforward''-Startseite hätte (mit der Zeit Null), in der an ein framset oder irgendwas
            Anderes nach Schema target=_top  weiterverwiesen würde, hat dann noch einer eine
            Chance, sein eigenes frameset drüberzulegen?

            Wie willst du bei der automatischen Weiterleitung ein target angeben?

            bye, Frank!

            1. hi!

              Sagt mal (ich hab das neulich schon mal geschrieben), wenn ich eine
              ''autoforward''-Startseite hätte (mit der Zeit Null), in der an ein framset oder irgendwas
              Anderes nach Schema target=_top  weiterverwiesen würde, hat dann noch einer eine
              Chance, sein eigenes frameset drüberzulegen?

              Wie willst du bei der automatischen Weiterleitung ein target angeben?

              Ich kann doch eine beliebige Seite schreiben und die dann weiterleiten.
              z.B. könnte unter der meta-Angabe ein entsprechendes Frameset oder irgendwas anderes stehen. (Muß es ein framset sein, damit der Brauser den target-tag erkennt(?)).

              ...
              <meta http-equiv=refresh content="0;URL=http://www.eineadresse.xy" target=_top>
              </head>
              <frameset>
              ...
              ...
              Oder ist das völliger Quatsch ?
              Mütze

              1. hi!

                Wie willst du bei der automatischen Weiterleitung ein target angeben?
                <meta http-equiv=refresh content="0;URL=http://www.eineadresse.xy" target=_top>

                Wie kommst du auf die Idee, dass das funktionieren könnte? Ich kann in SELFHTML nichts entsprechendes finden. Hast du das schon einmal ausprobiert?

                bye, Frank!

      3. So was geht natuerlich, aber das gehoert dann eigentlich schon in die Kategorie "fremde Seiten hacken" - mit "Webkultur" hat das wahrhaftig nix mehr zu tun, das ist schlichtweg kriminell, weil man die Regeln des HTTP-Protokolls unterwandert, um aber letztendlich wieder HTTP-Output zu erzeugen.

        Mir fallen dazu so ganz spontan Begriffe wie  Verletzung des Urheberrechts, Diebstahl und Faelschung ein.
        Moegen die juristsich Sattelfesteren entscheiden, ob die zutreffend sind oder andere treffender. Am Sachverhalt aendert das nichts.
        Es werden Seiten anderer Leute genommen, manipuliert und wieder ins Netz geschickt.
        Und da bin ich ganz derselben Anischt wie Sefan - es ist kriminell.

        Christine

      4. Moin,

        »»So was geht natuerlich, aber das gehoert dann eigentlich schon in die Kategorie "fremde Seiten hacken" - mit "Webkultur" hat das wahrhaftig nix mehr zu tun, das ist schlichtweg kriminell, weil man die Regeln des HTTP-Protokolls unterwandert, um aber letztendlich wieder HTTP-Output zu erzeugen.

        Vor ca einem Jahr hat Yahoo.de eine Abmahnung an einen kleinen Provider verschickt, weil der die Seiten von Yahoo missverstaendlich im eigenen Frame gefangen hielt. Inzwischen besteht glaube ich Rechtssicherheit darueber, dass die eigenen Seiten nicht in einem unerwuenschten und missverstaendlichen Rahmen praesentiert werden duerfen. Wer also glaubt, sowas mit Gewalt bringen zu muessen, wird viel Spass mit Anwaelten bekommen.

        Viele Gruesse, Stefan