Tobias Lange: Meta ... CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1"

Tach zusammen,
nach dieser wilden Chatnacht bei ein paar von euch wenden wir uns doch lieber wieder den Alltagsfragen zu ... ;-)
Mein Problem: Unsere HP, www.ijc.de, bekommt vom Webdoktor immer eine "schlechte Benotung wegen der Sprache (poor). Klar ist good old german language fuer den "gemeinen Ami" schwer zu verstehen ...
Aber wie kriege ich im Meta-Tag das so hin das aus "poor" vielleicht ein "rich" wird?
Hat es was mit dem Thema meines Postings zu tun?

Wenn ich eimal reich bin dadeldideldudeldideldideldi, (ein kleiner Scherz in der Adventzeit ...)
Das Weihnachtsgeld hat mich wohl dazu animiert ...
danke und sorry wegen diesem Ausrutscher,
Tobias

  1. Hallo Tobias,

    Mein Problem: Unsere HP, www.ijc.de, bekommt vom Webdoktor immer eine "schlechte Benotung wegen der Sprache (poor). Klar ist good old german language fuer den "gemeinen Ami" schwer zu verstehen ...
    Aber wie kriege ich im Meta-Tag das so hin das aus "poor" vielleicht ein "rich" wird?

    Mit dem Meta-Tag hat das wohl kaum etwas zu tun - iso-8859-1 gilt fuer amerikanisches Englisch genau so wie fuer Deutsch. Ich vermute eher, dass bereits alle .de-Domains so "bewertet" werden, kann das sein? Oder es ist eine Spracherkennung dahinter, wie etwa bei grossen Suchmaschinen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Mein Problem: Unsere HP, www.ijc.de, bekommt vom Webdoktor immer eine "schlechte Benotung wegen der Sprache (poor). Klar ist good old german language fuer den "gemeinen Ami" schwer zu verstehen ...
      Aber wie kriege ich im Meta-Tag das so hin das aus "poor" vielleicht ein "rich" wird?

      Wie Stefan schon sagte, mit dem ISO hat das sicherlich nichts zu tun.
      Aber wer (who the fuck is Webdoktor???) bewertet denn da was?
      Prüfen die den Quellcode? Wenn Dich das beruhigt, finde ich den ganz ordentlich und gut strukturiert; man findet sich gut zurecht.

  2. Hi

    Mein Problem: Unsere HP, www.ijc.de, bekommt vom Webdoktor immer eine "schlechte Benotung wegen der Sprache (poor). Klar ist good old german language fuer den "gemeinen Ami" schwer zu verstehen ...
    Aber wie kriege ich im Meta-Tag das so hin das aus "poor" vielleicht ein "rich" wird?

    Ich weiss auch nicht genau, wie webdoktor oder auch http://www.websitegarage.com die Rechtschreibung beurteilen und kann daher nur mutmassen: Ein Woerterbuch mit einer kleinen Auswahl gebraeuchlicher Woerter wird mit denen auf der Website verglichen. Eine zu grosse Auswahl wuerde die Performance zu sehr in den Keller ziehen. Weils aber Amis sind und denen andere Sprachen vollkommen schnurz sind, wird es fuer jede nicht-englischsprachige Seite immer schlechte Noten geben. So what? Rechtschreibung kann man doch selber testen, oder? (Nebenbei, Homesite 4 kann die Rechtschreibpruefung von Word verwenden, sehr komfortabel.)

    Fuer HTML-Korrektness oder Linkranking oder solche Sachen sind diese Services prima, fuer Rechtschreibung muss man ja nicht online gehen :-). Die Meta-Anweisung hat was mit dem verwendeten Zeichensatz zu tun, nicht mit der Sprache.

    Suchmaschinen erkennen die Sprache ueber besagten Woerterbuchvergleich oder - advanced, wie Fireball - ueber die Analyse von Ngrammen, wie in der Suchfibel beschrieben:
    http://www.suchfibel.de/8gschich/index.htm

    Hoffe, das beantwortet die Frage,

    Gruss, Stefan

    1. Ich weiss auch nicht genau, wie webdoktor oder auch http://www.websitegarage.com die Rechtschreibung beurteilen und kann daher nur mutmassen: ...  So what? Rechtschreibung kann man doch selber testen, oder? (Nebenbei, Homesite 4 kann die Rechtschreibpruefung von Word verwenden, sehr komfortabel.)

      Fuer HTML-Korrektness oder Linkranking oder solche Sachen sind diese Services prima, fuer Rechtschreibung muss man ja nicht online gehen :-). Die Meta-Anweisung hat was mit dem verwendeten Zeichensatz zu tun, nicht mit der Sprache.

      Suchmaschinen erkennen die Sprache ueber besagten Woerterbuchvergleich oder - advanced, wie Fireball - ueber die Analyse von Ngrammen, wie in der Suchfibel beschrieben:
      http://www.suchfibel.de/8gschich/index.htm

      Hoffe, das beantwortet die Frage,

      Ein großes DANKE für die liebe Antwort.
      Ich merke, daß ich hier und da noch einen weiten Weg vor mir habe ...
      P.S.: Ich hoffe, daß die "Email-Offensive" keine Belästigung war ...
      Danke nochmal,
      Tobias

      1. Hi

        P.S.: Ich hoffe, daß die "Email-Offensive" keine Belästigung war ...

        Schon okay... :-) Ich wollte sowieso antworten, habs dann aber verdaddelt.

        Viele Grüße, Stefan