Benno Kieselstein: Zu enge Tabellen bei NC

Manchmal stellt NC Tabellen zu eng dar, so daß Zelleninhalte (Bilder, Texte) sich überlappen. Weiß jemand dafür ein workaround?

  1. Hallo Benno,

    Manchmal stellt NC Tabellen zu eng dar, so daß Zelleninhalte (Bilder, Texte) sich überlappen. Weiß jemand dafür ein workaround?

    Dieses Phänomen ist mir unbekannt. Vielleicht kannst Du dem Problem so gegegnen, wie es Stefan Münz zeigt zum Thema: Randabstand von Zelleninhalt zum Zellenrand selfhtml/tceb.htm#a3

    Wichtig ist vor allem natürlich, daß die Tabellen immer sauber gebaut sein müssen - wobei ich Dir da nix unterstellen will :-)

    Gruß
    Jutta

    1. Wichtig ist vor allem natürlich, daß die Tabellen immer sauber gebaut sein müssen - wobei ich Dir da nix unterstellen will :-)

      Liebe Jutta,

      Du beschämst mich: Daß ein sauberer Code die Voraussetzung dafür ist, daß eine Seite so funktioniert, wie der Autor es beabsichtigt hat - das dürfte selbst dem blutigsten Anfäger klar sein.

      So habe ich mich von der Korrektheit meines HTML-Codes überzeugt:

      -- Plausibilitäts-Kontrollen (im HTML-Editor und in der source);
      -- vergleichendes Betrachten der Seite in anderen Browsern (MSIE 4.0 und Opera 3.21 stellen die Seite astrein dar)

      Das Phänomen ist mir nicht gänzlich unbekannt: zweimal wurde mir ähnliches aus meiner Eigenlob-site zugetragen, jeweils mit völlig unbedarfter Fehlerbeschreibung. Leider war es mir bisher nicht möglich, das Phänomen auf meinem eigenen Monitor zu reproduzieren.

      Die Seite steht noch immer so im web. Ich freue mich, wenn Du sie Dir mal ankuckst. Im Kapitel "BENO" (enthält zwei Seiten) wollen Besucher Überlagerungen von Text und Bild gesehen haben. Vielleicht kriegst Du ja das Phänomen auf den Schirm. (URL siehe unten)

      Ist zwar nicht die Seite, um die es mir hier geht, aber ich vermute, da liegen die gleichen Ursachen vor. Gerne stelle ich Dir aber auch die source jener Seite zur Verfügung, bei der ich das Phänomen selber zuverlässig reproduzieren kann.

      Herzlich -- BENO