Balazs Bezeczky: Datenanbindung (Microsoft)

Hallo WebFreaks!

Ich hätte eine Frage zu "Datenanbindung (Microsoft)". Ich möchte einen Vocabeltrainer schreiben, und ich möchte wissen, ob man die Anzahl der Einträge (in der Textdatei) mit einem Befehl ermitteln und das Ergebnis auch in einer Variable speichern kann (Einträge sollen von Zeit zu Zeit hinzugefügt werden).
Dann würde ich die Daten in ein Array einlesen, und mit dem Zufallsgenerator immer ein Wort auswählen, welches beantwortet werden muss.

mfg,
Balazs

  1. Hallo Balazs

    Ich möchte einen Vocabeltrainer schreiben, und ich möchte wissen, ob man die Anzahl der Einträge (in der Textdatei) mit einem Befehl ermitteln und das Ergebnis auch in einer Variable speichern kann (Einträge sollen von Zeit zu Zeit hinzugefügt werden).
    Dann würde ich die Daten in ein Array einlesen, und mit dem Zufallsgenerator immer ein Wort auswählen, welches beantwortet werden muss.

    Bist du dir sicher, dass du die Daten unbedingt in einer externen Datei brauchst? Warum definierst du nicht gleich in JavaScript einen grossen Array mit allen gewuenschten Woertern (kann ja auch in einer externen JavaScript-Datei sein, und hinzufuegen kannst Du da Eintraege wann und wieviel du willst)? Haette den Vorteil, dass es auch mit anderen Browsern als dem MSIE 4 funktioniert und waere deutlich einfacher zu programmieren. Das mit der MS-Datenanbindung ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man die Daten z.B. mit einer Fremdanwendung erzeugt.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz