Balazs Bezeczky: Probleme bei window.resizeTo() beim NS

Hallo!

Wenn ich mit screen.availHeight und screen.availWidth die grösstmögliche Fenstergrösse ermittle, und dann mit window.resizeTo() das Fenster auf diese Grösse setzte, passiert bei NS was Merkwürdiges. Er setzt die Grösse der Anzeigefläche auf die ermittelte Grösse. Wie kann  ich das umgehen?
Bei Netscape kann ich doch nicht bei jeder Fenstergösse Abfragen, ob locationbar, personalbar, usw. eingeschaltet ist.
Nochdazu kommt, dass nach dem Resize unter "File" nur noch "Exit Ctrl+q", unter "Edit" "Cut Ctrl+x", usw. verfügbar ist. Ich verwende Communicator 4.05. Ist das ein Bug, oder mache ich einen Fehler?

mfg,
Balazs

  1. Hallo,

    hast Du das betreffende Dokument im Netz stehen? Ich würde es dann mal mit NS 4.5 testen, um die Bug-Theorie zu überprüfen.

    Cheatah

    1. Hallo,

      hast Du das betreffende Dokument im Netz stehen? Ich würde es dann mal mit NS 4.5 testen, um die Bug-Theorie zu überprüfen.

      Cheatah

      Hab ich schon. Es passiert das selbe. Aber wieso verschwinden die Menuepunkte? Das Fenster kann ich dann auch nicht mehr von Hand vergroessern/verkleinern.
      Du kannst es unter www.pangaea.at/netscape/start.htm anschauen.

      Balazs

      1. Hi,

        »»  Hab ich schon. Es passiert das selbe. Aber wieso verschwinden die Menuepunkte? Das Fenster kann ich dann auch nicht mehr von Hand vergroessern/verkleinern.

        weiß ich nicht, ich konnte den Fehler auch nicht reproduzieren. Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

        Du kannst es unter www.pangaea.at/netscape/start.htm anschauen.

        Tja, also, bei mir (Win98) habe ich danach einen leicht nach unten rechts verschobenen Navigator im Vollbildmodus. Sieht zwar nicht besonders gut aus, läßt sich aber durch verkleinern und erneutes vergrößern korrigieren. Wenn ich den Navigator nicht im Vollbildmodus habe, wird das Fenster bei maximaler Breite etwas höher. Bist Du sicher, daß das Script korrekt arbeitet? Ach ja, ich arbeite mit 1024er-Auflösung.

        Cheatah

        1. Hi,

          weiß ich nicht, ich konnte den Fehler auch nicht reproduzieren. Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

          Win 95

          Tja, also, bei mir (Win98) habe ich danach einen leicht nach unten rechts verschobenen Navigator im Vollbildmodus. Sieht zwar nicht besonders gut aus, läßt sich aber durch verkleinern und erneutes vergrößern korrigieren. Wenn ich den Navigator nicht im Vollbildmodus habe, wird das Fenster bei maximaler Breite etwas höher. Bist Du sicher, daß das Script korrekt arbeitet? Ach ja, ich arbeite mit 1024er-Auflösung.

          Cheatah

          Das ist mein Script, ich weiss nicht wo der Fehler liegt.
          <script language=JavaScript>
          <!--
          var navigatorVersion=navigator.appVersion;
          var navigatorName=navigator.appName;
          var navVer=parseInt(navigatorVersion);
          // alert(navigatorName);

          if (navVer<4)  
          

          location="nojava.htm";
          else
            {
             breite=screen.availWidth;
             hohe=screen.availHeight;

          if(navigatorName=="Netscape")    
               {
                aussenBreite=window.outerWidth;
                aussenHohe=window.outerHeight;

          if(breite>1024)
                  {
                   startx=(breite-1014)/2;
                   breite=1014;
                  }
                else
                  {
            if(aussenBreite!=breite)
                 aussenBreite=breite-12;
                    startx=0;
                  }

          if(hohe>740)
                  {
                   starty=(hohe-582)/2;
                   hohe=582;
                  }
                else
                  {
            if(aussenHohe!=hohe)
              aussenHohe=hohe-158;
                   starty=0;
                  }
                            //  alert(breite + " "+ hohe);
               window.resizeTo(aussenBreite,aussenHohe);
               window.moveTo(startx,starty);
               location="netscp.htm";
               window.focus();
              } //end Netscape if

          }

          //-->
          </script>

          Ich arbeite auch mit 1024x768. Aber wieso verschwinden die Optionen unter den Menuepunkten?! Ich moechte nur erreichen, dass der Benutzer bei jeder Bilschirmaufloesung einen Vollbild-Browser hat. Was meinst Du?

          1. Hi,

            Win 95

            unter Win98 tritt der Fehler offenbar nicht mehr auf. Ich vermute den Bug also hier.

            Das ist mein Script, ich weiss nicht wo der Fehler liegt.

            Ja, das habe ich mir schon im Seitenquelltext angesehen. Ich verstehe es zwar, habe aber Deine Entwicklungszeit nicht mitgemacht und kann mögliche Fehlerquellen daher schwerer erfassen. Beispielsweise weiß ich nicht, wie Du auf bestimmte Werte (1014 z.B.) kommst. Einen "klassischen" ehler konnte ich aber nicht entdecken.

            Ich arbeite auch mit 1024x768. Aber wieso verschwinden die Optionen unter den Menuepunkten?!

            Wie gesagt vermute ich den Bug eher in Win95 als im Navigator. Wieso der Fehler auftritt kann ich aber trotzdem nicht sagen; eigentlich sollte Win95 das Vergrößern von Fenstern ja beherrschen.

            Ich moechte nur erreichen, dass der Benutzer bei jeder Bilschirmaufloesung einen Vollbild-Browser hat. Was meinst Du?

            Nun, das ist Ansichtssache. Deine Site ist sehr gut designed und wirkt unter einer gewissen Auflösung sicher längst nicht mehr so gut, aber andererseits soll sich jeder seinen Bildschirm so organisieren, wie er es will. Ich werde jedenfalls jedesmal fuchsig, wenn auf einmal ein Fenster etwas macht, was ich ihm nicht gesagt habe (z.B. plötzlich aus dem / in den Vollbildmodus springen, neue Fenster öffnen...) Vielleicht solltest Du lieber, wenn die Auflösung entsprechend klein ist, auf eine Ersatzseite springen, auf der Du sagst, daß "Ihre Auflösung mit 442 x 367 Pixeln zu klein ist, um die nun folgende Seite ansprechend darzustellen". Es sollte auf jeden Fall aber ein Link zur Hauptseite dabei sein - es soll ja noch Leute geben, die nicht mehr als 640x480 darstellen können...

            Cheatah