Andre Steffens: Omni-Server Prof. 2.01 - Virtuelle Server

Hi,

ich habe mir den Omni Prof. 2.01 Server installiert. Unter WinNT konnte ich sogar angeben, wie mein Default Server heissen soll. Allerdings nur bei der Installation. Dies funktioniert unter WinDoof95 leider ebensowenig wie die Einrichtung mehrerer "Virtueller" Server.

Ich benötige nämlich insgesamt mind. 3 verschiedene Server.

Kennt sich damit evtl. jemand aus ???

Gruß und Frohes Fest...

Andre

  1. Hallo Andre,

    ist das P noch akut?

    Die P mit dem OmniHTTPd bei mir waren ganz ähnlich, zumindest mit der b-Version: zum testen des Servers auf der eigenen Maschine darf der Browser nicht auf "offline" stehen, dann gehts.

    Wenn Du auf der eigenen Kiste den Server (und virtuelle S.) testen möchtest...

    Unter NT:

    • Im Browser die Option "Verbindung über Modem" rausnehmen und auf "Verbindung LAN" umstellen,
    • in der NetzwerkConfig den "MS-LoopBack-Adapter" hinzufügen (als Quasi-Netzkarte->Neustart),
    • nun kannst Du in den Eigenschaften TCPIP mehrere IPs vergeben, genau die, die die virtuellen Server haben sollen->Neustart,
    • dann installiere den OmniServer; ACHTUNG: unter NT bietet die Installation an, den Server als Dienst zu installieren, dieser Dienst steht dann in der Startart auf "Automatisch" und wenn der Dienst gestartet ist erhältst Du beim Versuch, den OmniHTTPd von Hand zu starten eine Fehlermeldung,
    • Zum Konfigurieren des Servers also die Startart dieses Dienstes auf "Manuell" stellen und den Dienst beenden,
    • Den Server über das Startmenu starten,
    • Rechte MausT auf das ICON im Systray und die Properties auswählen,
    • nun kannst Du über die Schaltfläche "Add" Deine virtuellen Server hinzufügen,
    • in der Configuration der Server die ServerRoot, die IPs und die DefaultSeite richtig eintragen und die Kiste läuft!
    • Nach dem Einstellen der Properties kann der Server auch wieder als Dienst gesartet werden...

    TIP:
    Ziehe Dir die neueste Version W95/98/NT bei
    www.omnicron.ab.ca/httpd
    Zum Server selbst gibt es eine sehr gute Dokumentation allerdings in eng. (das ist jedoch auch nicht so mein Ding...), hier findest Du eigentlich alles zum Konfigurieren, auch eine gute Anleitung mit ScreenShots um beispielsweise bestimmt USER und GROUPs einzurichten (mit PassWort).

    Unter W95, 98 hab ich den Server noch nicht so getestet.

    Wenn Du noch Fragen hast, mail mir, ich kann Dir auch ein paar ScreenShots schicken.

    Ansonsten auch Dir alles Gute für 1 9 9 9 !

    Viele Grüße, Rolf