Boris Höller: Vertrag mit Provider wegen "inkompetenz" lösen

Beitrag lesen

Hi Leute,

wie bereits angesprochen habe ich Ärger mit meinem derzeitigen Provider (FREEPAGE).
Meiner Ansicht nach halten Sie Ihren Vertrag nicht ein. Sie schaffen es nämlich tatsächlich ständig meine Page lahmzulegen.

Deine Ansicht bzw. Dein Rechtsgefühl täuscht Dich wahrscheinlich nicht!

Dennoch braucht man noch ein paar Informationen, um eine juristische Einschätzung einigermaßen gezielt abgeben zu können.

Einem Providerwechsel steht nichts mehr im Wege, außer...

  1. Freepage hat den Eintrag bei der DENIC falsch gemacht (nicht mich, sondern sich selbst als Besitzer)

Da kann man was machen - der admin-c muß aus der Organisation des Domaininhabers entstammen. Sollte der Provider sich - auf Deinen Antrag hin  - selber hat eintragen lassen, so dürfte hierin eine Vertragsverletzung zu sehen sein, aus der entsprechende Ansprüche für herleitbar sein müßten!

  1. Mein Vertrag mit denen läuft noch gute 8 Monate (bereits gezahlt)

Da muß man - wie schon gesagt, mehr Info tut Not - wahrscheinlich über eine außerordentliche Kündigung gehen - also Kündigung aus wichtigem Grund zum Beispiel!

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten bereits frühzeitig aus dem Vertrag rauszukommen und das Geld zurückzuverlangen ???

Wenn der Vertrag vorzeitig gekündigt ist, stehen Dir selbstverständlich Rückzahlungsansprüche zur Seite. Die Juristen nennen das dann z.B. Anspruch aus ungerechtfertigter Bereicherung. Durch die Kündigung ist der Rechtsgrund für das Behaltendürfen der zuvielgezahlten Miete weggefallen.

Gruß Andre

So in etwa läuft es! Ist nichts besonderes, vergleichbar mit Problemen mit dem Vermieter, außer das es das ominöse Onlinerecht betrifft ...... ;)

CU
'Bo'