Andre Steffens: Vertrag mit Provider wegen "inkompetenz" lösen

Hi Leute,

wie bereits angesprochen habe ich Ärger mit meinem derzeitigen Provider (FREEPAGE).
Meiner Ansicht nach halten Sie Ihren Vertrag nicht ein. Sie schaffen es nämlich tatsächlich ständig meine Page lahmzulegen.

Einem Providerwechsel steht nichts mehr im Wege, außer...

1. Freepage hat den Eintrag bei der DENIC falsch gemacht (nicht mich, sondern sich selbst als Besitzer)
2. Mein Vertrag mit denen läuft noch gute 8 Monate (bereits gezahlt)

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten bereits frühzeitig aus dem Vertrag rauszukommen und das Geld zurückzuverlangen ???

Gruß Andre

  1. Hallo!

    wie bereits angesprochen habe ich Ärger mit meinem derzeitigen Provider (FREEPAGE).
    Meiner Ansicht nach halten Sie Ihren Vertrag nicht ein. Sie schaffen es nämlich tatsächlich ständig meine Page lahmzulegen.

    Schau mal im Vertrag (oder AGB), ob die Direine Mindestzeit angeben, an der der Server mindestens läuft. Viele sagen, "...unser steht zu 95% im Jahr zur Verfügung, die andern 5% sind Wartung, Ausfälle usw.".

    Einem Providerwechsel steht nichts mehr im Wege, außer...

    1. Freepage hat den Eintrag bei der DENIC falsch gemacht (nicht mich, sondern sich selbst als Besitzer)

    Das ist natürlich dumm für Dich gelaufen. Der Domain gehört Freepage, ob die Ihn Dir überlassen.....? Ob die das falsche gemacht haben....? Das ist die beste Bindung des Kunden an die Firma (ISP). Die brauchen Dir den nicht zu überlassen. Das ist einer der ersten Grundregeln, darauf zu achten, daß der Domain einem selbst gehört!!!!!!!! Die geben Dir das Geld zurück und behalten den Domain....! Wieviel Wert ist Dir Deine Domain?

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten bereits frühzeitig aus dem Vertrag rauszukommen und das Geld zurückzuverlangen ???

    Ich kenne mich mit dem rechtlichen Bereich nicht aus, das Onlinerecht ist ja auch sehr schwammig.

    Ich würde mich mal an die InternetWold wenden, für die ist das ein gefundenes Fressen. Ich glaube die wollen auch, das man gute und schlechte Erfahrung mit den Providern schildert. Vielleicht drohst Du Freepage, wenn nicht, schreibe ich an Internetworld, Internet-Magazin, PC-Online usw.

    Die Homepage flutscht aber gerade sehr gut....!

    Viel Glück, André

    1. Die Homepage flutscht aber gerade sehr gut....!

      Komisch, ich bekomme einfach keine Konnektion und habe auch bereits von ein paar Freunden (bzw. Sponsoren) eine entspechende Mail erhalten.

      Viel Glück, André

      Danke, kann man(n) immer gebrauchen....

      Gruß Andre

      1. Hallo André!

        Die Homepage flutscht aber gerade sehr gut....!

        Komisch, ich bekomme einfach keine Konnektion und habe auch bereits von ein paar Freunden (bzw. Sponsoren) eine entspechende Mail erhalten.

        »»

        Also, heute in der Frühe um 7:00 Uhr: 10 Sekunden, bis die ganze Startdatei geladen war (ISDN)

        Bis danndann

        Guten Rutsch!

        PAF (patrickausfrankfurt)

      2. Hallo Andre,

        Komisch, ich bekomme einfach keine Konnektion und habe auch bereits von ein paar Freunden (bzw. Sponsoren) eine entspechende Mail erhalten.

        bei mir kommt Deine Site auch sehr schnell an - vielleicht liegt das an Deinem Zugangsprovider ? Haste mal TraceRoute gemacht ?

        Ciao  Wilfried :-)

      3. Hallo Andre!

        Ich kann mich da nur anschließen. Ich habs schon ein paar Mal probiert und es geht immer ruck-zuck :-)

        Viele Grüße
        Harald

    2. Hallo 2x  Andre!

      Einem Providerwechsel steht nichts mehr im Wege, außer...

      1. Freepage hat den Eintrag bei der DENIC falsch gemacht (nicht mich, sondern sich selbst als Besitzer)
        Das ist natürlich dumm für Dich gelaufen. Der Domain gehört Freepage, ob die Ihn Dir überlassen.....? Ob die das falsche gemacht haben....? Das ist die beste Bindung des Kunden an die Firma (ISP). Die brauchen Dir den nicht zu überlassen. Das ist einer der ersten Grundregeln, darauf zu achten, daß der Domain einem selbst gehört!!!!!!!! Die geben Dir das Geld zurück und behalten den Domain....! Wieviel Wert ist Dir Deine Domain?

      Hm...was man da machen kann: wäre Z.B. wie DENIC http://www.denic.de/domantrag.html schreibt:
      "Die antragstellende Organisation [hier Freepage] ist bei der Wahl des Domain-Namens selbst für die Einhaltung des Namensrechts verantwortlich, evtl. auftretende Konflikte mit
      eingetragenen oder geschützten Namen sind zu beheben. Der Antragsteller VERSICHERT DURCH DEN ANTRAG, KEINE RECHTE DRITTER ZU VERLETZEN."
      So weit so gut! Da ich selber ärger mir einer Firma hatte die sämtliche Ortsnahmen reserviert hat, schrieb ich an "nic.at". Sie antworteten wie folgt:
      "...Sollten Sie für eine dieser oder auch eine durch andere Personen registrierte Domain
      ein größeres Recht beanspruchen als die Person, die die Domain bereits registriert hat, dann steht es Ihnen selbstverständlich frei diese Domain zu begehren....Bitte überprüfen Sie ob Ihr Anspruch höher ist als der Anspruch der..... Dann können Sie erfolgreich vorgehen."
      Nun das selbe wird auch in Deutschland gelten, also wenn du den Vertrag löst, warum auch immer, und Freepage einen Namen (terminus) der geschützt ist (ist hoffentlich so, oder bald so?! ) behält, kannst du ohne weiters vorgehen! Dazu siehe auch: http://www.nic.de/rechte/mannheim_urteil.html .

      Grüße
      Thomas

  2. hi!

    wie bereits angesprochen habe ich Ärger mit meinem derzeitigen Provider (FREEPAGE).
    Meiner Ansicht nach halten Sie Ihren Vertrag nicht ein. Sie schaffen es nämlich tatsächlich ständig meine Page lahmzulegen.

    1. Freepage hat den Eintrag bei der DENIC falsch gemacht (nicht mich, sondern sich selbst als Besitzer)

    Schau halt nach: http://www.nic.de/cgi-bin/whois?terminus.de
    Ich hab davon leider nicht soviel Ahnung, aber sowohl bei admin-c, tech-c und zone-c ist der Anbieter von freepage.de eingetragen. In der Hilfe von DENIC steht unter admin-c folgendes:

    === cut ===
    Verantwortliche Autorität für die Domain, hier ist nur eine Person anzugeben, diese kann mit dem technischen Kontakt übereinstimmen, ist aber der allgemeine Ansprechpartner bei Rückfragen. Sie/Er ist 'BesitzerIn' der Domain und für die Einrichtung von Subdomains und die Einhaltung des Namensrechts verantwortlich.
    === cut ===

    Sieht irgendwie schlecht aus, oder hab ich da was falsch interpretiert?

    bye, Frank!

  3. Hi Leute,

    wie bereits angesprochen habe ich Ärger mit meinem derzeitigen Provider (FREEPAGE).
    Meiner Ansicht nach halten Sie Ihren Vertrag nicht ein. Sie schaffen es nämlich tatsächlich ständig meine Page lahmzulegen.

    Deine Ansicht bzw. Dein Rechtsgefühl täuscht Dich wahrscheinlich nicht!

    Dennoch braucht man noch ein paar Informationen, um eine juristische Einschätzung einigermaßen gezielt abgeben zu können.

    Einem Providerwechsel steht nichts mehr im Wege, außer...

    1. Freepage hat den Eintrag bei der DENIC falsch gemacht (nicht mich, sondern sich selbst als Besitzer)

    Da kann man was machen - der admin-c muß aus der Organisation des Domaininhabers entstammen. Sollte der Provider sich - auf Deinen Antrag hin  - selber hat eintragen lassen, so dürfte hierin eine Vertragsverletzung zu sehen sein, aus der entsprechende Ansprüche für herleitbar sein müßten!

    1. Mein Vertrag mit denen läuft noch gute 8 Monate (bereits gezahlt)

    Da muß man - wie schon gesagt, mehr Info tut Not - wahrscheinlich über eine außerordentliche Kündigung gehen - also Kündigung aus wichtigem Grund zum Beispiel!

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten bereits frühzeitig aus dem Vertrag rauszukommen und das Geld zurückzuverlangen ???

    Wenn der Vertrag vorzeitig gekündigt ist, stehen Dir selbstverständlich Rückzahlungsansprüche zur Seite. Die Juristen nennen das dann z.B. Anspruch aus ungerechtfertigter Bereicherung. Durch die Kündigung ist der Rechtsgrund für das Behaltendürfen der zuvielgezahlten Miete weggefallen.

    Gruß Andre

    So in etwa läuft es! Ist nichts besonderes, vergleichbar mit Problemen mit dem Vermieter, außer das es das ominöse Onlinerecht betrifft ...... ;)

    CU
    'Bo'